Stärken im Bewerbungsgespräch

Die Frage nach den Stärken ist fixer Bestandteil jedes Bewerbungsgesprächs und im Bewerbungsprozess nicht mehr wegzudenken. Im Vorstellungsgespräch kannst du dich mit deinen Kompetenzen und Fähigkeiten beweisen und dich von deiner besten Seite zeigen. Aber nicht jede Stärke von dir führt gleich zu einer Zusage. Mache dir daher schon im Vorhinein Gedanken zu deinen positiven Eigenschaften. Welche Stärken du im Vorstellungsgespräch nennen sollst, und wie du dich besonders wertvoll und attraktiv darstellst, erklären wir dir in diesem Artikel. Mit unseren Beispielen und Tipps kannst du deine Stärken im Bewerbungsgespräch gezielt einsetzen und bist im Nu unter den Favoriten.

Registrierung auf StudentJob

Wenn du dich bei StudentJob registrierst, kannst du dich noch heute mit nur wenigen Klicks auf deinen Traumjob unter allen Stellenangeboten bewerben und deine Stärken im Bewerbungsgespräch unter Beweis stellen!

Allgemeine Infos's zu den Stärken im Bewerbungsgespräch


Warum wird nach Stärken im Bewerbungsgespräch gefragt?

Wenn du selber schon einmal ein Bewerbungsgespräch hattest, wurdest du bestimmt auch nach deinen Stärken gefragt. Oft tritt die Frage gemeinsam mit der Frage nach deinen Schwächen auf. Denn ganz egal, ob Nebenjob, Ferienjob oder Schülerjob - deine Stärken sind für jede Stelle interessant und essenziell. Aber welche Schlüsse zieht der Personalentscheider aus deinen Stärken im Bewerbungsgespräch? Wir zeigen dir, welchen Hintergrund die Frage nach den Stärken im Vorstellungsgespräch hat:


  • Wie ist die Selbsteinschätzung des Bewerbers?
    Der Recruiter erhält ein Bild von deiner Selbsteinschätzung, wenn du ihm deine Stärken nennst. Denn wenn du ihm aufzählst, dass du wortgewandt und kommunikativ bist, zugleich aber nur in kurzen Sätzen auf seine Fragen antwortest, weiß er schon über dein Selbstbild Bescheid.

  • Hat sich der Bewerber schon im Vorhinein Gedanken gemacht?
    Wenn du mit der Frage nach deinen Stärken im Bewerbungsgespräch überrascht wirst, weiß der Recruiter, dass du dich wahrscheinlich nicht gut auf das Gespräch vorbereitet hast. Deshalb bereite dich auf die Frage nach deinen Stärken gut vor und beweise dem Personaler mit einer smarten und reaktionsschnellen Antwort, dass du nicht ohne Ahnung in das Vorstellungsgespräch gestartet bist.

  • Wie gut passen seine Stärken zur ausgeschriebenen Stelle?
    Die Frage nach den Stärken wird im Bewerbungsgespräch auch aus dem Grund gefragt, um zu prüfen, wie gut ein Bewerber zur ausgeschriebenen Stelle passt. Je relevanter die Stärke für den Job ist, desto eher wirst du für den Job ausgewählt. Um herauszufinden, welche Kompetenzen im Job gut gebraucht werden können, solltest du dir unbedingt vor dem Gespräch die Stellenausschreibung noch einmal durchlesen.

  • Wie gut passt du mit deinen Stärken in das Team?
    Recruiter malen sich während des Bewerbungsgesprächs aufgrund deiner Stärken auch schon aus, wie gut du ins Team passen könntest. Schließlich ist es oft von zentraler Bedeutung, dass du dich gut ins Team und in die Abteilung einfügst. Außerdem wird auch darauf geachtet, ob du mit deinen Stärken einen Nutzen für das Unternehmen hast und ihnen Mehrwert bietest.

Wie sieht die Frage nach den Stärken im Bewerbungsgespräch aus?


