Fragen und Antworten im Bewerbungsgespräch

Die Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch und dessen Fragen ist bei den unendlichen Möglichkeiten gar nicht so einfach. Wir schaffen Abhilfe und haben typische Fragen im Bewerbungsgespräch für dich gesammelt und Beispielantworten gegeben. Da auch dir gegen Ende des Bewerbungsgesprächs die Möglichkeit für Fragen geboten wird, findest du Ideen für eigene Fragen. Und hast du schon einmal von Stressfragen beim Bewerbungsgespräch gehört? Auch diese Bewerbungsfragen haben wir dir erklärt und Beispiele dafür genannt. Also, worauf wartest du? Lies dich durch unseren Artikel und bereite dich auf die verschiedensten Fragen im Bewerbungsgespräch vor.

Du hast noch Fragen zur Bewerbung?

Du hast nicht nur Fragen zum Bewerbungsgespräch, sondern allgemein zur Bewerbung? Dann wirf einen Blick auf unsere Bewerbungstipps. Dort findest du alle wichtigen Informationen zur Bewerbung und dem Aufbau der Bewerbungsmappe.

7 typische Fragen beim Bewerbungsgespräch


Warum sollten wir Sie einstellen? Wer auf typische Fragen im Bewerbungsgespräch keine Antworten findet, vergibt seine Chance. Damit du die Situation meisterst, haben wir im folgenden Abschnitt 7 der häufigsten Bewerbungsfragen samt Beispielantworten für dich:


  1. ‘Erzählen Sie etwas über sich.’

    Es ist zwar mehr eine Aufforderung als eine Frage, beim Bewerbungsgespräch ist die Selbstpräsentation jedoch unvermeidlich. In unserem Artikel über die Selbstpräsentation beim Vorstellungsgespräch findest du einige Beispiele und Formulierungen als Orientierungshilfe.


    Beispielantwort
    ‘Ich bin Anastasia Hofer, komme ursprünglich aus Graz und wohne seit knapp 5 Jahren in Wien, wo ich letztes Jahr meinen Bachelor in Betriebswirtschaft abgeschlossen habe. Privat bin ich seit dem Jahr 2019 ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig und engagiere mich dort als Zeugwartin.

    Meine berufliche Laufbahn hat mich über mein Studium und ein Praktikum bei [...] in Richtung Business Analyse und Reporting geleitet. Seitdem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen und ich durfte bei meinem letzten Arbeitgeber erste große Projekte übernehmen. Dabei leitete ich ein fünfköpfiges Team und verwaltete die gesamte Optimierung und Projektanalyse einer Business-Unit’

  2. ‘Warum sollten wir Sie einstellen?’

    Beim Beantworten dieser Frage im Vorstellungsgespräch sind gute Argumente das A und O. Immerhin zeigst du bei dieser Frage dem Recruiter, wodurch du dich von deinen Mitbewerbern abhebst.


    Beispielantwort
    ‘Meine langjährige Berufserfahrung in dieser Branche hat mir gezeigt, worauf es in diesem Beruf wirklich ankommt. Durch meine Leidenschaft zur Branche war ich motiviert, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und habe viele Weiterbildungen und Zertifikate in analytischen Tools absolviert. Daher sind Google Analytics, Google Search Console oder etwa ScreamingFrog kein Fremdwort mehr für mich. Mein organisatorisches Talent und meine Disziplin erlauben mir außerdem, alles zu geben und nicht nur mich selbst anzuspornen, sondern auch das ganze Team mitzureißen.’

  3. ‘Warum haben Sie sich für unser Unternehmen entschieden?’

    Zeige, was du weißt und beeindrucke den Personaler mit fundiertem Wissen über Branche, Job und Unternehmen. Denn auf diese Frage kann man sich vor dem Bewerbungsgespräch mit gründlicher Recherche gut vorbereiten und easy Punkte sammeln.


    Beispielantwort
    ‘Innerhalb der Businessbranche ist ihr Unternehmen führend und eines der wenigen, das sowohl die interne Vision als auch die externe Vision zu den Stakeholdern vereint. Mir gefällt es, dass den Mitarbeitern ein Umfeld geboten wird, dass einem die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung bietet und zugleich ein wichtiger Aspekt die Umwelt ist. Ich verfolge seit geraumer Zeit ihre Entwicklung und bin der Ansicht, dass es in dieser Branche niemanden gibt, bei dem ich mich persönlich und beruflich so entfalten kann, wie bei Ihnen.’

