JOBS FÜR 17 JÄHRIGE

Welches VWA-Thema sollst du wählen, in welchen Fächern möchtest du maturieren und was ist eigentlich dein Plan nach der Schule? So viele Fragen, die du noch gar nicht unbedingt beantworten musst, aber mit Jobs für 17 jährige kannst du dir zumindest schon mal Gedanken über deinen zukünftigen Berufsweg machen. Wir sind hier um dich zu unterstützen! Ob es eine passende Arbeitsstelle zu finden ist oder um dich über deine Rechte auf zu klären, StudentJob.at hilft dir gerne. Nur kein Druck! Jetzt bist du in dem Alter, wo es völlig normal ist viele Fragezeichen im Kopf zu haben. Ebenso ist es aber eine tolle Zeit, um verschiedene Dinge auszuprobieren. Wenn du also noch unsicher bist, welche Branchen dich interessieren könnten, wirf doch mal einen Blick auf unsere Auswahl an Jobs für 17 jährige.

Genieße das Jugendarbeitsschutzgesetz noch für ein weiteres Jahr

Ich bin mir sicher, du kannst es nicht mehr abwarten 18 Jahre alt zu werden! Jedoch gibt es so einige Vorteile die du als Minderjährige/r genießen kannst. Es gibt nämlich ganz eigene Regelungen für Jugendliche in der Arbeitswelt und diese wurden im Jugendarbeitsschutzgesetz niedergeschrieben. Wir haben dir das Wichtigste zusammengefasst.

Weißt du eigentlich wie lange und wie viele Stunden du arbeiten darfst? Insgesamt darfst du nämlich nur 8 Stunden pro Tag bzw. 40 Stunden in der Woche arbeiten. Jedoch wären 8 Stunden nach einem langen Schultag wirklich viel verlangt. Deshalb darfst du auch nur zwischen 06-20 Uhr arbeiten. Ausnahmen gibt es z.B in der Gastronomie, in Pflegeberufen oder Bäckereien. Dennoch sollte dein Arbeitstag spätestens um 22 Uhr vorbei sein. Wenn du mehrere Tätigkeiten gleichzeitig nachgehst ist es unbedingt notwendig, deinem Arbeitgeber Bescheid zu geben, da du die 8 Stunden Grenze trotzdem nicht überschreiten darfst. Dazu zählt das Hin- und Wegräumen von Arbeitsutensilien nicht. Das darf dich jedoch auch nur eine halbe Stunde kosten und dir steht ein 50% Zuschlag zu. Ebenso hast du das Recht auf Freizeitausgleich. Wenn ein Arbeitstag einmal früher vorbei ist, kannst du die nötigen Stunden an den restlichen Tagen reinholen. Jedoch liegt die Grenze für Überstunden bei 9 Stunden pro Tag und 45 Stunden pro Woche. Wie viele Tage darfst du insgesamt in der Woche Arbeiten? Es ist dir gestattet bis zu 5 Tage pro Woche zu arbeiten und idealerweise liegen deine 2 freien Tage hintereinander. An Sonn- und Feiertagen ist es dir nicht erlaubt zu arbeiten.

Jetzt wird’s aber Zeit für eine Pause! Das hört man doch immer gerne. Frühestens nach 4,5 Stunden stehen dir 30 Minuten Ruhezeit zu und nach 6 Stunden musst du diese auch in Anspruch nehmen. Wenn du länger arbeitest, hast du das Recht auf 60 Minuten Pause. Dein Vorgesetzter muss diese Regelung auch unbedingt einhalten!

Geld verdienen mit 17

So jetzt geht es endlich darum, warum du wirklich hier bist - nämlich dein eigenes Geld zu verdienen! Wie machst du das am besten? Indem du dir unsere Jobs für 17 jährige auf StudentJob.at ansiehst und dich bewirbst! Wenn du Hilfe bei der Bewerbung brauchst oder nicht weißt, wie du dein Motivationsschreiben angehen sollst, haben wir zahlreiche Tipps für dich parat. Wir unterstützen dich nicht nur gerne, sondern bieten dir auch ein großes Netzwerk an Firmen, die vor allem auf der Suche nach jungen Talenten wie dir sind! Man kann nie früh genug anfangen Arbeitserfahrung zu sammeln und mit 17 Geld zu verdienen kommt dir auch nur zum eigenen Vorteil. Es ist dein Weg zur Selbstständigkeit und Flexibilität. Um deinen Lebenslauf immer aktuell zu halten und den Überblick nicht zu verlieren, kannst du dir gerne unseren CV Builder zu Nutzen machen.

Schülerjobs ab 17

Du bist jung und flexibel? Suchst nach etwas anspruchsvollem, genießt aber trotzdem gern deine Freizeit? Dann ist ein Schülerjob genau perfekt für dich! Ob Nebenjob, Samstagsjob oder eine flexible Zeiteinteilung, wir haben sicher etwas passendes für dich dabei. Du weißt z.B. genau, wie du Menschen um den Finger wickeln kannst? Dann setz dein Können doch im Verkauf unter Beweis und bereite Kunden ein einmaliges Kauferlebnis. Vielleicht möchtest du dich aber lieber nach der Schule körperlich austoben und dabei den einen oder anderen Euro dazuverdienen? Dann bewirb dich doch als Essenslieferant und düse mit dem Fahrrad durch die Stadt! Wie auch immer du dich entscheidest, mit 17 Geld zu verdienen ist immer eine gute Idee. Du musst dir keine Sorgen mehr machen, ob dein Taschengeld noch für den nächsten Tank reicht oder kannst einen Städtetrip mit deinen Freunden planen. Wer möchte diese Freiheit nicht genießen? Also mach dich am besten gleich auf die Suche nach Jobs für 17 jährige!

Ferienjobs mit 17

Ach, die heißgeliebten Ferien sind hier! Ausschlafen, sich mit Freunden treffen und definitiv nicht über Hausübungen nachdenken - eine schöne Zeit. Doch hast du schon einmal über einen Ferienjob nachgedacht? Es ist die perfekte Möglichkeit in kurzer Zeit viel Geld zu verdienen, ohne dass die Schule darunter leiden könnte. Du möchtest ganz entspannt als Eisverkäufer arbeiten oder dich doch in einem Büro beweisen? Dir stehen alle Türen offen. Also probiere so viel wie möglich aus, um später genau zu wissen was du einmal in deinem Arbeitsalltag möchtest und was nicht.

Wer weiß, vielleicht findest du so ein paar Antworten auf deine Fragen und kannst mit mehr Klarheit und Sicherheit in das aufkommende Maturajahr starten. Wir wünschen dir auf jeden Fall alles Gute und hoffen dich bald als Mitglied bei StudentJob willkommen heißen zu können!