Outfit im Bewerbungsgespräch

‘Kleider machen Leute’ - schon dieses Sprichwort lehrt uns, dass der erste Eindruck oft von der Kleidung abhängig ist. Daher ist die Wahl des richtigen Outfits beim Bewerbungsgespräch unumgänglich, schließlich will man von sich beeindrucken. Aber welche Kleidung ist für das Vorstellungsgespräch angemessen? Und wie kann ich den Dresscode der Branche und Position aufgreifen und mich dennoch wohlfühlen? Wir haben einige Tipps für dich gesammelt, sodass du dir keine Sorgen mehr um die passende Kleidung für das Vorstellungsgespräch machen musst. Somit passiert dir bei der Wahl des richtigen Bewerbungsgespräch-Outfits kein Fehlgriff und der erste Eindruck des Recruiters wird positiv sein.

Finde einen Nebenjob in deiner Nähe!

Du möchtest dein neues Bewerbungsgespräch Outfit gleich ausführen? Dann bewirb dich noch heute auf einen Nebenjob, beeindrucke beim Vorstellungsgespräch und verdiene schon bald gutes Geld!

Warum ist die richtige Kleidung im Vorstellungsgespräch wichtig?


Falls du dich fragst, welchen Grund die Wahl des richtigen Outfits für das Bewerbungsgespräch hat, haben wir die Antwort für dich. Denn es gibt nicht nur einen Grund, warum sich ein Dresscode für Vorstellungsgespräche bewährt hat, sondern gleich mehrere:


  • Erster Eindruck
    Dein Outfit beim Bewerbungsgespräch ist maßgeblich für den ersten Eindruck und kann den Personaler sowohl positiv als auch negativ stimmen. Da ein negativer erster Eindruck Auswirkungen auf den gesamten Verlauf des Gespräches haben kann und auch der Grund für die schlussendliche Absage sein kann, soll er unbedingt vermieden werden. Deshalb passe dich dem Dresscode des Unternehmens an und sorge von Anfang an für eine positive Atmosphäre!

  • Wohlbefinden
    Kleidung ist auch bekannt als der Spiegel der Persönlichkeit. Das Wohlbefinden in unserem Outfit strahlen wir auch aus. Logisch, dass man deshalb darauf achten muss, welches Outfit man für das Bewerbungsgespräch wählt. Schließlich wollen wir unser Wohlgefühl ausstrahlen und auf den Recruiter verlagern, sodass gute Stimmung herrscht.

  • Vermittelt Werte
    Indem wir uns an den Dresscode anpassen und uns Gedanken um das richtige Outfit für das Vorstellungsgespräch machen, vermitteln wir dem Recruiter, dass wir es sehr ernst mit dem Job meinen. Außerdem vermittelt man Engagement und Wertschätzung gegenüber dem Unternehmen. Also Werte, die den Personaler von dir überzeugen werden und deine Professionalität außer Frage stellen.

Dresscode in den verschiedenen Branchen

Das ultimative Outfit, das du für jedes Bewerbungsgespräch verwenden kannst, gibt es leider nicht. Denn üblicherweise ist der Dresscode in jeder Branche etwas anders. Damit du Inspiration für die richtige Kleidung im Vorstellungsgespräch erhältst, haben wir dir eine Übersicht zu angemessener Kleidung in den verschiedenen Berufsbereichen gemacht:


  • Klassische Büro Jobs
    Bei klassischen Büro-Jobs, wie in der Verwaltung, im Kundenservice oder als Assistenz, kannst du dich casual kleiden. Wie das Outfit fürs Bewerbungsgespräch bei Frauen und Herren aussehen könnte, zeigen wir dir hier:

    Frauen Herren
    - Bluse oder schlichtes Shirt
    - Jeans oder Stoffhose
    - Ballerinas oder Pumps mit einem leichten Absatz
    - Hemd oder Polo mit Sakko
    - Jeans
    - Lederschuhe