Immer öfter wird im Bewerbungsgespräch getarnt nach den Stärken gefragt. Das heißt, dass das Wort Stärken oder Kompetenzen gar nicht direkt in der Frage vorkommt und sich der Recruiter deine Stärken auch manchmal ableitet. Folgende Fragen können im Bewerbungsgespräch statt dem klassischen ‘Was sind deine Stärken’ auftreten:

  • 'Was schätzen Kollegen an dir?'
  • 'Wofür erhältst du sehr viel Lob?'
  • 'Was ist deine beste Eigenschaft?'
  • 'Was sind drei positive Eigenschaften, die ihr früherer Chef über Sie sagen würde?’
  • 'Was war die wichtigste Lektion, die sie bisher gelernt haben?'
  • 'Was unterscheidet Sie von anderen Bewerbern?'
  • 'Welche Aufgaben fallen ihnen besonders leicht, und warum?'
  • 'Welche Eigenschaften werden ihnen dabei helfen, die Herausforderungen der Position zu meistern?'
  • 'Wie reagieren Sie in Stresssituationen?'

Da du nur etwa drei Stärken im Bewerbungsgespräch nennen kannst, ist es wichtig, dass diese gut überlegt und relevant für die Stelle sind. Immerhin wird durch deine positiven Eigenschaften eine Einschätzung getroffen, wie gut du zum Unternehmen passt und wie geeignet du für den Job bist. Eine Zu- oder Absage kann also durchaus von deiner Antwort bei den Stärken im Vorstellungsgespräch abhängen.

Eigene Stärken erkennen

Die eigenen Stärken gut einschätzen und erkennen zu können, zählt auch schon zu den guten Eigenschaften. Falls du dabei aber Hilfe benötigst, oder vielleicht einfach die Bestätigung von außenstehenden Personen brauchst, gibt es dafür viele andere Möglichkeiten. Durch folgende Methoden erhältst du Aufschluss über die eigenen Stärken, die du im Bewerbungsgespräch aufzählen kannst:


  • Sich selbst Fragen stellen
    Du kannst deine Stärken fürs Bewerbungsgespräch selbst herausfinden, indem du dir selbst Fragen stellst und sie beantwortest. Deine Fähigkeiten und Kompetenzen kannst du daher mit diesen einfachen Fragen erkennen:

    • 'Wo erziele ich gute Ergebnisse?'
    • 'Wo erhalte ich oft Lob von anderen?'
    • 'Was geht mir leicht von der Hand?'
    • 'Welche Aufgaben erledige ich sofort?'
    • 'Was lerne ich schnell?'
    • 'Was motiviert mich und gibt mir Energie?'
    • 'Was mache ich besonders gerne?'

    Wenn du dich mit diesen Fragen auseinandersetzt, wirst du schnell erkennen, welche Qualitäten du besitzt und kannst sie als Stärken im Vorstellungsgespräch nennen.


  • Familie, Freunde oder Arbeitskollegen fragen
    Da andere Personen deine Stärken und Schwächen meist schneller und leichter feststellen können, hilft es, sie danach zu befragen. Vor allem Familie, Freunde und Arbeitskollegen, mit denen du im täglichen Kontakt bist, kennen dich gut und wissen, was dich ausmacht. So findest du deine Stärken fürs Bewerbungsgespräch im Nu heraus.

  • Den vorherigen Chef befragen und nach Referenzen bitten
    Um deine Stärken zu ermitteln, kannst du deinen Chef um Referenzen bitten. Diese kannst du nicht nur hervorragend als Beilage zu den Bewerbungsunterlagen nutzen, sondern auch um deine Fähigkeiten und Alleinstellungsmerkmale herauszufinden.

  • Onlinetests durchführen
    Im Internet werden zahlreiche Onlinetests angeboten, wo du deine Stärken und Qualitäten ermitteln kannst. Vielleicht hilft dir das dabei, Stärken fürs Bewerbungsgespräch zu finden, und neue Besonderheiten an dir zu entdecken. Beispeilsweise hier!

