Motivationsschreiben Tipps und Vorlagen

>> Aufbau und Bestandteile eines Motivationsschreibens

>> Vorlage Motivationsschreiben Nebenjob

>> Vorlage Motivationsschreiben Ferialjob

>> Vorlage Motivationsschreiben Praktikum

Aufbau und Bestandteile eines Motivationsschreibens

Du hast mit deinem Lebenslauf überzeugt und jetzt sieht sich der Recruiter dein Motivationsschreiben an. Wenn das nicht zu 100% überzeugt, wirst du wahrscheinlich nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen, daher ist es wichtig, dass es gut formuliert ist und deine Fähigkeiten auf den Punkt bringt. Meistens erstellen Unternehmen ein Anforderungsprofil und analysieren dann das Motivationsschreiben, um zu sehen, ob deine Persönlichkeit und dein Können mit diesem Profil übereinstimmen. Das macht es umso wichtiger, dass dein Motivationsschreiben kein falsches Bild von dir gibt. Du möchtest ja auch keinen Job bekommen, der nicht zu dir passt, daher ist für beidseitiges Interesse wichtig, ehrlich zu sein.

Die Einleitung eines Motivationsschreibens

Eine gute Einleitung kann entscheidend sein, denn wer nicht gleich auf den Punkt kommt, geht vielleicht unter. Hier ist wichtig, dass du kurz sagst, warum du dich auf die Stelle bewirbst und wie du auf sie aufmerksam geworden bist. Gehe nicht gleich auf deine Fähigkeiten ein, das gehört nämlich in den Hauptteil. Die Einleitung sollte wirklich kurz und knackig sein und einen guten Übergang in den Hauptteil bieten.

Beispiele für Einleitungssätze wären:

  1. Hiermit bewerbe ich mich für die ausgeschriebene Stelle als „Praktikantin im Marketing“ auf StudentJob, da ich schon immer ein Teil Ihres Unternehmens sein wollte und diese Gelegenheit gerne als Praktikantin wahrnehmen möchte.
  2. Sie suchen nach einem Praktikanten im Sales, der gerne mit Kunden im Kontakt ist? Dann möchte ich mich hiermit gerne für diese Stelle bewerben und mein Talent bei Ihnen unter Beweis stellen.
  3. Als Studentin der Kommunikationswissenschaften liegt mir das Schreiben im Blut, weshalb ich mich auch hiermit für die Stelle als Praktikantin im PR bei Ihnen Bewerbe.
  4. Nachdem ich ihre Stellenanzeige für die Position als Key-Account-Manager auf StudentJob gelesen habe, musste ich mich sofort bewerben. Mein Talent im Umgang mit Kunden macht mich zu einem passenden Kandidaten für Ihr Unternehmen.

Der Hauptteil eines Motivationsschreibens

Du hast viel zu erzählen und möchtest auch so viel wie möglich in dein Motivationsschreiben packen? Tu es lieber nicht. Beschränke dich auf das Wichtigste und schreibe nicht mehr als /b>einen A4 Seite, ansonsten wird der Recruiter beim Lesen müde und verliert vielleicht das Interesse.

Ein guter Hauptteil besteht daher meistens aus drei oder vier Paragraphen, die vor allem durch Beispiele deine Fähigkeiten untermauern. Dabei spielt es immer eine große Rolle zu erwähnen, was du zum Unternehmen beitragen kannst und nicht hauptsächlich darum, dass du sagst, wieso der Job so super für dich wäre. Versuche auch nicht das Gesagte vom Lebenslauf noch einmal zu wiederholen, den werden sie sehr wahrscheinlich als erstes durchgehen.

Die Frage, die es zu beantworten gilt, ist daher ganz klar: Wieso bist du der ideale Kandidat für genau diese Stelle in genau diesem Unternehmen. Als Inspiration kannst du dir daher auch die Social Media Profile des Unternehmens ansehen, um ein besseres Bild zu bekommen und durch kleine Details dein Motivationsschreiben noch besser zu gestalten.

Unser Tipp lautet daher: Such dir alle Anforderungen für die Stelle raus und markiere sie am besten mit einem Textmarker. Dann gehe deine Erfahrungen und Fähigkeiten durch und schreib dir auf, welche Erfahrung oder Fähigkeit welche Anforderungen am besten bekräftigt. Danach brauchst du nur in Form von Beispielen wiederzugeben, wie du diese Anforderung schon gemeistert hast und wie sehr es dir gefallen hat.

Der Schlusssatz eines Motivationsschreibens

Was ist das Ziel deines Motivationsschreibens? Es soll natürlich dazu führen, dass du zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst. Daher ist es, wie du vielleicht schon weißt, auch wichtig, dass du das in deinem Schlusssatz erwähnst.

