JOBS FÜR 13-JÄHRIGE

Gratuliere, mit dreizehn bist du offiziell kein Kind mehr, sondern ein Teenager. Du willst nun mit einem Job für 13-Jährige den nächsten Schritt ins Erwachsen werden machen? Wir zeigen dir, wie Geld verdienen mit 13 Jahren in Österreich klappt. Für einen offiziellen Job darfst du dich leider noch nicht bewerben. Mit ein wenig Kreativität gibt es aber genügend Taschengeld ‘Jobs’ für 13-Jährige, die du trotzdem machen darfst. Lies weiter und erfahre, welche Jobs zum Geld verdienen als Schüler geeignet sind und was du bei deinem Job für 13-Jährige alles beachten musst.

Jobs für 13-Jährige

Wie kann man mit 13 Jahren Geld verdienen?

Jobs für 13-Jährige sind nicht erlaubt, aber Geld verdienen mit 13 ist möglich - klingt kompliziert, aber soweit konntest du uns sicher folgen. Aber wie kann man jetzt mit 13 Jahren Geld verdienen? Wir geben dir die Antwort:

Geld verdienen mit 13 - so gehts:

Du kannst zum Beispiel kleinere Aufgaben im Familienunternehmen erledigen, Zeitungen austragen oder Babysitten. Gelegenheiten, Geld zu verdienen, gibt es genügend. Viele davon liegen sogar direkt vor deiner Tür oder sogar in deinem Zimmer. Wie das alte Spielzeug, das in der Ecke Staub ansetzt. Sortiere deine Regale und Schränke aus und besuche mit deinen Eltern einen Flohmarkt, um sie zu verkaufen. So hast du nicht nur Geld, um dir neue Sachen zu kaufen, sondern auch den Platz dafür. Wenn du in einer belebten Nachbarschaft wohnst, findest du auch hier Jobs für 13-Jährige. Mähe den Rasen des älteren Ehepaars an der Ecke oder verkaufe zur Weihnachtszeit selbst gebackene Kekse an die gestresste Familie nebenan. So trägst du zum guten Nachbarschaftsverhältnis bei und hast Möglichkeiten, wie du mit 13 Jahren Geld verdienen kannst.

Du willst einen Job für 13-Jährige außerhalb deines Bekanntenkreises? Dann wird einen Blick auf diese Jobs für Schüler:

Schülerjobs ab 13

Bessere dir mit einem Schülerjob ab 13 dein Taschengeld auf. Richtig angestellt kannst du noch nicht werden, aber kleinere Jobs darfst du schon ausführen. Mit unseren Ideen zum Geld verdienen mit 13 in Österreich verdienst du gut Cash, hast aber noch genug Zeit für Schule und Freunde.

Babysitten mit 13

Babysitten gehört zu den Jobs für 13-Jährige, die du offiziell schon machen darfst. Gerade wenn du in deiner Nachbarschaft oder Familie kleine Kinder hast, liegt dieser Taschengeld Job auf der Hand. Du kennst die Kleinen schon, weißt, was ihnen gefällt und kannst so viel Spaß mit ihnen haben. Auch die Eltern können beruhigt ihre Auszeit genießen, wenn sie wissen, dass sie sich auf dich verlassen können. Babysitten mit 13 ist nicht nur Spiel und Spaß, sondern auch ein verantwortungsvoller Job.

Nachhilfe geben als Schüler

Der Großteil deines Lebens dreht sich um die Schule - warum daraus nicht Geld machen? Beim Nachhilfe geben als Schüler hilfst du deinen Klassenkollegen, besserst dein Taschengeld auf und wiederholst auch für dich selbst noch einmal den Lernstoff. Quasi eine win-win-win Situation. Also los – überlege, wo deine Stärken in der Schule liegen und mach daraus deinen Job für 13-Jährige.