  • Kreative Jobs
    Bei Jobs im Verkauf, Marketing, der Promotion oder bei Werbeagenturen kannst du ruhig auch deine Kleidung etwas kreativer wählen. Somit sind farbige Shirts und Blusen erlaubt und kein Tabu als Outfit beim Vorstellungsgespräch. Du kannst aber auch sehr klassisch im Anzug zum Bewerbungsgespräch kommen. Somit sind dir in dieser Branche nur wenige Grenzen gesetzt. Wenn du noch Ideen für dein Outfit brauchst, dann ist dir vielleicht diese Tabelle eine Hilfe:

    Frauen Herren
    - Bluse oder Shirts in allen Farben und Mustern
    - Jeans oder Stoffhose
    - Sneaker, Pumps, Ballerinas
    - Hemden, Polos oder Shirts in allen Farben und Mustern
    - Jeans oder Anzughose
    - Sneaker, Lederschuhe

  • Jobs in der Gastronomie und im Tourismus
    Wenn du ein Vorstellungsgespräch für einen Job in der Gastronomie, im Tourismus oder beim Empfang hast, ist die Kleidung meist sehr klassisch und Basic. Daher kann das Outfit fürs Bewerbungsgespräch bei Frauen und Herren so aussehen:

    Frauen Herren
    - Weiße Bluse oder farbloses Shirt
    - Schwarze Stoffhose
    - Ballerinas oder Basic-Sneaker
    - Weißes Hemd
    - Jeans oder Schwarze Hose
    - Basic-Sportschuhe

  • Jobs im Sozialbereich
    Zu den Jobs im Sozialbereich gehören Jobs in der Pflege, im Gesundheitswesen oder beispielsweise als Nachhilfelehrer. Hier darfst du dich gerne so kleiden, wie du dich auch im Alltag kleiden würdest. Vielleicht dient dir aber folgendes zur Inspiration:

    Frauen Herren
    - T-Shirt oder eine Bluse
    - Jeans oder normale Stoffhose
    - Sneaker
    - T-Shirt oder Poloshirt
    - Jeans
    - Sneaker

  • Jobs im Finanz- oder Versicherungswesen
    In konservativen Bereichen wie dem Banken- und Versicherungswesen ist es empfehlenswert, auf ein schickeres Outfit für das Bewerbungsgespräch zu setzen. Dein Outfit könnte daher wie folgt aussehen:

    Frauen Herren
    - Knielanges Kleid oder Rock mit Bluse und Blazer
    - Pumps oder Ballerinas
    - Hemd mit Sakko (evtl. Krawatte)
    - Anzughose
    - Lederschuhe

  • Handwerkliche und technische Berufe
    Bei handwerklichen und technischen Berufen ist legere Kleidung beim Vorstellungsgespräch angesagt. Das heißt, du kannst Anzug und Blazer im Kasten lassen. Immerhin möchtest du nicht den Eindruck erwecken, dass du dir zu fein für den Beruf bist. Also trau dich ruhig, beim Bewerbungsgespräch für Berufe als Techniker, Instandhalter oder allgemein in der Logistik zu Jeans und normalem Shirt zu greifen oder wähle aus folgendem:

    Frauen Herren
    - T-Shirt
    - Jeans
    - Sneaker
    - Shirt oder Polo
    - Jeans
    - Sneaker

8 Tipps zum Bewerbungsgespräch-Outfit


Du bist dir bei der Wahl des Outfits für das Bewerbungsgespräch unsicher und stehst mit einem großen Fragezeichen vor deinem Kleiderschrank? Lass dir mit unseren Tipps die letzten Unsicherheiten nehmen und starte mit deiner Kleiderwahl selbstsicher ins Vorstellungsgespräch:


