FERIENJOB FÜR SCHÜLER

Statt Sommer, Sonne, Sonnenschein heißt es bei dir – Sommer, Sonne, pleite? Mit einem Ferienjob für Schüler passiert dir das nicht mehr. Wir zeigen dir Sommerjobs für Schüler, bei denen du Geld verdienst, aber trotzdem noch genug Zeit hast, um deine Ferien zu genießen. Außerdem beantworten wir dir die wichtigsten Fragen zum Thema Ferienjobs für Schüler. Von ‘ab wann darf man Ferienjobs machen?’ bis hin zu ‘wie viel verdient man bei einem Ferienjob?’ – informieren wir dich über alles Wichtige. So kannst du bestens vorbereitet die Suche nach deinem Ferienjob für Schüler starten.

Bevor wir tiefer in das Thema eintauchen, klären wir zunächst die offensichtlichste Frage: ‘ Was ist ein Ferienjob?’. Es handelt sich dabei um eine befristete Anstellung in den Ferienzeiten. Ein Ferienjob für Schüler bietet sich nicht nur an, um Geld zu verdienen. Du kannst auch erste Arbeitserfahrungen sammeln und in Branchen und Berufe schnuppern, die dich interessieren. Stellst du dich gut an, kann es sogar sein, dass dir dein Arbeitgeber einen dauerhaften Nebenjob für Schüler anbietet.

Ferienjob für Schüler

Ferienjob gesucht?

Auf StudentJob findest du eine Auswahl an spannenden Ferienjobs in der Nähe! Scroll einfach durch unsere Stellenangebote und schau, welcher Job dich anspricht.

Ab wann darf man Ferienjobs machen?

Du bist motiviert, einen Ferienjob für Schüler auszuüben? Cool! Lass uns zuerst noch klären, ab wann man Ferienjobs machen darf.

  • Ferienjobs unter 13: Unter 13 Jahren darfst du noch keinem offiziellen Ferienjob nachgehen. Du kannst dir jedoch dein Taschengeld aufbessern, indem du auf Haustiere aufpasst, während die Besitzer auf Urlaub sind. Oder entrümpele deinen Schrank und verkaufe die Sachen auf dem Flohmarkt.

  • Ferienjobs für 13-& 14-Jährige: In diesem Alter darfst du schon kleinere Jobs erledigen, wie Babysitten oder Zeitung austragen. Jedoch nicht mehr als 2 Stunden am Tag.

  • 15-,16- und 17-Jährige: Du kannst nun arbeiten und dir einen offiziellen Ferienjob für Schüler suchen. Beachte jedoch, dass du nur zwischen 06:00 und 20:00 arbeiten darfst.

  • Ferienjobs ab 18: Vor dem Gesetz bist du jetzt erwachsen und darfst dich für alle Ferienjobs bewerben, die dich interessieren.

Wie viel verdient man bei einem Ferienjob?

Du hast dich für einen Ferienjob für Schüler entschieden und willst nun wissen, wie viel man bei einem Ferienjob eigentlich verdient? Auf diese Frage gibt es leider keine klare Antwort, da dies abhängig von mehreren Faktoren ist:

  • deiner Arbeitserfahrung

  • wie anspruchsvoll der Job ist

  • für welche Art von Unternehmen du tätig bist

  • ob du große Verantwortung bei deinem Ferienjob trägst

  • ob du Trinkgeld bekommst

Durchschnittlich kannst du jedoch mit einem Stundenlohn zwischen 5 und 15 Euro brutto rechnen. Dies kann auch deshalb so sehr variieren, da es in Österreich keinen Mindestlohn für Ferienjobs gibt. Bewirbst du dich jedoch auf eine offizielle Jobausschreibung, muss der Arbeitgeber das Gehalt schon in der Stellenanzeige angeben. So siehst du auf einen Blick, ob du einen gut bezahlten Ferienjob gefunden hast. Klassische Ferienjobs für Schüler, wie Nachhilfe geben oder Babysitten, haben den Vorteil, dass du deinen Stundenlohn selbst festlegen kannst.

Welche Ferienjobs für Schüler gibt es?

Die Auswahl an Ferienjobs für Schüler ist so groß, dass es gar nicht so leicht ist, sich zu entscheiden. Wir stellen dir daher ein paar Sommerjobs vor:

Ferienjob mit Kindern

Du hast dich schon immer gerne mit deinen kleinen Geschwistern oder Nachbarskindern beschäftigt? Dann verdiene nun Geld mit einem Ferienjob mit Kindern. Werde Betreuer in einem Feriencamp und gestalte dort die Freizeitaktivitäten der Kinder. Suchst du nur stundenweise Beschäftigung, dann biete Sportunterricht wie z. B. Tennisstunden an. Für berufstätige Eltern ist es in den Ferien besonders schwer, Betreuung für ihre Kinder zu finden. Jobs als Babysitter findest du also genügend. Hast du Lust auf Spiel, Spaß und Geld verdienen – dann such dir einen Ferienjob mit Kindern.