Beispiele für Stärken im Bewerbungsgespräch


Beispiele für Stärken im Bewerbungsgespräch

Um mit den Stärken im Bewerbungsgespräch nicht bei einem absoluten No-Go zu landen, zeigen wir dir Beispiele von wirkungsvollen Stärken. Vermeide bei den Stärken im Vorstellungsgespräch in jedem Fall kurze Aufzählungen. Stattdessen begründe deine Stärken mit Argumenten und Erfahrungen. Damit du ein Bild davon erhältst, wie ausführlich die Antworten auf die Frage nach den Stärken im Bewerbungsgespräch sind, haben wir dir einige gute Beispiele zur Inspiration aufgelistet:


  • Flexibilität: 'Dass ich sehr flexibel bin, konnte ich bei meinen vorherigen Jobs als Kellner unter Beweis stellen. Ich habe sehr spontan am Wochenende aushelfen können und teilweise sehr viele Überstunden eingearbeitet. Ich bin auch flexibel, und kann außerhalb meines Tätigkeitsbereiches Aufgaben erledigen, sofern meine Hilfe benötigt wird.'
  • Teamfähigkeit: 'Da ich in der Schule und im Studium viele Projektarbeiten hatte, weiß ich, was es heißt, in einem Team zu arbeiten und gemeinsam ans Ziel zu kommen. Ich bin daher sehr kooperativ und kann mich gut und effizient in Gruppenarbeiten einbringen.'
  • Stressresistenz: 'Ich hatte im Studium sehr oft viele Abgaben und Prüfungen zur gleichen Zeit und war oft gefordert und gestresst. Das trieb mich allerdings an und motivierte mich dazu, noch effizienter zu arbeiten. Daher kann ich mit Stress sehr gut umgehen und gute Leistungen erbringen.'
  • Verantwortungsbewusstsein: 'Schon als Kind musste ich öfters auf meine kleine Schwester aufpassen und bin daher mit großer Verantwortung vertraut. Seither mag ich auch den Gedanken daran, für etwas verantwortlich zu sein und es motiviert mich zusätzlich, noch bessere Leistungen zu erbringen.'
  • Kreativität: 'In meiner Kindheit habe ich keinen Tag ohne basteln oder zeichnen verbracht und in der Schule waren kreative Unterrichtsstunden schon immer meine Lieblingsfächer. Später habe ich angefangen, Flyer zu designen und muss meine kreative Ader in allem, was ich mache, miteinbringen.'
  • Kritikfähigkeit: 'Bei meinem vorherigen Job konnte ich bei sehr wichtigen Projekten mitarbeiten und meine Meinung dazu äußern. Da das Projekt sehr groß und für einen wichtigen Kunden war, musste man oft mit Kritik umgehen, um es perfekt umzusetzen. Ich nahm es aber immer als hilfreich auf und versuchte mich sofort zu verbessern.'
  • Organisationsfähigkeit: 'Ohne dass es mir wirklich bewusst war, habe ich schon immer bei Familienfeiern die Planung übernommen und alles organisiert. Auch bei Schulevents habe ich oft bei der Organisation geholfen, weil es mir viel Spaß machte. Daher würde ich meine Organisationsfähigkeit auf alle Fälle zu meinen Stärken zählen.'
  • Disziplin: 'Wenn ich mir etwas in den Kopf setze, dann setze ich das auch erfolgreich um. So habe ich noch nie eine Sportchallenge aufgegeben oder ein Vorhaben von mir abgebrochen. Disziplin macht mich definitiv aus und höre das auch sehr oft von Freunden und Familie, dass ich sehr zielstrebig und diszipliniert bin.'

Weitere Stärken, die du ausbauen kannst, sind:

  • Lernbereitschaft
  • Kundenorientierung
  • Kommunikationsstärke
  • Technische Begabung
  • Termintreue
  • Überzeugungskraft
  • Selbstständigkeit
  • Engagement
  • Empathie
  • Offenheit

Bei all diesen Beispielen für die Stärken im Vorstellungsgespräch solltest du aber in jedem Fall zuvor abwägen, ob sie relevant für den Job sind und dem Unternehmen einen Mehrwert bieten. Zähle zudem nur etwa drei Stärken im Bewerbungsgespräch auf. Es gilt: Qualität vor Quantität.

7 Tipps zu Stärken im Bewerbungsgespräch


  1. Ehrlichkeit
    Wenn du deine Stärken im Bewerbungsgespräch aufzählst, dann solltest du dir immer selbst treu bleiben und ehrlich sein. Denn früher oder später stehst du dir damit selbst im Weg und wirst Schwierigkeiten im Job haben, wenn du dafür gelogen hast.

  2. Relevanz
    Es ist sehr wichtig, dass du nur relevante Stärken im Bewerbungsgespräch ansprichst. Passe dich daher stets an das Stellenprofil an und zeige dem Recruiter, dass du weißt, auf was es ankommt.