Du weißt nicht, wie du dich am besten als Nachhilfelehrer oder Babysitter anpreisen sollst? Du bewirbst dich zwar um keinen offiziellen Job, doch unsere Tipps für ein Bewerbungsgespräch helfen auch dir weiter.

Ferienjobs ab 13

Seien wir mal ehrlich, die Sommerferien sind die beste Zeit des Jahres. Mit einem Ferienjob ab 13 kannst du genügend Geld verdienen, um den Sommer mit deinen Freunden so richtig auszukosten. Freibad, Kino oder ein Besuch in der Spielehalle – du bist dabei. Dafür musst du nur ein paar Stunden in der Woche in die Arbeit investieren. Du hast also noch massenhaft Zeit, um das Geld, was du bei deinem Ferienjob ab 13 verdienst, auszugeben.

Zeitungen austragen ab 13

Du stehst auch im Sommer gerne früh auf, um was vom Tag zu haben? Dann trifft es sich super, dass Zeitungen austragen ab 13 schon erlaubt ist. Verteile Zeitungen in deiner Gegend mit dem Rad oder zu Fuß. Bis das Schwimmbad aufsperrt, bist du mit deinem Job für 13-Jährige schon lange fertig und kannst mit deinen Freunden den restlichen Tag genießen.

Tiersitter Job ab 13

Sommerzeit bedeutet auch Urlaubszeit und ist damit die Hochsaison für alle, die einen Tiersitter Job ab 13 machen wollen. Tiere füttern, Auslauf geben und natürlich ganz viel streicheln – einen besseren Weg zum Geld verdienen mit 13 in Österreich gibt es für Tierliebhaber sicher nicht. Damit du und die Vierbeiner eine schöne Zeit haben und auch der Besitzer beruhigt verreisen kann, ist es wichtig, deine zukünftigen Schützlinge vorher kennenzulernen. Tiere sind schließlich nicht nur flauschig und süß, sondern Lebewesen, für die du dann verantwortlich bist. Am besten ist es deshalb, wenn du für deinen Taschengeld Job auf Haustiere in deiner Nachbarschaft, Verwandtschaft oder deinem Freundeskreis aufpasst. So könnt ihr euch schon vorab aneinander gewöhnen und einer schönen Zeit mit ausgedehnten Spaziergängen und Streicheleinheiten steht nichts im Weg.

Rahmenbedingungen für Jobs für 13-Jährige

Unter welchen Bedingungen Jobs für 13-Jährige erlaubt sind oder nicht, kann verwirrend sein. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen dazu.

Wie viele Stunden darf ein 13-Jähriger arbeiten?

Da mit 13 dein Fokus auf der Schule liegen soll, darfst du maximal 2 Stunden am Tag arbeiten.

Was darf man mit 13 Arbeiten in Österreich?

Mit 13 darf man in Österreich leichte Arbeiten machen. Zum Beispiel darfst du im Familienunternehmen mithelfen, Babysitten oder Zeitungen austragen.

Wie viel kann man als 13-Jähriger in Österreich verdienen?

Wie viel du als 13-Jähriger in Österreich verdienst, hängt davon ab, wie gut du verhandelst. Schließlich machst du dir deinen Stundenlohn mit deinen Auftraggebern selbst aus. Für Nachhilfe geben kannst du zum Beispiel 8 Euro pro Stunde verlangen. Gibst du jeden Tag nach der Schule eine Stunde Nachhilfe, verdienst du mit deinem Job für 13-Jährige 45 Euro in nur einer Woche.

Weitere Jobs für Jugendliche

Mit unseren Tipps bist du jetzt sicher mit genügend Möglichkeiten versorgt, um Geld zu verdienen, mit 13 Jahren in Österreich. Bist du neugierig, welche neuen Jobmöglichkeiten sich in den nächsten Jahren für dich eröffnen, dann registriere dich mit 14 gleich auf StudentJob. Durchstöbere die Stellenanzeigen und erfahre, für welche Jobs du dich mit 14, 15 und älter bewerben kannst.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Jobs und Informationen je Alter