Schwächen im Bewerbungsgespräch

Der Frage nach deinen Schwächen wirst du in der Arbeitswelt wohl kaum aus dem Weg gehen können. Denn die Schwächen im Bewerbungsgespräch sind gemeinsam mit der Frage nach deinen Stärken fixer Bestandteil der Agenda von Recruitern. Immerhin verraten sie mehr über die persönlichen Eigenschaften, als man vielleicht denkt. Ganz logisch, dass die Antwort auf die Frage daher gut überlegt sein muss. Wie du mit negativen Eigenschaften bei der Bewerbung nicht auch gleich schlecht dastehen musst und welche Schwächen du im Vorstellungsgespräch nennen sollst, zeigen wir dir in diesem Artikel. Außerdem haben wir wertvolle Tipps und Beispiele gesammelt, sodass du das Beste aus der Frage nach deinen Schwächen im Bewerbungsgespräch machen kannst.

Noch nicht den passenden Job gefunden?

Du hast deinen Traumjob noch nicht gefunden? Bei uns bist du richtig - klicke dich durch viele interessante Stellenangebote und bewirb dich noch heute auf deinen Favoriten, um keine Chance zu verpassen.

Allgemeine Infos's zu den Schwächen im Bewerbungsgespräch


Warum wird nach Schwächen im Bewerbungsgespräch gefragt?

Falls du dich schon länger fragst, was Personalentscheider eigentlich mit der Frage nach deinen Schwächen im Bewerbungsgespräch anstreben, haben wir die Antwort. Denn nach den Schwächen wird im Vorstellungsgespräch wird aus mehreren Gründen gefragt:


  • Kompatibilität mit dem Job
    Manche Schwächen können dir bei der Bewerbung auf gewisse Jobs schnell zum Verhängnis werden und in einer Absage enden. Beispielsweise ist mangelhafte Stressresistenz ein No-Go bei einem Job in der Gastronomie als Kellner. Daher wollen Personalentscheider bei der Frage nach den Schwächen im Bewerbungsgespräch herausfinden, wie gut dein Profil zum Job passt und ob du mit den Herausforderungen konstruktiv und lösungsorientiert umgehen kannst.

  • Selbstreflexion
    Wenn du deine Schwächen im Bewerbungsgespräch offen zugeben kannst und sie benennst, ist das ein Zeichen deiner fortschrittlichen Selbstreflexion. Denn nicht selten können sich Bewerber ihre Fehler nicht eingestehen. Das heißt, wenn du deine negativen Eigenschaften thematisieren kannst, stichst du auch aus der Bewerbermasse hervor.

  • Kennenlernen
    Ganz egal in welcher Phase der Bewerbung man nach deinen negativen Eigenschaften fragt, Personaler wollen dich damit nicht bloßstellen, sondern besser kennenlernen. Denn kein Mensch ist perfekt und besitzt keine Schwächen. Die Frage ist nur, wie du mit ihnen umgehst.

Wie sieht die Frage nach den Schwächen im Bewerbungsgespräch aus?


Der Recruiter kann schnell ‘fehlende Auffassungsgabe’ als negative Eigenschaft für dich festlegen, wenn du die Frage nach den Schwächen im Bewerbungsgespräch nicht durchschaust. Denn die typische Frage ‘Was sind ihre Schwächen?’ wird in Vorstellungsgesprächen oft in andere Worte verpackt. Damit du schnell und smart auf die Schwächenfrage reagieren kannst und sie gleich erkennst, haben wir dir die typischen Einleitungssätze von Recruitern aufgelistet:

  • ‘Welche Eigenschaften mögen Kollegen an ihnen nicht?’
  • ‘Welche persönlichen Stärken hat ihre Vorbildrolle, die ihnen fehlen?’
  • ‘Wofür werden Sie am häufigsten kritisiert?’
  • ‘Was würden Sie selbst an ihnen verbessern?’
  • ‘Was ärgert Sie im beruflichen Alltag?’

Gerne wird von Personalern auch das Skalenschema genutzt, um deine Schwächen im Vorstellungsgespräch zu ermitteln. Dabei wirst du direkt auf gewisse Eigenschaften geprüft und musst selbst auf einer Skala von 1 bis 10 oder in Schulnoten von 1 bis 5 angeben, wie gut dir etwas liegt oder wo du eher unterdurchschnittlich bist. Das kann dann wie folgt aussehen:


Auf einer Skala von 1 bis 10, wie…


  • ... belastbar sind Sie?
  • ... kompromissfähig sind Sie?
  • ... durchsetzungsfähig sind Sie?
  • ... sorgfältig sind Sie?
  • ... teamfähig sind Sie?
  • ... gut ist Ihre Auffassungsgabe?
  • ... verantwortungsbewusst sind Sie?
  • ... kontaktfreudig sind Sie?
  • ... einfühlsam sind Sie?