  4. Was sind Ihre Stärken?

    Der schmale Grat zwischen Selbstbewusstsein und Überheblichkeit ist bei dieser typischen Frage im Vorstellungsgespräch besonders herausfordernd. Deshalb gibt’s auf StudentJob einen extra Artikel zum Thema Stärken im Bewerbungsgespräch, wo du erfährst, wie du die Frage meistern kannst.


  5. ‘Was sind ihre Schwächen?’

    Auch diese Frage gehört zu den typischen Bewerbungsgesprächs-Fragen und erfordert eine kluge Antwort. Denn hier zählt Souveränität und Professionalität. In unserem Artikel zu den Schwächen im Vorstellungsgespräch findest du die richtigen Antworten und Tipps für diese Bewerbungsfrage.


  6. ‘Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?’

    Bei dieser Frage gehen viele Bewerber fälschlicherweise davon aus, dass diese Frage im Bewerbungsgespräch eine Antwort aus dem privaten Leben erfordert. Aber Achtung: Erzähle dem Recruiter hier nichts von deinen Plänen umzuziehen oder Kinder zu kriegen. Denn das darf ihn auch gar nichts angehen. Der Personaler will hier viel mehr eine Antwort auf die Bewerbungsfrage, die deine berufliche Vision im Unternehmen betrifft. Sprich darüber, welche Aussichten du dir im Unternehmen vorstellst - beispielsweise Aufstiegschancen und Weiterbildungen.


    Beispielantwort
    ‘In den nächsten 5 Jahren will ich mit meiner Arbeit mein Fachwissen so weit erweitern, um für meine aktuelle Traumposition als [...] qualifiziert und auch angestellt zu sein.’

  7. ‘Wie gehen Sie mit Rückschlägen bei der Arbeit um?’

    Niemand ist perfekt, deshalb ist es völlig in Ordnung Fehler zuzugeben. Zu sagen, dass du keine Fehler begehst, wirkt unglaubwürdig und überheblich. Verbinde deine Antwort auf diese Bewerbungsfrage beispielsweise mit einem Projekt, bei dem du anfangs Schwierigkeiten hattest, es dann schlussendlich aber gemeistert hast.


    Beispielantwort
    ‘Rückschläge gehören dazu, ich versuche aber aus Fehlern zu lernen und mich stets zu verbessern. Manchmal muss man scheitern, um den richtigen Weg zu finden. Ich hatte beispielsweise ein Projekt, wo die Zeitplanung etwas falsch kalkuliert war und wir am Ende sehr viel Stress hatten. Seitdem beginne ich kein Projekt ohne einen Meilensteinplan mit Deadlines, und bin immer auf der sicheren Seite’

Weitere Bewerbungsgesprächsfragen

Welche weiteren Fragen du beim Bewerbungsgespräch vom Recruiter gestellt bekommst, bleibt schlussendlich ein Glücksspiel. Aber mit diesen Beispielen zu Fragen im Vorstellungsgespräch findest du Inspiration, was sonst noch auf die zukommen könnte:


  • ‘Was würde Ihr vorheriger Vorgesetzter von Ihnen erzählen?’

  • ‘Was spricht dagegen, Sie einzustellen?’

  • ‘Welche Superkraft hätten Sie gerne und warum?’

  • ‘Wenn Sie morgen im Lotto gewinnen, was wäre Ihr Plan?’

  • ‘Wie sieht ein idealer Arbeitsplatz für Sie aus?’

  • ‘Was ist das Verrückteste, das sie jemals gemacht haben?’

  • ‘Arbeiten Sie bevorzugt allein oder im Team?’

  • ‘Was möchten Sie in unserem Unternehmen erreichen?’

Besonders tricky: Stressfragen im Bewerbungsgespräch

Eine besondere Art der Fragen beim Bewerbungsgespräch sind die sogenannten Stressfragen. Sie zielen darauf ab, dich zu verunsichern und aus der Reserve zu locken. Für diese Bewerbungsfragen musst du beim Antworten einen kühlen Kopf bewahren. Dir ist vielleicht unklar, was diese Fragen beim Bewerbungsgespräch überhaupt mit dem Job zu tun haben. Im Endeffekt möchte der Recruiter aber einfach wissen, wie du in solchen Situationen reagierst. In manchen Fällen verstecken sich in den Antworten auf die Stressfragen im Bewerbungsgespräch auch deine beruflichen Wünsche, Werte und Ambitionen. Lies dich durch unsere Beispiel-Stressfragen im Vorstellungsgespräch und wappne dich dafür:


  • ‘Welche schlechte Eigenschaft wird Ihnen von anderen nachgesagt?’