  1. Aufreizende Kleidung vermeiden:
    Einer der häufigsten Gründe für einen negativen ersten Eindruck beim Vorstellungsgespräch ist aufreizende Kleidung. Ein zu großer Ausschnitt oder zu kurzer Rock wirft eher schlechtes als gutes Licht auf dich. Vermeide daher Tops, die viel Haut zeigen und einen Rock, den du ständig zurechtzupfen musst.
  2. Situationsadäquat:
    Wie weiter oben schon beschrieben, macht es für die Wahl des richtigen Bewerbungsgespräch-Outfits einen Unterschied, in welcher Branche man sich bewirbt. Auch die Position, für die du dein Jobinterview hast, hat Einfluss auf die Wahl der Kleidung beim Vorstellungsgespräch. Daher reicht für die Bewerbung als Praktikant oft ein legerer Kleidungsstil, wo ein Bewerber für eine Position als Manager schon zu etwas Schickerem im Kleiderschrank greifen muss.
  3. Nicht verkleiden:
    Ein wichtiger Grundsatz bei der Wahl des Outfits für das Bewerbungsgespräch ist, dass du dir selbst treu bleiben sollst. Wenn du auch in deiner Freizeit keine High Heels trägst, dann verzichte auch beim Jobinterview darauf. Sonst wirkt man schnell verkleidet und unauthentisch. Schließlich wirst du dich nur wohlfühlen, wenn das Outfit zu dir passt und du dich damit identifizieren kannst.
  4. Freunde und Familie fragen:
    Bevor du die finale Entscheidung für dein Vorstellungsgespräch-Outfit fällst, ist es aufschlussreich, Familie und Freunde um ihre Meinung zu fragen. Sie waren vermutlich schon mal in einem Vorstellungsgespräch und wissen, worauf es ankommt. Außerdem wird man von außenstehenden Personen noch einmal ganz anders gesehen und sie können dir nützliche Ratschläge geben.
  5. Vorbereitung:
    Damit du nicht verspätet und aufgrund dessen vollkommen verschwitzt zum Bewerbungsgespräch kommst, ist die Vorbereitung des Outfits am Vortag unumgänglich. So kannst du entspannt in den Tag starten und ohne Stress zum Vorstellungsgespräch fahren. Ziehe dein Bewerbungsoutfit auch unbedingt vorher schon einmal an, um sicherzugehen, dass alles passt und damit du dich daran gewöhnen kannst.
  6. Saubere Kleidung:
    Am Tag vor deinem Vorstellungsgespräch musst du wohl dein Bügeleisen herauskramen. Denn Falten in der Bluse oder im Hemd sind genauso wie Löcher oder Flecken ein absolutes No-Go und müssen unbedingt vermieden werden. Auch an deinen Schuhen sollte die Originalfarbe noch gut erkennbar sein und jeglicher Dreck entfernt werden.
  7. Website ansehen:
    Wenn du dich auf das Bewerbungsgespräch vorbereitest, darf ein Blick auf die Website des Unternehmens nicht fehlen. Recherchiere in diesem Zuge auch gleich, wie der Dresscode im Unternehmen aussieht. Oft bekommt man durch Fotos vom Team oder von internen Firmenevents eine Idee, wie man sich im Unternehmen kleidet.
  8. Kleidung im Sommer:
    Die Temperaturen steigen und die Kleidung wird sommerlicher - beim Bewerbungsgespräch muss man sich dennoch an einen gewissen Dresscode halten. Damit du nicht dein ganzes Outfit durchschwitzen musst, solltest du dich für luftige Kleidung entscheiden. Bedenke außerdem, dass viele Unternehmen eine Klimaanlage haben und die Temperatur im Firmengebäude daher viel niedriger als die Außentemperatur ist.

7 Tipps zu Stärken im Bewerbungsgespräch


  1. Ehrlichkeit
    Wenn du deine Stärken im Bewerbungsgespräch aufzählst, dann solltest du dir immer selbst treu bleiben und ehrlich sein. Denn früher oder später stehst du dir damit selbst im Weg und wirst Schwierigkeiten im Job haben, wenn du dafür gelogen hast.

  2. Relevanz
    Es ist sehr wichtig, dass du nur relevante Stärken im Bewerbungsgespräch ansprichst. Passe dich daher stets an das Stellenprofil an und zeige dem Recruiter, dass du weißt, auf was es ankommt.

  3. Nicht übertreiben
    Du kannst den Personaler mit einem gesunden Selbstbewusstsein beeindrucken. Wie du das machst? Übertreibe nicht beim Aufzählen deiner Stärken im Vorstellungsgespräch, indem du ihm erzählst, wo du überall die Beste bist und was du alles perfekt kannst. Denn dadurch wirkt man schnell arrogant und bewirkt das Gegenteil von überzeugen.