Wenn du dir dessen bewusst bist, dass die Frage nach deinen Schwächen im Bewerbungsgespräch getarnt auftreten kann, kannst du sie nicht verpassen und den Personalentscheider beeindrucken.

Eigene Schwächen erkennen

Während viele Menschen sofort Defizite in anderen erkennen können, scheinen sie blind in Bezug auf die eigenen Schwächen zu sein. Aber jeder hat nunmal seine Makel und keiner ist perfekt, weshalb man sich mit der Antwort ‘Ich habe keine Schwächen’ oder ‘Ich bin etwas zu perfektionistisch’ unbeliebt macht.

Um wirklich beim Recruiter punkten zu können, muss man offen und ehrlich im Umgang mit seinen Schwächen im Bewerbungsgespräch sein. Denn ein authentischer Umgang mit seinen Schwächen, ist zugleich eine Stärke, da es deine Selbstreflexion zum Ausdruck bringt.

Du fragst dich trotzdem noch, welche Schwächen du hast? Um das herauszufinden ist die einfachste Lösung Familie, Freunde und Arbeitskollegen danach zu fragen. Auch wenn das erstmal etwas unangenehm sein kann, wenn sie dich mit deinen negativen Eigenschaften konfrontieren. Sie wissen am besten, wo du dir schwer tust und was du verbessern solltest und können dir dabei helfen, Schwächen für das Vorstellungsgespräch zu identifizieren.

Falls du gerne selbst herausfinden möchtest, wo du noch an dir arbeiten musst, kannst du dich mit 6 einfachen Fragen auch selbst nach deinen Schwächen testen:

  • Was provoziert mich schnell, wo verliere ich schnell die Geduld?
  • Welche Tätigkeiten im Arbeitsalltag vermeide ich?
  • Was macht mich schnell nervös?
  • Womit kann ich gar nicht umgehen?
  • Was mache ich nicht gerne bzw. kostet mich große Überwindung?
  • Was sorgt bei mir für schlechte Laune?

Wenn du auf diese Fragen Antworten findest, kannst du sie wahrscheinlich in Schwächen von dir ummünzen. Denke beim Bewerbungsgespräch aber nicht an Schwächen wie ‘Den Müll raustragen’, ‘Rechnungen einsortieren’ oder ‘Reden halten’, sondern mehr an fehlendes Organisationsgeschick, Prokrastination oder Präsentationen vor Publikum halten.

Beispiele für Schwächen im Bewerbungsgespräch


Schwächen richtig darstellen

Solange du ehrlich und authentisch mit deinen Schwächen im Bewerbungsgespräch umgehst, kann der Personaler nicht negativ darauf reagieren. Vor allem, wenn du bei der Nennung deiner Schwächen einem gewissen Schema folgst und auf die richtige Darstellung achtest. Wie du deine negativen Eigenschaften bei der Bewerbung abschwächst und welchem Muster du dabei folgen sollst, zeigen wir dir hier:


  1. Nenne eine ehrliche Schwäche von dir, die keine zentrale Voraussetzung für den Job darstellt.
  2. Schwäche deine eben genannte negative Eigenschaft etwas ab, in dem du Wörtern wie ‘manchmal’, ‘hin und wieder’ oder ‘gelegentlich’ nennst.
  3. Erkläre dem Recruiter, welche Lösung du für diese Schwäche gefunden hast und wie du daran arbeitest, sie zu beheben oder zu verbessern.

Wenn du diese drei Punkte beachtest, könnte die Darstellung einer Schwäche im Bewerbungsgespräch wie folgt aussehen:

‘Eine Schwäche von mir ist, dass ich manchmal etwas vergesslich bin. Es passiert aber eigentlich nur in Stresssituationen. Ich habe mit To-Do-Listen einen Weg gefunden, damit umzugehen und vergesse seither nur mehr selten etwas.’


Beispiele für Schwächen im Bewerbungsgespräch

Du fragst dich, welche Schwächen du im Vorstellungsgespräch nennen kannst? Wenn du den Recruiter trotz Aufzählung deiner Schwächen überzeugen möchtest, musst du dir schon im Vorhinein Gedanken dazu machen. Denn nicht jede Schwäche eignet sich bei Bewerbungsgesprächen. Wir haben dir daher einige Beispiele für Schwächen aufgelistet, die du im Vorstellungsgespräch nennen kannst. Beachte allerdings, dass du nur jene Schwächen nennen sollst, die du auch wirklich besitzt.