Beispiele für Schlusssätze wären:

  1. Bei einem Vorstellungsgespräch würde ich Ihnen sehr gerne mehr über mich und meine Fähigkeiten erzählen.
  2. Ich bin sehr motiviert und würde mich daher über eine baldige Rückmeldung und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.
  3. Sehr gerne würde ich bei einem Vorstellungsgespräch mehr über Ihr Team und Ihr Unternehmen erfahren.
  4. Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen einladen, mich in einem persönlichen Gespräch besser kennenzulernen.

Formale Bestandteile eines Motivationsschreibens

Dein Lebenslauf sieht, formal gesehen, ganz gut aus und das Motivationsschreiben muss ja nicht schön gestaltet sein? Falsch gedacht. Dein Motivationsschreiben sollte formal auf jeden Fall gut aussehen und zu deinem Lebenslauf passen. Wenn du dich für einen Job über StudentJob bewirbst, brauchst du dein Motivationsschreiben nur als Text einzufügen, aber wenn du dich beim Unternehmen selbst per E-Mail bewirbst oder deren Online Jobportal verwendest, könnte es sein, dass sie es anders handhaben. Dann ist es nämlich sehr wichtig, dass auch dein Motivationsschreiben eine gewisse Gestaltung vorweist.

Hierbei ist wichtig, dass du dein Motivationsschreiben wie einen Brief aufbaust. Deine Adresse sollte in der Kopfzeile stehen, darauf gefolgt kommt darunter die Adresse des Unternehmens, dann Ort und Datum und schließlich der Betreff mit dem Anschreiben selbst. Deine Unterschrift darauf ist auch sehr wichtig, daher solltest du nicht einfach eine kursive Schriftart verwenden. Scann am besten deine Unterschrift ein, dann kannst du sie jederzeit einfügen, wenn du sie brauchst. Sehr wichtig: Speichere dein Motivationsschreiben als PDF ab bevor du es versendest. Auch dein Lebenslauf sollte in PDF verschickt werden. So vermeidest du, dass sich Textteile noch verschieben können, wenn ein anderer Empfänger das Dokument öffnet, außerdem sieht eine Bewerbung in PDF gleich viel professioneller aus.

Nun haben wir hier noch ein paar weitere Tipps, die dir beim Versenden deiner Bewerbung behilflich sein werden.

  1. Nutze eine seriöse E-Mail-Adresse: Die E-Mail-Adresse ist nicht unwichtig und sollte keine unseriösen Namen beinhalten wie zum Beispiel hot-chick96@gmail.com. Es dauert nicht lange, um eine neue E-Mail-Adresse zu erstellen und am besten eine, die nur deinen Namen beinhaltet.
  2. Wähle einen aussagekräftigen Betreff: Wenn ein Betreff vorgegeben ist, beziehungsweise eine Referenznummer anzugeben ist, solltest du die auch angeben. Ansonsten kann es leicht passieren, dass deine Bewerbung nicht angesehen wird.
  3. Passe den Inhalt der E-Mail an: Dein Motivationsschreiben oder Bewerbungsschreiben solltest du unbedingt als PDF anhängen, daher musst du dir natürlich etwas anders für den Text in der E-Mail ausdenken. Kopiere nicht einfach alles aus deinem Anschreiben, sondern denke dir ein paar nette Worte aus, die den Leser dazu bringen, deine Bewerbung zu lesen. Ein Einfaches „Anbei finden Sie meine Bewerbung“ ist hier leider zu wenig. Sei ruhig etwas kreativ.
  4. Der Schluss: Am besten legst du dir eine E-Mail-Signatur an. Dadurch wirkt deine E-Mail sehr viel professioneller und es muss auch nichts Ausgefallenes sein. Erwähne einfach deine Kontaktdaten, das kann schon einiges hermachen.
  5. Teste deine E-Mail: Bevor du deine Bewerbung an das Unternehmen sendest, solltest du dir selbst eine Test-E-Mail senden. Einfach um sicher zu gehen, dass alles klappt.

Nun da du weißt, wie ein Motivationsschreiben aufgebaut ist, möchtest du gerne ein Beispiel sehen? Dann sieh dir unsere Motivationsschreiben-Vorlage für einen Nebenjob, Ferialjob oder Praktikum an.

Vorlage Motivationsschreiben Nebenjob

Du willst dich auf einen Nebenjob bewerben und brauchst noch etwas Inspiration für dein Motivationsschreiben? Dann haben wir hier ein gutes Beispiel für dich, das dir zeigt, wie du dein Motivationsschreiben gestalten könntest. Achte aber darauf, dass du solche Beispiele nie 1:1 kopierst, das fällt nämlich auf und hinterlässt keinen guten Eindruck beim Unternehmen. Du kannst diese Vorlage als Hilfestellung heranziehen und eigene Formulierungen einbauen.

