Selbstpräsentation: Tipps und Beispiele

Du konntest mit deinen Bewerbungsunterlagen überzeugen und wurdest zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Glückwunsch - jetzt musst du allerdings auch noch persönlich von dir überzeugen. Das klappt am besten mit einer gelungenen Selbstpräsentation. Doch wie sieht eine professionelle und überzeugende Präsentation über sich selbst aus und wann ist der richtige Zeitpunkt für die Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch? Wir können verstehen, dass bei der Vorbereitung einige Fragen aufkommen, weshalb wir einige Tipps und Beispiele zur Selbstpräsentation für dich gesammelt haben. Also, worauf wartest du? Erfahre alles über eine gelungene Selbstpräsentation und beeindrucke deinen Wunscharbeitgeber.

Noch Fragen zur Bewerbung?

Dann wirf einen Blick auf unsere Bewerbungstipps. Dort findest du alle wichtigen Informationen zu Lebenslauf, Bewerbungsschreiben sowie Motivationsschreiben und erhältst die bestmöglichen Chancen für eine Einladung zum Bewerbungsgespräch, wo du deine Selbstpräsentation gleich austesten kannst!

Selbstpräsentation - Warum und wann?


Du hast dich mit deinen Bewerbungsunterlagen über mehrere Seiten hinweg vorgestellt und fragst dich, warum der Personaler nun nochmal eine Selbstpräsentation von dir hören möchte? Das ist ganz einfach und hat mehrere Gründe:


  • Kontrolle
    Personaler kennen zwar schon einige Fakten über dich aus Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, können mit der Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch aber kontrollieren, ob sich deine Angaben durch deine Aussagen bestätigen oder widersprechen.

  • Auftreten
    Besonders bei der Selbstpräsentation fällt auf, wie selbstsicher du bist und wie professionell dein Auftreten gegenüber anderen ist. Daher ist die Selbstpräsentation von Bewerbern für Personaler die perfekte Prüfmethode, um herauszufinden, ob du souverän auftrittst und auch selbst von deinen Stärken und Fähigkeiten überzeugt bist.

  • Bezug zum Unternehmen
    Bei der Selbstpräsentation wird vom Recruiter besonders darauf geachtet, ob du einen Bezug zum Unternehmen herstellst und deine Stärken mit den Anforderungen des Unternehmens übereinstimmen. Immerhin wird durch das Vorstellungsgespräch erprobt, ob du der richtige für die offene Stelle bist, oder ob dein Auftreten nicht mit dem Job harmoniert.

  • Inhalt
    Die Präsentation über sich selbst ist die perfekte Gelegenheit, um von sich zu überzeugen und Professionalität zu vermitteln. Denn das ist dein Moment, und anders als bei Fragen, darfst du hier frei über den Inhalt entscheiden und von dir preisgeben, was immer du möchtest. Damit diese Zeit gut genutzt und der Inhalt geschickt gewählt wird, sollte man sich aber auf jeden Fall schon im Vorhinein gut darauf vorbereiten. Denn nicht jedes Thema, das von dir in der Selbstpräsentation angesprochen wird, ist passend. Etwas weiter unten findest du den optimalen Inhalt einer Selbstpräsentation.

Zeitpunkt der Selbstpräsentation

Das Vorstellungsgespräch folgt meistens einem bestimmten Ablauf. Daher besteht fast jedes Vorstellungsgespräch aus diesen 5 Schritten:


Ablauf Vorstellungsgespräch


Da du dich in der Selbstpräsentation persönlich vorstellst, findet sie meistens gleich im Anhang an die Vorstellung des Unternehmens bzw. das Kennenlernen statt. Damit du nicht zuvor schon reingrätschen musst, weil du den Teil mit der Selbstpräsentation nicht verpassen möchtest, achte auf folgende Aufforderungssätze des Personalers:

  • Bitte erzählen Sie nun etwas über sich selbst.
  • Jetzt möchten wir Sie gerne besser kennenlernen.
  • Wer sind Sie und was macht Sie aus?
  • Stellen Sie sich bitte kurz vor.
  • Warum sollten wir Sie für diesen Job auswählen?
  • Warum sind Sie der richtige für diese Stelle?