  • Präsentationen vor großem Publikum: 'Ich habe Schwierigkeiten, vor größerem Publikum zu sprechen. Allerdings arbeite ich schon daran, und nehme an einem Workshop teil, um mich dahingehend zu verbessern.'
  • Nein-Sagen: 'Ich habe hin und wieder Probleme dabei, nein zu sagen, und habe dann viele Dinge gleichzeitig auf meiner Liste stehen. Deshalb habe ich eine Prioritätenliste erstellt und wäge immer zusätzlich ab, ob es zu meinen Prioritäten zählt und ich noch zusätzlich Zeit dafür habe.’
  • Prokrastination: 'Ich schiebe manchmal Dinge vor mich hin, wo ich weiß, dass sie nicht sofort erledigt werden müssen. Da sie aber auch irgendwann gemacht werden müssen, hilft mir ein Plan, in dem ich mir Deadlines setze. Deshalb hab ich mich schon sehr verbessert.'
  • Telefonieren: 'Wenn ich weiß, dass ich ein Telefonat führen muss, macht mich das manchmal nervös. Seit ich diese Schwäche von mir kenne, arbeite ich aber ständig daran, lege mir Skripte zurecht, bereite mich gut darauf vor und das funktioniert.'
  • Lücke im Lebenslauf: 'Bestimmt ist ihnen die Lücke in meinem Lebenslauf aufgefallen. Das war die Zeit, als ich mich neu orientiert habe und mir darüber bewusst werden musste, was ich wirklich will. Seither weiß ich aber mit absoluter Sicherheit, dass ich die richtige Richtung eingeschlagen habe.'
  • Verbohrt: 'Es kann schon mal vorkommen, dass ich mich hin und wieder nicht von meiner Meinung abbringen lasse. Gott sei Dank merke ich aber immer mehr, dass manche Dinge besser funktionieren, wenn mehrere ihre Meinung einfließen lassen. Daher bin ich seit einiger Zeit viel offener und arbeite noch ständig daran.'
  • Direktheit: 'Ich bin manchmal sehr direkt und sage, was ich mir denke. Damit ich das ganze aber etwas freundlicher verpacke, habe ich mir eine nette Art der Direktheit angewöhnt und das war dann auch für alle ehemaligen Kollegen okay.'
  • Zurückhaltend: 'Hin und wieder höre ich, dass ich sehr zurückhaltend bin. Das ist aber eher in Situationen, wo ich viel nachdenke und Input sammle. Mir hilft es dann aber vor allem, wenn ich direkt gefragt und angesprochen werde, was denn meine Meinung zu etwas ist.'

Achte immer darauf, dass du keine Schwächen im Bewerbungsgespräch nennst, die deine Leistungen im Job negativ beeinflussen können. Denn dann bist du ziemlich schnell aus dem Rennen und beförderst dich von selbst auf den Absage-Stapel. Die Goldene Regel lautet daher immer: Nenne zwar ehrliche Schwächen von dir, aber nicht relevante.


Negative Beispiele für Schwächen im Bewerbungsgespräch

Personaler müssen zahlreiche Bewerbungsgespräche pro Tag führen, weshalb sie ganz genau wissen, worauf es ankommt und was sie hören möchten. Gerade bei den Schwächen im Bewerbungsgespräch haben sich ein paar Standardantworten herauskristallisiert, die für negative Energie sorgen. Auch mit Humor sollte sehr vorsichtig umgegangen werden und bei den Schwächen eher weggelassen werden. Damit du nicht mit einer Absage nach Hause gehen musst, vermeide folgende Aussagen, bei der Frage nach deinen Schwächen im Vorstellungsgespräch:


  • ‘Ich neige dazu zu viel zu arbeiten. Auch meine Eltern sagen mir ständig, dass ich ein Workaholic bin’
  • ‘Ich bin etwas ungeduldig’
  • ‘Ich bin sehr perfektionistisch und möchte alles richtig und perfekt machen’
  • ‘Schokolade ist meine Schwäche und ich kann nie widerstehen’
  • ‘Ich habe keine Schwächen’
  • ‘Ich bin sehr ehrgeizig’

In vielen Karriereratgebern kann man lesen, dass man im Vorstellungsgespräch Schwächen nennen sollte, die zugleich als Stärken angesehen werden. Das haben die meisten Recruiter allerdings schon durchschaut und sehen es als nicht so clevere Antwort an. Viel mehr Wert legen sie auf ehrliche Antworten und authentische negative Eigenschaften der Personen.

6 Tipps zu Schwächen im Bewerbungsgespräch

Damit bei der Frage nach den Schwächen im Bewerbungsgespräch nichts mehr schiefgehen kann, haben wir dir 6 hilfreiche Tipps zusammengefasst. So wirst du schnell zum Bewerbungsprofi.


  1. Keine relevanten Schwächen nennen
    Wenn du nach deinen Schwächen im Bewerbungsgespräch gefragt wirst, darfst du natürlich keine nennen, die den Erfolg im Job mindern. Überlege dir daher schon immer vor jedem Vorstellungsgespräch, welche Schwächen du hast, die aber kein zentrales Problem im Job darstellen sollten.