Vorlage eines Motivationsschreibens für einen Nebenjob als Servicemitarbeiterin

Clara Müller
Eine Menge Fantasie 1
8010 Graz
+436619401123

Beispielcateringfirma
z.H. Herr Soundso
Musterstraße 1
8020 Graz


Graz, 22. Mai 2017

Bewerbung als Servicemitarbeiterin



Sehr geehrter Herr Soundso!

Bei meiner Suche nach einem spannenden Nebenjob in Graz bin ich auf Ihre Stellenanzeige auf studentjob.at gestoßen und wusste sofort, dass ich die perfekte Kandidatin für diese Position bin.

Was mir an den Tätigkeiten ihrer Stelle am besten gefällt, sind der ständige Kundenkontakt und das Arbeiten im Team. Durch mein freundliches und offenes Auftreten würde ich Ihr Team optimal ergänzen und sicher einen Mehrwert für Ihr Unternehmen stiften können. Meine kommunikativen Fähigkeiten konnte ich in meinem vorherigen Nebenjob bei H&M in Graz unter Beweis stellen, da ich ständig mit Kunden im Kontakt war und unzählige Beratungsgespräche geführt habe. Hier habe ich schnell meine Stärke in der Kundenbetreuung entdeckt, daher möchte ich jetzt meinen Beitrag auch zu Ihrem Unternehmen leisten und Ihre Kunden bestmöglich betreuen.

Als International Marketing Studentin weiß ich, wie wichtig eine gute Kundenbeziehung ist und in welcher Art und Weiße man mit Beschwerden und Anregungen umgehen muss. Einige unserer Lehrveranstaltungen fokussieren sich auf Körpersprache und Rhetorik, daher habe ich auch theoretische Kenntnisse in diesem Bereich sammeln können. Ich glaube, dass dieses Wissen ein großer Vorteil bei der Betreuung Ihrer Kunden sein wird und bin mir sicher, dass ich mein praktisches Wissen bei Ihnen erweitern kann.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch besser kennenzulernen und Ihnen meine Person näher vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen

(persönliche Signatur)

Vorname und Nachname

Beilagen: Lebenslauf, Zertifikate

Klicke hier um dir das Motivationsschreiben für einen Nebenjob als PDF anzusehen.

Du bist mit deinem Lebenslauf schon fertig und hast jetzt auch schon dein Motivationsschreiben geschrieben? Dann bereite dich auf dein Bewerbungsgespräch vor. Oder hast du den Job schon bekommen? Dann helfen dir unsere Tipps für die erste Arbeitswoche sicher weiter.

Vorlage Motivationsschreiben Ferialjob

Dieses Jahr willst du den Sommer über arbeiten und dir etwas Geld ansparen? Dann bewirb dich auf einen Ferialjob bei Studentjob und lass dir von unserer Motivationsschreiben-Vorlage für einen Ferialjob etwas Hilfestellung geben. Diese Vorlage soll dir als Inspiration dienen und du solltest immer darauf achten, dass du deinen eigenen Formulierungen verwendest. Ansonsten könnte es ganz schön peinlich werden.

Vorlage eines Motivationsschreibens für einen Ferialjob als Ferialpraktikantin im Marketing

Clara Müller
Eine Menge Fantasie 1
8010 Graz
+43 661 94 01 123

Beispielcateringfirma
z.H. Herr Soundso
Musterstraße 1
8020 Graz


Graz, 22. Mai 2017

Bewerbung als Ferialpraktikantin im Marketing



Sehr geehrter Herr Soundso!

Ihre Stellenanzeige “Online Marketing FerialpraktikantIn in Wien gesucht” hat mich sofort angesprochen, da ich nun im vierten Semester International Marketing studiere und mich der Bereich Online Marketing besonders interessiert.

Durch mein Studium konnte ich schon theoretische Kenntnisse in diesem Bereich sammeln und wusste von da an, dass ich im Online Marketing tätig sein möchte. Ich konnte durch mein Praktikum bei der Eventagentur XY schon erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Zum Beispiel musste ich Keyword gerechten Content verfassen, um das Google Ranking der Website zu verbessern. Diese Arbeit hat mir sehr gut gefallen, da ich gerne schreibe und auch weiterhin meine Kenntnisse in dieser Richtung ausbauen möchte.

Abgesehen von meiner Leidenschaft für das Texten würde ich auch gerne mehr über Google Analytics lernen, was in Ihrer Stelle der Fall ist. Dieses Tool fasziniert mich sehr und ich glaube, dass ich durch mein theoretisches Wissen schon Einiges darüber weiß und durch die praktische Anwendung noch viel mehr dazulernen könnte.