Du kannst den Teil der Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch also nicht verpassen und wirst immer höflich dazu aufgefordert, mit der Präsentation über dich selbst zu beginnen.

Inhalt und Beispiele der Selbstpräsentation

In der Selbstpräsentation kannst du zwar prinzipiell frei und ungebunden reden, solltest aber dennoch einer bestimmten Struktur folgen. Denn gewisse Inhalte möchte der Personaler immer von dir hören. Außerdem soll die Dauer der Selbstpräsentation nur in etwa 3 bis maximal 5 Minuten lang sein. Um trotzdem alles Wichtige anzusprechen, haben wir dir zusammengefasst, was du unbedingt in der Selbstpräsentation erwähnen sollst:


  1. Wer bin ich? (maximal 30 Sekunden)
    Zum ersten Punkt ‘Wer bin ich’ gehören folgende Details:

    • Name
    • Alter
    • Herkunft
    • berufliche Situation
    • persönliche Situation

    Du stellst dich also zu Beginn deiner Selbstpräsentation kurz vor und erzählst über deine berufliche und persönliche Situation. Erzähle beispielsweise über deinen letzten Job, warum du dich beruflich umstellen möchtest und was dich persönlich antreibt. Aber nur du selbst entscheidest, was du über deine persönliche Situation preisgeben möchtest. Denn dein aktueller Familienstand, dein Kinderwunsch oder andere persönliche Details dürfen vom Recruiter nicht erfragt werden und solltest du somit in der Selbstpräsentation auch nicht erwähnen.


    Beispiel

    ‘Mein Name ist Anastasia Hofer, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Wien. Zurzeit studiere ich Betriebswirtschaftslehre im 6. Semester und ich werde das Studium im Mai mit dem Bachelor abschließen.’


  2. Was kann ich? (in etwa 60 Sekunden)
    Nachdem du dich beim Recruiter vorgestellt hast, folgt der Teil der Selbstpräsentation, in der du über deine Erfolge, Fähigkeiten und Berufserfahrungen sprichst. In diesem Teil wird der Personaler besonders aufmerksam zuhören, da er hier darauf achtet, wie gut du für den Job geeignet bist. Folgende Dinge solltest du erwähnen:

    • Beruflicher Werdegang
    • Erfolge
    • Auszeichnungen
    • Hobbys
    • Zertifikate
    • Fähigkeiten

    Bei diesem Teil sollst du, wie auch beim Lebenslauf, nur relevante Dinge für den Job aufzählen. Lese dir daher unbedingt vor dem Vorstellungsgespräch noch einmal die Stellenausschreibung durch, um bei der Präsentation über sich selbst den Anforderungen zu entsprechen. Auch unser Beispiel zur Selbstpräsentation sollte eine gute Hilfestellung sein:


    Beispiel

    'Für meine Zeit im Masterstudiengang suche ich nach einer beruflichen Herausforderung, um mein theoretisch-erlerntes Wissen aus dem Studium gleich in der Praxis anwenden zu können. Ich weiß, dass Studium und Job zugleich eine Herausforderung darstellen wird. Ich bin mir jedoch meiner Stärken, Zeitmanagement und Zielstrebigkeit, bewusst und davon überzeugt, dass ich beides zur selben Zeit managen kann.

    Im Laufe meines Studiums, habe ich Praktika und Jobs in einigen Branchen gemacht, um meine Interessen zu entdecken und bestärken. Bei meinem letzten Job als E-Commerce Assistant, den ich bis vor einem Monat ausgeführt habe, habe ich schlussendlich meine Leidenschaft zu Analyse- und Optimierungsarbeiten entdeckt. Seither weiß ich, dass ich analytisch begabt und zielorientiert bin, weshalb ich auf ihre Stellenausschreibung als Business Analyst gestoßen bin.

    Auch meine abgeschlossenen Zertifikate in Google Analytics, Google Ads und Google Search Console werden mir dabei einen fundierten Rahmen bieten und mich schnell arbeiten lassen. Für meine Fähigkeiten, Zusammenhänge zu verstehen und mit innovativen Lösungen aufzukommen, wurde ich auch schon in meinem letzten Job sehr gelobt. Ich glaube, dass das unter anderem durch meine Hobbys Rätsel lösen und Escape Rooms machen herbeigeführt wurde. Durch mein Work & Travel in Kanada habe ich außerdem viel Selbstständigkeit erlangt und eigenständiges Arbeiten gelernt.’