  2. Keine Standardantworten
    Gerade bei den Schwächen haben sich in den letzten Jahren einige Standardantworten entwickelt, die Recruiter langsam nicht mehr hören können. Sei deshalb originell und bleibe ehrlich, was das Aufzählen von Schwächen betrifft. Beispiele für solche Standardantworten haben wir dir weiter oben schon aufgezählt.

  3. Anzahl der Schwächen
    Meistens gibt sich der Recruiter mit zwei Schwächen im Bewerbungsgespräch schon zufrieden. Manchmal sogar schon nur mit einer. Daher zähle erstmal nur eine bis maximal zwei Schwächen auf, aber bereite für den Fall der Fälle eine dritte vor. So bist du auf der sicheren Seite und wirst nicht überrascht.

  4. Schwächen entkräften
    Damit deine Schwäche nicht ganz so präsent wirkt, versuche immer sie mit Wörtern wie ‘manchmal’, ‘hin und wieder’ oder ‘gelegentlich’ zu mildern. Dadurch erscheinen deine Schwächen im Bewerbungsgespräch automatisch etwas unerheblicher und zeigen dem Recruiter, dass du sie gut im Griff hast.

  5. Humor vermeiden
    Ein Bewerbungsgespräch ist eine ernste Situation, in der viel Humor eher unangebracht ist. Auch bei den Schwächen im Vorstellungsgespräch wirkt Humor schnell fehl am Platz. Verwende ihn daher nur, wenn du dir ganz sicher bist, dass dein Gegenüber in der Laune dafür ist und deinen Humor erwidern kann.

  6. Ehrlichkeit
    Eine grundlegende und unumgängliche Tatsache bei den Schwächen im Bewerbungsgespräch ist Ehrlichkeit. Solange du dir selber treu bleibst, zu deinen Schwächen stehst und ehrlich damit umgehst, wird dir der Recruiter deine negativen Eigenschaften auch nicht übel nehmen. Und offen zugegeben, wenn man lügt, wird es einem irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt in den Rücken fallen und zum Verhängnis.

Das Wichtigste in Kürze

Nicht jede Schwäche im Bewerbungsgespräch führt zu einem schlechten Eindruck von dir - dazu ist es vor allem wichtig, dass du ehrlich bist und keine relevanten negativen Eigenschaften von dir nennst. Außerdem ist es wichtig, dass du deine Schwächen abschwächst, indem du dem Personaler erklärst, wie du damit umgehst. Wenn du diese Dinge beachtest, brauchst du dich auch nicht für deine Schwächen im Vorstellungsgespräch schämen, immerhin bist du auch nur ein Mensch. Am besten registrierst du dich auf StudentJob, bewirbst dich auf einen Job und wendest unsere Tipps zu den Schwächen im Bewerbungsgespräch gleich an.

Häufig gestellte Fragen zu Schwächen im Bewerbungsgespräch


Wie viele Schwächen sollen im Bewerbungsgespräch aufgezählt werden?

Meistens gibt sich der Recruiter mit zwei Schwächen im Bewerbungsgespräch schon zufrieden. Manchmal sogar schon nur mit einer. Daher zähle erstmal nur eine bis maximal zwei Schwächen auf, aber bereite für den Fall der Fälle eine dritte vor. So bist du auf der sicheren Seite und wirst nicht überrascht.


Kann ich bei der Frage nach den Schwächen im Bewerbungsgespräch Humor verwenden?

Ein Bewerbungsgespräch ist eine ernste Situation, in der viel Humor eher unangebracht ist. Auch bei den Schwächen im Vorstellungsgespräch wirkt Humor schnell fehl am Platz. Verwende ihn daher nur, wenn du dir ganz sicher bist, dass dein Gegenüber in der Laune dafür ist und deinen Humor erwidern kann.

Wie kann ich meine eigenen Schwächen erkennen?

Um deine eigenen Schwächen fürs Bewerbungsgespräch zu erkennen, ist die einfachste Lösung Familie, Freunde und Arbeitskollegen danach zu fragen. Falls du gerne selbst herausfinden möchtest, wo du noch an dir arbeiten musst, kannst du dich mit 6 einfachen Fragen auch selbst nach deinen Schwächen testen:


  • Was provoziert mich schnell, wo verliere ich schnell die Geduld?
  • Welche Tätigkeiten im Arbeitsalltag, vermeide ich?
  • Was macht mich schnell nervös?
  • Womit kann ich gar nicht umgehen?
  • Was mache ich nicht gerne bzw. kostet mich große Überwindung?
  • Was sorgt bei mir für schlechte Laune?

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Mehr Info's zu den Bewerbungstipps