  • ‘Woher wissen Sie, dass Sie für diesen Job geeignet sind?’

  • ‘Was werden die Kollegen im Unternehmen von Ihnen lernen?’

  • ‘Vor welcher Frage fürchten Sie sich heute am meisten?’

  • ‘Was gefiel Ihnen an ihrem letzten Job am wenigsten?’

  • ‘Was wollen Sie einmal werden, wenn Sie groß sind?’

  • ‘Wie würden Sie einer blinden Person die Farbe Rot erklären?’

  • ‘Wie viel wiegt der Eiffelturm?’

Dem Recruiter beim Bewerbungsgespräch Fragen stellen

Auch du darfst deinem Recruiter beim Bewerbungsgespräch Fragen stellen. Dabei kommt es aber darauf an, welche du ihm stellst - denn nicht jede ist geeignet. Clevere Fragen unterstreichen nicht nur deine Intelligenz, sondern zeigen auch, wie gut vorbereitet du bist. Außerdem erfährst du mehr über den Job, den du ausüben möchtest. Auch über das Team und die internen Arbeitsabläufe bringst du einiges in Erfahrung, wenn du beim Bewerbungsgespräch die richtigen Fragen stellst. Lies dich durch unsere Beispiele für Fragen, die du beim Bewerbungsgespräch stellen kannst und überzeuge den Recruiter von deinem Interesse und deiner Intelligenz.


  • ‘Was wird von einem idealen Kandidaten erwartet?’

  • ‘Ist es geplant, den Aufgabenbereich der Position in nächster Zeit zu erweitern? Und wenn ja, wie?’

  • ‘Warum ist die Stelle frei?’

  • ‘Welche Förderprogramme gibt es für die Talente in ihrem Unternehmen?’

  • ‘Wie wird meine Leistung gemessen?’

  • ‘Welche Herausforderungen erwarten mich zu Beginn?’

  • ‘Wann wird entschieden, wer die Stelle bekommt?’

Wie verbleibt man nach den ganzen Fragen im Bewerbungsgespräch?

Sind die Bewerbungsfragen von beiden Seiten beantwortet, heißt es erstmal: Warten. Üblicherweise melden sich Recruiter innerhalb weniger Tage bei dir. Hast du nach 2 Wochen immer noch keine Rückmeldung, dann frag höflich nach, ob bereits eine Entscheidung getroffen wurde. Studiere unsere Antworten auf die häufigsten Bewerbungsgesprächsfragen und bewirb dich in der Zwischenzeit noch auf weitere Jobs in deiner Nähe, um die Chancen auf deinen Traumberuf zu erhöhen!

Das Wichtigste in Kürze

Das ganze Bewerbungsgespräch dreht sich um Fragen - logisch daher, dass du auf diese Fragen im Bewerbungsgespräch kluge Antworten parat haben musst. Dabei gibt es sowohl die typischen Fragen im Bewerbungsgespräch, als auch Stressfragen und sogar du selbst darfst eigene Fragen stellen. Mit unseren Beispielen erfährst du, welche Fragen im Bewerbungsgespräch auf dich zukommen und wie du mit der richtigen Antwort die Chance auf den Job erhöhst.

Häufig gestellte Fragen zu den Bewerbungsgespräch-Fragen


Was sind die üblichsten Bewerbungsfragen?

‘Warum sollten wir Sie einstellen?’ ist eine Bewerbungsfrage, der wahrscheinlich niemand entkommt. Aber auch nach den Stärken und Schwächen gefragt zu werden, ist im Bewerbungsgespräch sehr üblich. Die Selbstpräsentation ist auch fixer Bestandteil der üblichsten Bewerbungsfragen.


Was ist eine Stressfrage im Bewerbungsgespräch?

Stressfragen im Bewerbungsgespräch zielen darauf ab, dich aus der Reserve zu locken. Durch unerwartete Fragen versucht der Recruiter, irgendeine Reaktion in dir hervorzurufen. Deshalb gilt: Bei Stressfragen im Bewerbungsgespräch immer die Ruhe bewahren. Auch, wenn du gefragt wirst, wie viel der Eiffelturm wiegt.

Welche Fragen stellt man dem Recruiter beim Bewerbungsgespräch?

Auch du hast die Gelegenheit, beim Bewerbungsgespräch Fragen zu stellen. Erkundige dich über deinen Vorgänger, anstehende Tätigkeiten oder auch deinen direkten Vorgesetzten. Damit vermittelst du Interesse und zeigst, wie gut du dich auf das Gespräch vorbereitet hast.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Mehr Info's zu den Bewerbungstipps