  3. Was will ich? (in etwa 60 Sekunden)
    Den Abschluss deiner Selbstpräsentation bildet die Frage nach deiner Motivation für den Job und deinen Zielen dahingehend. Also was du im Job erreichen und umsetzen möchtest. Im letzten Teil der Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch denke an folgende Dinge:

    • Motivation
    • Ziele
    • Zukunftspläne

    Auch hier solltest du nicht zu viel über deine persönlichen Pläne sprechen, sondern deine beruflichen Visionen in den Vordergrund stellen. Wie der letzte Teil aussehen könnte, haben wir dir auch in einem Beispiel zur Selbstpräsentation dargestellt.


    Beispiel

    ‘Diese Erfahrungen möchte ich nun nutzen, um bei ihnen als Business Analyst zu arbeiten und erfolgreiche Projekte umzusetzen. Ich sehe diese Position in ihrem Unternehmen nicht als vorübergehende Stelle, sondern hoffe, länger bleiben zu können. Ich bin entschlossen, dass ich bei ihnen viel dazu lernen kann und auch die Möglichkeit habe, die Karriereleiter hochzuklettern, was mein absolutes Ziel ist. Meine Motivation ist, mit ihrem Unternehmen zu wachsen, gemeinsam Erfolge zu feiern und schlussendlich den Menschen optimierte Lösungen anzubieten.’


Vorbereitung der Selbstpräsentation

Eine Selbstpräsentation erfordert natürlich Vorbereitung und du solltest dir daher schon früh genug darüber Gedanken machen. Am besten, du schreibst dir grob nieder, was du sagen möchtest. Denn in jedem Vorstellungsgespräch kommt die Selbstpräsentation vor, weshalb du hier mit guter Vorbereitung super punkten kannst. Gehe bei der Vorbereitung wie folgt vor:


  1. Schritt
    Sieh dir die Stellenausschreibung noch einmal genau an, und schreibe jobspezifische Fähigkeiten und Kenntnisse von dir heraus. Dabei sollst du nicht deinen kompletten Lebensverlauf herausarbeiten, sondern Highlights, die dir hilfreich für die beworbene Stelle sein können.

  2. Schritt
    Ordne die Informationen, die du dir herausgeschrieben hast, in die drei Teile der Selbstpräsentation ein. Welche drei Teile das sind, haben wir dir im Abschnitt Inhalt erklärt. Gliedere deine Informationen innerhalb der drei Inhaltsteile so, dass sie einen roten Faden ergeben und der Ablauf Sinn ergibt.

  3. Schritt
    Verfasse grob einen Text zur Selbstpräsentation und lies ihn dir einige Male durch. Du sollst ihn natürlich nicht auswendig lernen, aber es hilft dir dabei, flüssig zu sprechen und souverän zu wirken.


Beachte aber unbedingt, dass man ein Vorstellungsgespräch nicht komplett vorhersehen und planen kann. Wenn zuvor schon einige Dinge geklärt wurden, die du eigentlich in deiner Selbstpräsentation ansprechen wolltest, dann musst du spontan und smart reagieren. Sprich es entweder gar nicht mehr an oder schneide das Thema nur ganz kurz an und erwähne zusätzlich, dass ihr dies jedoch eh schon besprochen habt. Daher ist Flexibilität bei der Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch das A und O.

7 Tipps zur Selbstpräsentation

Mit unseren 7 Tipps zur Selbstpräsentation wirst du schon ganz bald zum Profi und überzeugst deinen Wunscharbeitgeber bestimmt. Deshalb lies dir unsere Ratschläge durch und verwende sie bei der Bewerbung für deinen nächsten Job:


  1. Dauer
    Achte darauf, dass deine Selbstpräsentation nicht länger als 5 Minuten dauert und mindestens 3 Minuten. Wenn du dich gut auf die Selbstpräsentation vorbereitest und die Zeit mit stoppst, kannst du gut einschätzen, wie lange du brauchen wirst.

