JOBS FÜR 12-JÄHRIGE

Du willst eigenes Geld verdienen, um nicht mehr deine Eltern um jedes Kinoticket, Kleidungsstück oder Computerspiel bitten zu müssen? Wir zeigen dir, welche Jobs für 12-Jährige es gibt. Doch zuerst stellt sich die Frage, kann man mit 12 arbeiten gehen? Und wenn nicht – ab wann darf man in Österreich arbeiten? Offiziell arbeiten darfst du in Österreich erst mit 15 Jahren. Ausgenommen davon sind zum Beispiel leichte Tätigkeiten im Familienbetrieb – das darfst du auch schon mit 14. Diese Regelung soll dich vor schwerer Arbeit schützen und dir genügend Zeit für die Schule geben. Dass ‘richtige‘ Arbeit noch nicht erlaubt ist, heißt aber nicht, dass Geld verdienen mit 12 unmöglich ist. Wir zeigen dir Taschengeld Jobs für 12-Jährige, die du schon machen darfst.

Jobs für 12-Jährige

Wie kann man mit 12 Jahren Geld verdienen?

Wie kann man mit 12 Jahren Geld verdienen, wenn arbeiten noch gar nicht erlaubt ist? Ganz einfach, – du brauchst keinen offiziellen Job, um dein Taschengeld aufzubessern. In deiner Nachbarschaft und sogar in deinem Zimmer findest du genügend Möglichkeiten, um dein Sparschwein zu füllen:

  • Spielsachen verkaufen: Was ist zum Beispiel mit den alten Spielsachen, die nur noch in der Ecke liegen, oder dem grässlichen Weihnachtsgeschenk deiner Großtante, das du nie verwendet hast? Sortiere die Klamotten und Spiele aus, die dir nicht mehr gefallen, und verkaufe sie mit deinen Eltern zusammen auf einem Flohmarkt oder in einem Secondhandshop.

  • Nachbarschafts Jobs: Auch in deiner Nachbarschaft findest du sicher Jobs für 12-Jährige. Erkundige dich, ob jemand Hilfe beim Rasen mähen oder Einkaufen braucht. So begehst du nicht nur eine gute Tat, sondern bekommst sicher auch Geld zugesteckt. Du hast deinen Eltern schon gefühlt 100-mal geholfen, nachdem sie 'das Internet gelöscht haben'? Dann biete doch auch in deiner Nachbarschaft und im Bekanntenkreis Hilfe dabei an, Smartphones oder Laptops zu enträtseln.

Du siehst, wenn du ein wenig kreativ bist, ist Geld verdienen mit 12 kinderleicht.

Schülerjobs ab 12

Du willst nicht nur hin und wieder Rasenmähen, sondern dir ein regelmäßiges Taschengeld verdienen? Dafür bieten sich Schülerjobs ab 12 wie Babysitten oder Nachhilfe geben an. Diese Beschäftigungen sind keine offiziellen Arbeitsstellen, aber trotzdem Jobs für 12-Jährige, die du schon machen darfst.

  • Babysitten mit 12 bietet sich super an, wenn du jüngere Nachbarskinder oder Verwandte hast. Auf Kinder aufpassen ist eine große Verantwortung. Wenn du deine Schützlinge und deren Eltern schon kennst, macht es das Ganze einfacher. Möchtest du mehr über Babysitten als Schülerjob wissen? Dann lies dir unseren Blog übers Babysitten durch.

  • Nachhilfe geben mit 12: Du verbringst so viel deiner Zeit in Schule. Daher liegt es fast auf der Hand, dir mit Nachhilfe geben als 12-jähriger Schüler Geld zu verdienen. Überleg dir, in welchen Fächern du richtig gut bist, hänge Zettel in deiner Schule auf und schon hast du einen Schülerjob ab 12.

Du bist dir unsicher, wie du dich selbst am besten als Nachhilfelehrer oder Babysitter verkaufst? Unsere Tipps fürs Bewerbungsgespräch helfen dir weiter. Keine Sorge, ein richtiges Bewerbungsgespräch musst du noch nicht führen. Aber die Tipps lassen sich genauso gut für dich anwenden.

Ferienjobs ab 12

Mit einem Ferienjob ab 12 kannst du dir im Sommer genügend Taschengeld verdienen, um dir richtig große Eisbecher oder ein neues Computerspiel zu gönnen. Gerade in der Urlaubszeit gehen viele Erwachsene Projekte in ihrem Haus oder Garten an. Hör dich mal in deiner Nachbarschaft und im Bekanntenkreis deiner Eltern um, ob jemand einen passenden Job für 12-Jährige für dich hat. Vielleicht braucht jemand Hilfe beim Zimmer streichen oder Blumen pflanzen. Oder pass auf die Kinder der Familie auf, damit die Eltern in Ruhe an ihrem Projekt arbeiten können. Wenn Babysitten nicht so dein Ding ist, bietet sich in der Ferienzeit auch Tiersitten an. Füttere die Nachbarskatze, während ihre Besitzer auf Urlaub sind. Auch Hunde ausführen ist für 12-Jährige eine gute Möglichkeit, um Geld zu verdienen. Mit diesen Ferienjobs ab 12 kannst du dir das nötige Kleingeld verdienen, um deinen Sommer so richtig zu genießen.

Weitere Jobs für Jugendliche

Hoffentlich konnte dir dieser Beitrag weiterhelfen, sodass du in Zukunft dein Taschengeld mit einem Job für 12-Jährige aufbessern kannst. Mit jedem Jahr, das du älter wirst, ergeben sich neue Möglichkeiten, um Geld zu verdienen. Steht dein Geburtstag bald an, kannst du schon mal in unsere Jobs für 13-Jährige reinschauen. Sobald du 14 Jahre alt bist, kannst du mit deiner Karriere durchstarten und StudentJob wird hier sein, um dich mit Jobangeboten zu versorgen. Bis dahin wünschen wir dir alles Gute!

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Jobs und Informationen je Alter