JOBS FÜR 16 JÄHRIGE

Jetzt darfst du nicht nur wählen gehen oder den Führerschein machen, sondern auch gern mal am Wochenende um die Häuser ziehen. Du möchtest wissen wie du dir das alles leisten kannst? Dann mach dich doch mal auf die Suche nach Jobs für 16 jährige und finde heraus was es noch für neue Regelungen für dich gibt!

Wie viel Stunden darf man ab 16 Jahren arbeiten?

Grundsätzlich gilt vom 15. bis zum 18. Lebensjahr das Jugendarbeitsschutzgesetz, das zu deinem eigenen Schutz dienen soll. Darin ist festgelegt, dass du nur 8 Stunden pro Tag bzw. 40 Stunden pro Woche arbeiten darfst. Ganze 8 Stunden nach einem langen Schultag zu arbeiten, wäre aber ganz schön viel verlangt! Keine Sorge, zusätzlich darfst du auch nur zwischen 06-20 Uhr arbeiten und an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten ist verboten. Ausnahmen finden sich in gewissen Branchen wie der Gastronomie, in Pflegeberufen oder z.B. in Bäckereien. Ebenso gibt es strenge Vorschriften die die Pausenregelung betreffen. Nach 4,5 Stunden steht dir eine 30 minütige Pause zu und nach 6 Stunden musst du diese auch machen! Wenn du noch länger arbeitest, darfst du insgesamt 60 Minuten Pause machen.

Dein passender Nebenjob ab 16 Jahre

Ein Nebenjob während der Schulzeit ist immer eine gute Idee! Du beginnst selbstständiger zu werden und dein eigenes Geld zu verdienen. Außerdem wertest du mit jeder Berufserfahrung deinen Lebenslauf auf. Also je früher du zu arbeiten anfängst, desto mehr bist du den Anderen auch voraus! Zusätzlich kannst du schon in verschiedene Branchen hinein schnuppern und dir deiner Stärken in der Arbeitswelt bewusst werden. Doch auch wenn du dich gegen eine weitere Schullaufbahn entschieden hast, stehen dir viele verschiedene Türe offen. Denn das Tolle ist, solange du und dein Chef die oben genannten Regeln einhalten, darfst du eigentlich auch arbeiten was du willst. Sieh doch mal auf StudentJob nach und finde heraus, welche Branchen dich interessieren.

Schon über einen Ferienjob ab 16 nachgedacht?

Die Ferien sind hier und du kannst deine Seele baumeln lassen. Doch hast du dir schon einmal überlegt, dir einen Ferienjob zuzulegen? Ob als Skilehrer, beim Eislaufplatz in den Winterferien, als Bademeister oder Eisverkäufer im Sommer. Die Ferien bieten dir eine prima Gelegenheit in wenig Zeit viel Geld zu verdienen. Wer kann dazu nein sagen? Außerdem kannst du deinen Lebenslauf mit toller Arbeitserfahrung erweitern, die dir später definitiv zu Gunsten kommen kann! Auf StudentJob.at findest du bestimmt eine passende Stellenanzeige! Was auch immer du machst, vergiss nicht all deine Tätigkeiten in deinem Lebenslauf niederzuschreiben. Wir helfen dir gerne dabei!

Bist du auf der Suche nach einem Samstagsjob für Schüler?

Wer keine Lust hat, nach einem langen Schultag noch in die Arbeit zu müssen, kann sich Gedanken über einen Samstagsjob machen. Denn sind wir mal ehrlich, nach 8 Stunden Schule will man bestimmt andere Dinge unternehmen, als in die Arbeit zu fahren. Doch jeder von uns kann sich einen Tag in der Woche freihalten, um sich sein nötiges Taschengeld zu erarbeiten. Um also die Schule darunter nicht leiden zu lassen, lege dir einfach einen Samstagsjob zu! Ob in einem gemütlichen Café oder als Essenslieferant, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Vier Tage im Monat arbeiten und trotzdem genug Geld verdienen? Dieses Angebot kann bestimmt keiner ablehnen. Registriere dich jetzt auf StudentJob und entdecke die vielfältige Welt der Samstagsjobs für Schüler!

Dein nächster Schritt? Die Bewerbung! Wenn du Hilfe bei der Erstellung deines Lebenslauf brauchst oder nicht weißt, wie du ein Motivationsschreiben erstellst, unterstützen wir dich gerne! Wirf doch einen Blick auf unseren CV Builder oder unsere Bewerbungstipps. Weiters wünschen wir dir noch alles Gute in der Schule und hoffen dich bald als Mitglied bei StudentJob.at willkommen heißen zu können!