  3. Nicht übertreiben
    Du kannst den Personaler mit einem gesunden Selbstbewusstsein beeindrucken. Wie du das machst? Übertreibe nicht beim Aufzählen deiner Stärken im Vorstellungsgespräch, indem du ihm erzählst, wo du überall die Beste bist und was du alles perfekt kannst. Denn dadurch wirkt man schnell arrogant und bewirkt das Gegenteil von überzeugen.

  4. Mittelmaß finden
    Wenn du deine Stärken im Bewerbungsgespräch aufzählst, sollst du ein gesundes Mittelmaß an Eigenlob und Bescheidenheit finden. Manchen fällt es leicht, sich selbst zu loben und neigen dabei aber schnell zur Übertreibung. Andere wiederum unterschätzen sich selbst und ihre Fähigkeiten und sind sehr bescheiden, wenn es um ihre positiven Eigenschaften geht. Versuche einen Mittelweg zu finden, um nicht arrogant zu wirken, aber lobe dich trotzdem selbst in manchen Dingen.

  5. Keine Vergleiche
    Der Personaler kann sehr schnell ein negatives Bild von dir haben, wenn du dich selbst in Vergleich zu Arbeitskollegen stellst, um dich so besser darzustellen. Daher vermeide unbedingt Sätze wie: ‘Im Vergleich zu meinen Kollegen bin ich stets fleißig und motiviert, um meine Ziele zu erreichen.’

  6. Anzahl
    Damit du dem Motto ‘Qualität vor Quantität’ treu bleibst, sollst du nur drei deiner Stärken im Bewerbungsgespräch benennen. Diese drei sollen relevant für den Job sein und dem Unternehmen Mehrwert bieten. Denn das Aufzählen mehrerer Stärken wirkt schnell unrealistisch und unauthentisch. Mit drei Stärken bleibst du bei dem, was dich wirklich auszeichnet und kannst diese besonders hervorheben und mit Beispielen belegen.

  7. Ausgewogenheit
    Beim Nennen deiner Stärken im Vorstellungsgespräch ist es wichtig, dass du nicht nur fachliche Stärken aufzählst, sondern auch persönliche Kompetenzen von dir. So hältst du die Waage zwischen Soft und Hard Skills und kannst den Personalentscheider in beiden Bereichen von dir überzeugen.

Das Wichtigste in Kürze

Wenn die Frage zu deinen Stärken im Bewerbungsgespräch kommt, nenne nur relevante und jobspezifische Fähigkeiten von dir. Im besten Fall hast du dich im Vorhinein schon auf diese Frage vorbereitet und deine eigenen Stärken identifiziert. So überzeugst du den Recruiter im 'Jobinterview' und der nächste Job ist gesichert. Du hattest noch keine Gelegenheit, dich bei einem Bewerbungsgespräch zu beweisen? Dann registriere dich auf StudentJob, bewirb dich noch heute für einen Job und wende unsere Tipps für die Stärken im Bewerbungsgespräch gleich an.

Häufig gestellte Fragen zu Stärken im Bewerbungsgespräch


Wie viele Stärken kann man im Bewerbungsgespräch nennen?

Damit du dem Motto ‘Qualität vor Quantität’ treu bleibst, sollst du nur drei deiner Stärken im Bewerbungsgespräch benennen. Diese drei sollen relevant für den Job sein und dem Unternehmen Mehrwert bieten.


Wie zählt man Stärken im Bewerbungsgespräch richtig auf?

Um deine persönlichen Eigenschaften wirkungsvoll zu präsentieren, solltest du bei der Frage nach deinen Stärken im Vorstellungsgespräch in jedem Fall kurze Aufzählungen vermeiden. Stattdessen begründe deine Stärken mit Argumenten, Erfahrungen und Beispielen.

Wie erkenne ich meine eigenen Stärken?

Durch folgende Methoden erhältst du Aufschluss über die eigenen Stärken, die du im Bewerbungsgespräch aufzählen kannst:


  1. Sich selbst Fragen stellen
  2. Familie, Freunde oder Arbeitskollegen fragen
  3. Den vorherigen Chef befragen und nach Referenzen bitten
  4. Onlinetests durchführen

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Mehr Info's zu den Bewerbungstipps