  4. Mittelmaß finden
    Wenn du deine Stärken im Bewerbungsgespräch aufzählst, sollst du ein gesundes Mittelmaß an Eigenlob und Bescheidenheit finden. Manchen fällt es leicht, sich selbst zu loben und neigen dabei aber schnell zur Übertreibung. Andere wiederum unterschätzen sich selbst und ihre Fähigkeiten und sind sehr bescheiden, wenn es um ihre positiven Eigenschaften geht. Versuche einen Mittelweg zu finden, um nicht arrogant zu wirken, aber lobe dich trotzdem selbst in manchen Dingen.

  5. Keine Vergleiche
    Der Personaler kann sehr schnell ein negatives Bild von dir haben, wenn du dich selbst in Vergleich zu Arbeitskollegen stellst, um dich so besser darzustellen. Daher vermeide unbedingt Sätze wie: ‘Im Vergleich zu meinen Kollegen bin ich stets fleißig und motiviert, um meine Ziele zu erreichen.’

  6. Anzahl
    Damit du dem Motto ‘Qualität vor Quantität’ treu bleibst, sollst du nur drei deiner Stärken im Bewerbungsgespräch benennen. Diese drei sollen relevant für den Job sein und dem Unternehmen Mehrwert bieten. Denn das Aufzählen mehrerer Stärken wirkt schnell unrealistisch und unauthentisch. Mit drei Stärken bleibst du bei dem, was dich wirklich auszeichnet und kannst diese besonders hervorheben und mit Beispielen belegen.

  7. Ausgewogenheit
    Beim Nennen deiner Stärken im Vorstellungsgespräch ist es wichtig, dass du nicht nur fachliche Stärken aufzählst, sondern auch persönliche Kompetenzen von dir. So hältst du die Waage zwischen Soft und Hard Skills und kannst den Personalentscheider in beiden Bereichen von dir überzeugen.

Das Wichtigste in Kürze

Der erste Eindruck zählt - deshalb muss das Outfit beim Bewerbungsgespräch gut überlegt sein. Deine Kleidung soll dem Dresscode der Branche und des Unternehmens entsprechen und du sollst dich dennoch wohl darin fühlen. Welche Kleidung für welche Branche angemessen ist, findest du in unserem Artikel. Mit unseren Tipps zum Bewerbungsgespräch Outfit steht deinem Erfolg nichts mehr im Wege und du kannst dich noch heute auf einen Job bewerben, um dein Outfit beim nächsten Bewerbungsgespräch gleich auszuführen.

Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsgespräch-Outfit


Kann ich im Sommer ein Kleid zum Vorstellungsgespräch tragen?

Du musst dich auch im Sommer in den meisten Branchen an einen gewissen Dresscode halten. Wenn du allerdings ein knielanges Kleid wählst, sollte das kein Problem darstellen, solange du dich wohl darin fühlst. Bedenke allerdings, dass viele Unternehmen eine Klimaanlage haben und die Temperatur im Firmengebäude daher viel niedriger als die Außentemperatur ist.


Wie finde ich den Dresscode eines Unternehmens heraus?

Wenn du dich auf das Bewerbungsgespräch vorbereitest, darf ein Blick auf die Website des Unternehmens nicht fehlen. Recherchiere in diesem Zuge auch gleich, wie der Dresscode im Unternehmen aussieht. Oft bekommt man durch Fotos vom Team oder von internen Firmenevents eine Idee, wie man sich im Unternehmen kleidet.

Ich habe die falsche Kleidung fürs Vorstellungsgespräch gewählt - was tun?

Dass man das falsche Outfit für das Vorstellungsgespräch wählt, kann passieren. Wenn du mit deinen Fähigkeiten und Berufserfahrung trotzdem überzeugen kannst, halb so schlimm. Deshalb mache das Beste aus der Situation und überzeuge durch andere Qualitäten umso mehr - schließlich solltest du ja ohnehin nicht auf dein Äußeres beurteilt werden.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Mehr Info's zu den Bewerbungstipps