  2. Relevante Inhalte
    Wie auch beim Lebenslauf muss die Selbstpräsentation für den Job zugeschnitten sein und daher nur relevante Informationen enthalten. Überflüssige Informationen ziehen deine Präsentation nur unnötig in die Länge, langweilen den Personaler und deuten auf falsche Vorbereitung hin.

  3. Körperhaltung
    Bei der Selbstpräsentation ist es wichtig, dass du eine selbstbewusste und offene Körperhaltung hast, um dein Wohlbefinden und deine Authentizität zu vermitteln. Sitze daher aufrecht, mit einer offenen Armhaltung und unterstreiche mit leichten Gesten deine Aussagen.

  4. Zusätzliche Hilfsmittel
    Grundsätzlich handelt es sich bei der Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch um eine freie Rede ohne jegliche Hilfsmittel. Sollte es aber zum Job passen und du bzw. das Unternehmen hat das benötigte Equipment, dann kannst du eine Power-Point Präsentation vorbereiten. Auch Prezis, Flipcharts oder Plakate kannst du als Hilfe heranziehen.

  5. Positive Formulierungen
    Bei der Selbstpräsentation solltest du keine negativen Formulierungen verwenden. Das heißt, vermeide auszudrücken, was du nicht hast und kannst und fokussiere dich darauf, positiv zu formulieren. Also aus einem ‘Da habe ich noch keine Erfahrung’ wird ‘Das möchte ich noch lernen’.

  6. Blickkontakt und direkte Ansprache
    Versuche, während deiner Selbstpräsentation, den Blickkontakt zu dem Rekrutierungspersonal zu halten und deinen Blick nicht zu häufig abzuwenden. Wenn du ein gutes Gefühl beim Personaler hast und dich wohl dabei fühlst, kannst du den Personaler auch direkt mit Vornamen ansprechen. Das wirkt persönlich und schärft ihre Aufmerksamkeit.

  7. Betonung auf ‘Was kann ich?’
    Besonders der zweite inhaltliche Teil der Selbstpräsentation ist ausschlaggebend, da er deine Qualifikationen für den ausgeschriebenen Job am besten beschreibt. Deshalb lege den Fokus darauf und hebe deine Kenntnisse, Fähigkeiten und Berufserfahrungen besonders hervor.

Das Wichtigste in Kürze

Die Selbstpräsentation dient dazu, dass du dich in 3 bis 5 Minuten beim Vorstellungsgespräch dem Recruiter vorstellen kannst. Da diese 5 Minuten nur dir gehören, solltest du das Beste daraus machen und deine Stärken, Erfahrungen und Fähigkeiten interessant und kompakt zusammenfassen. War die Selbstpräsentation erfolgreich, hast du die besten Chancen auf den Job. Deshalb nutze unsere Tipps und Beispiele und heb dich von der Masse ab.

Häufig gestellte Fragen zur Selbstpräsentation


Wann ist die Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch?

Das Vorstellungsgespräch folgt meistens einem bestimmten Ablauf. Da du dich in der Selbstpräsentation vorstellst, findet sie meistens zu Beginn des Gesprächs gleich nach dem Smalltalk statt. Du kannst den Teil der Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch aber nicht verpassen, da du immer dazu aufgefordert wirst, mit der Präsentation über dich selbst zu beginnen.


Wie lange soll eine Selbstpräsentation in etwa dauern?

In der Selbstpräsentation kannst du zwar prinzipiell frei und ungebunden reden, solltest aber dennoch einer bestimmten Struktur folgen. Daher wird für die Präsentation über sich selbst eine optimale Dauer von etwa 3 bis 5 Minuten vorgeschlagen.

Welche Informationen sollte eine Selbstpräsentation enthalten?

Zu Beginn deiner Selbstpräsentation stellst du dich kurz vor und erzählst über deine berufliche und persönliche Situation. Danach folgt der Teil der Selbstpräsentation, in dem du über deine Erfolge, Fähigkeiten und Berufserfahrungen sprichst. Den Abschluss deiner Selbstpräsentation bildet die Frage nach deiner Motivation und deinen Zielen.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Mehr Info's zu den Bewerbungstipps