Bei diversen Projekten im Rahmen meines Studiums konnte ich meine Führungsqualitäten unter Beweis stellen, da ich als Projektleiterin einige Projekte geführt habe. Diese Position hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte meine strukturierte Arbeitsweise optimal unter Beweis stellen.

Ich arbeite gerne im Team und glaube, dass ich gut in Ihr Team passen würde, weshalb ich Ihnen gerne mehr zu meiner Person bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch erzählen möchte.


Mit freundlichen Grüßen

(persönliche Signatur)

Vorname und Nachname

Beilagen: Lebenslauf, Zertifikate

Klicke hier um dir das Motivationsschreiben für einen Ferialjob als PDF anzusehen.

Du hast noch keinen Lebenslauf erstellt? Dann sieh dir unsere Vorlage für einen Standard, modernen oder kreativen Lebenslauf an. Oder brauchst du doch eher Hilfe bei der Vorbereitung auf dein Bewerbungsgespräch? Wir helfen dir ansonsten auch gerne bei der Vorbereitung auf deine erste Arbeitswoche.

Vorlage Motivationsschreiben Praktikum

Ein Praktikum zu machen klingt ganz schön aufregend und du hast auch schon eines in deinem Wunschbereich in Aussicht? Dann zögere nicht lange und bewirb dich am besten so schnell wie möglich! Wir haben hier eine Vorlage für ein Praktikums-Motivationsschreiben für dich, dass dir sicher weiterhelfen wird. Je schneller du dich bewirbst, desto größer ist deine Chance, das Praktikum zu ergattern. Also mach dich lieber gleich ans Schreiben rann.

Vorlage eines Motivationsschreibens für ein Praktikum im Marketing

Clara Müller
Eine Menge Fantasie 1
8010 Graz
+436619401123

Beispielcateringfirma
z.H. Herr Soundso
Musterstraße 1
8020 Graz


Graz, 22. Mai 2017

Bewerbung als Servicemitarbeiterin



Sehr geehrter Herr Soundso!

Sie suchen eine engagierte und tatkräftige Marketing Praktikantin? Dann möchte ich mich hiermit auf diese Stelle bewerben, da ich sehr motiviert bin und diese Posi-tion genau meinen Fähigkeiten entspricht.

Ich studiere im vierten Semester an der Fachhochschule PFY International Marke-ting und suche zur Absolvierung meines Pflichtpraktikums eine Stelle im Marketing. Dabei ist mir Ihre Anzeige sofort ins Auge gesprungen, da Ihre Anforderungen mei-nen bisherigen Kenntnissen entsprechen und ich sehr interessiert daran bin, mehr über das Marketing Ihres internationalen Unternehmens zu lernen.

Das internationale Umfeld hat mich schon immer interessiert, weshalb ich auch an meiner Fachhochschule an diversen Erasmus-Veranstaltungen mitgeholfen habe. Zum Beispiel durfte ich unsere internationalen Studierenden durch das Semester begleiten und konnte so neue kulturelle Aspekte kennenlernen. Außerdem lernte ich in Lehrveranstaltungen wie Doing International Business oder Learning About Different Cultures vieles über die verschiedenen Traditionen und Verhaltensweisen im internationalen Handelsverkehr kennen. Diese Bereich haben mich sehr faszi-niert und ich sehe mich auch in meiner Zukunft in einem internationalen Unter-nehmen arbeiten.

Bei diversen Projekten im Rahmen meines Studiums konnte ich meine Führungs-qualitäten unter Beweis stellen, da ich als Projektleiterin einige Projekte geführt ha-be. Diese Position hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte meine strukturier-te Arbeitsweise optimal unter Beweis stellen.

Ich arbeite gerne im Team und glaube, dass ich gut in Ihr Team passen würde, weshalb ich Ihnen gerne mehr zu meiner Person bei einem persönlichen Vorstel-lungsgespräch erzählen möchte.


Mit freundlichen Grüßen

(persönliche Signatur)

Vorname und Nachname

Beilagen: Lebenslauf, Zertifikate

Klicke hier um dir das Motivationsschreiben für einen Nebenjob als PDF anzusehen.

Unsere Vorlage für einen kreativen Lebenslauf kann dir vielleicht auch mit deinem CV etwas weiterhelfen oder sieh dir unsere beliebten Fragen im Bewerbungsgespräch an, um dich darauf vorzubereiten. Dann kann sicher nichts mehr schief gehen und du bekommst das Praktikum mit links.

Bist du bereit dich zu bewerben? Suche jetzt nach passenden Stellenangeboten!