JOBS FÜR 14 JÄHRIGE

Du möchtest endlich deine ersten Schritte in die Arbeitswelt setzen und bist schon fleißig auf der Suche nach Jobs für 14 jährige? Bald zählst auch du zu den Jugendlichen und darfst somit offiziell in Österreich zu arbeiten beginnen. Leider musst du noch ein Jahr warten bis du 15 bist und laut Gesetz legal in ein Arbeitsverhältnis treten darfst. Wie du aber jetzt schon dein eigenes Geld verdienen kannst und welche Möglichkeiten es für Jobs für 14 jährige gibt, erfährst du hier.

Geld verdienen mit 14

Obwohl du noch nicht deinen ersten offiziellen Schülerjob anfangen darst, gibt es andere Wege dein eigenes Taschengeld zu verdienen. Ab deinem 13. Geburtstag darfst du z.B. kleinere Aufgaben in Familienbetrieben verrichten oder auch als Zeitungsbote arbeiten. Hast du vielleicht Interesse als Model oder Schauspieler zu arbeiten? Sobald du dir eine Bewilligung bei deinem Landeshauptmann holst, darfst du nämlich auch bei Musik- und Theateraufführungen mitwirken.Das klingt doch nach viel Spaß! Wichtig jedoch ist, dass die Schule und deine Gesundheit Vorrang haben und nicht darunter leiden. Ansonsten sind das prima Wege, wie du offiziell mit 14 Geld verdienen kannst.

Ebenso ist es in Österreich möglich, ab 14 Jahren in einem Lehrverhältnis zu arbeiten. Die allgemeine Schulpflicht muss dennoch beendet werden (das neunte Schuljahr). Um dir schon einmal Gedanken zu machen, in welchen Branchen du arbeiten möchtest, schau doch mal auf StudentJob vorbei und sieh dir unser Angebot an.

Ferienjob ab 14

Die Ferien sind hier und du möchtest dir so viel Eis wie du willst leisten können? Dann klingel doch ganz einfach bei deinen Nachbarn an und biete deine Hilfe im Garten an. Ebenso könntest du ihre Autos waschen oder ihre Einkäufe erledigen, wenn sie nach der Arbeit nicht viel Zeit haben. Eine andere Idee wäre auch dich im Urlaub um die Haustiere von Bekannten zu kümmern, mit ihnen Gassi zu gehen und mit ihnen zu spielen. Klingt doch nach einer wirklich tollen Art den einen oder anderen Euro dazu zu verdienen. Frag doch mal deine Eltern oder Großeltern, ob du im Haushalt mehr aushelfen kannst oder ob es andere Dinge gibt, die du für sie erledigen kannst. Ich bin mir sicher, dass deine angebotene Hilfe gern angenommen wird und du auch dafür belohnt wirst. So kannst du ganz einfach dein erstes Geld verdienen mit 14.

Außerdem kannst du mit diesen Aufgaben schon erstklassige Berufserfahrungen für die Zukunft sammeln. Um einen Überblick über deine geleisteten Aufgaben zu behalten, kannst du diese in einen Lebenslauf eintragen. Damit bist du immer up-to-date und verlierst nichts aus den Augen.

Babysitter Jobs für 14 jährige

Vielleicht bist du ja schon mit jüngeren Geschwistern aufgewachsen und weißt genau, was es bedeutet, auf sie aufzupassen? So oder so bin ich mir sicher, dass du dieser Herausforderung gewachsen bist und die Verantwortung übernehmen kannst! Also frage in deinem Freundeskreis oder bei deinen Eltern nach, du findest bestimmt jemanden der deine Hilfe gern annimmt. Traue dich nachzufragen, denn es wird immer Hilfe benötigt und diese wird bestimmt gern belohnt.

Hoffentlich konnte dir dieser Beitrag ein paar Ideen liefern, wie du jetzt schon mit 14 Geld verdienen kannst. Wenn du nun neugierig bist und wissen möchtest was dich ab nächstem Jahr erwarten wird, besuch uns doch auf StudentJob und schau dich um! Wir wünschen dir noch alles Gute in der Schule und freuen uns, wenn wir dich bald bei deiner ersten Bewerbung unterstützen können!