Ferienjob als Promoter / Fundraiser

Bei diesen Ferienjobs für Schüler kannst du bis zu 2500 Euro brutto im Monat verdienen. Alles, was du dafür tun musst, ist, als Fundraiser Spenden für soziale Organisationen zu sammeln. Oder du ziehst als Promoter durch die Straßen oder besuchst Events und verteilst dort Flyer und Produktproben für Unternehmen. Bist du ein offener, kommunikativer Mensch, sind diese Sommerjobs für Schüler perfekt für dich.

Gastronomie Ferienjobs

Eis verkaufen im Sommer – der Klassiker unter den Gastronomie Ferienjobs. Und mal ganz ehrlich, es ist doch ein wahr gewordener Kindheitstraum, wenn man die Macht über die Eiskugeln besitzt. Ist Eis weniger dein Fall? Auch in anderen Bereichen der Gastroszene wird im Sommer verstärkt Personal gesucht. Kellnere in einem Restaurant oder Café oder hilf als Barkeeper in deinem Lieblingslokal aus, wenn du schon 18 bist. Möchtest du nur tageweise beschäftigt sein, bieten sich zahlreiche Sommerfeste an, um dein Budget aufzubessern. Hat dir dein Gastronomie Ferienjob gefallen, kannst du diesen auch super als Samstagsjob oder Nebenjob für Schüler weiterführen.

Ferienjobs im Ausland

Willst du mal raus aus Österreich und ein Abenteuer erleben? Dann verbinde das doch mit einem Ferienjob im Ausland. Ab 16 darfst du in den meisten Ländern Europas einen Ferienjob für Schüler machen. Gerade in Ferienregionen im Süden bieten sich viele Jobchancen: Arbeite an einer Hotelrezeption oder als Animateur. Hast du schon ein wenig Arbeitserfahrung gesammelt, kannst du auch in spezifischen Bereichen wie im Marketing oder Technikabteilungen arbeiten. Egal wofür du dich entscheidest, ein Ferienjob im Ausland macht sich gut auf deinem Lebenslauf und bringt dir eine Menge Spaß.

Bewerbung Ferienjob

Für viele ist ein Ferienjob der erste Schritt in die Arbeitswelt. Gerade bei der Bewerbung für einen Ferienjob für Schüler kommen daher viele Unsicherheiten auf. Für spezifische Ratschläge schau dir unsere Bewerbungstipps an. Welche Bewerbungsunterlagen du für einen Ferienjob für Schüler brauchst, fassen wir dir hier kurz zusammen:

Dies hängt davon ab, auf was für einen Sommerjob du dich bewirbst:

Formlose Bewerbungen: Willst du Nachbarschafts-Jobs wie Babysitten oder Nachhilfe geben machen, wirst du keine Bewerbungsunterlagen vorlegen müssen.
Halb-Formale Bewerbung: Für kleine Läden, wie Eisdielen oder das Schwimmbad in deiner Stadt, solltest du einen Lebenslauf verfassen. Diesen kannst du ganz informell selbst vorbeibringen und dich so auch kurz persönlich vorstellen. Sendest du deinen Lebenslauf per Mail, solltest du noch ein Bewerbungsschreiben formulieren.
Formale Bewerbung: Suchst du einen Ferienjob für Schüler in größeren Unternehmen, wird zusätzlich oft ein Motivationsschreiben für einen Ferienjob erwartet. In diesem erzählst du, was deine Motivation für diese Stelle ist und warum genau du sie bekommen solltest. Hast du Zeugnisse oder Zertifikate, die deine Bewerbung unterstützen, solltest du diese mitschicken. Reiche deine Unterlagen direkt über das Bewerbungsportal der Firma ein oder sende sie dem Ansprechpartner per E-Mail zu.

Hast du keine Lust, dies für jedes Unternehmen einzeln zu machen, kannst du dich auch auf Jobplattformen wie StudentJob anmelden. Dort musst du deine Bewerbungsunterlagen nur einmal hochladen. Danach bewirbst du dich mit nur einem weiteren Klick auf so viele Jobangebote wie du willst. Egal welche Methode du wählst, starte mit deinen Bewerbungen für einen Ferienjob.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Jobs und Informationen je Alter