STUDENTJOB BLOG

Der Essay ist eine Textsorte ohne klare Definition. Er gibt dem oder der Autor:in die Möglichkeit, seine beziehungsweise ihre eigene Meinung zum gewählten Thema zu äußern. Hier sind einige Tipps von StudiBucht, die die Arbeit mit Essays erleichtern können.

Wie du einen Essay verfasst – Der Leitfaden

Thema aussuchen

Normalerweise wird ein Essay-Thema frei ausgewählt. Wenn dies von der Lehrperson angegeben wird, kann die logische Erklärung "deiner" Wahl ein guter Ausgangspunkt für dein Werk sein. Dabei kann dein Thema folgende Anlässe behandeln:

  •  aktuelle Ereignisse
  •  kontroverse Themen
  •  empirische Probleme
  •  Meinungen von Forschern

Fragestellung formulieren

Dein Essay sollte eine präzise und spannende Antwort auf eine wissenschaftliche Frage geben, die aufgrund des gewählten Themas richtig formuliert ist. Er wird niemals den anderen ähneln, da ein wesentlicher Teil davon aus deinen eigenen Einschätzungen und Urteilen bestehen wird. Ein Brainstorming hilft dir, deine Gedanken klar zu fassen.

Brainstorming

Beim Brainstorming solltest du deinen Gedanken frei folgen. Es ist notwendig, die unterschiedlichen Ideen, dazu passende Lösungen, Assoziationen und Argumente spontan aufzuschreiben, ohne sie zu kritisieren.

Mindmap erstellen

Eine Mindmap ist ein Schema für visuelle Darstellung aller Ideen und Informationen zum Thema. Das Hauptthema schreibst du in die Mitte des Blattes und in einigen Zweigen rundherum ordnest du dazu passende Ideen oder ein Argumente an. Aus ihnen gehen Zweige für deine nächsten Gedanken hervor. So lässt sich ganz einfach eine klare Struktur und damit einen Plan für dein Essay schaffen.

Literaturrecherche

Du musst viele verfügbare Quellen zu einem Thema durchlesen und diese analysieren. Auf deiser Basis kannst du deine eigene Einstellung zu den in der Literatur präsentierten Argumenten und Beweisen entwickeln. Achte bei der Literaturrecherche vor allem auf die Qualität der Literatur und die Repuation der Verfasser:innen.

Argumente zurechtlegen

Um das Thema zu erschließen, musst du mehrere Argumente zurechtlegen, deine Gedanken klar formulieren und in Form von Thesen präsentieren. Die Struktur des Aufsatzes sollte klar und gut durchdacht sein. Der erste Schritt dazu ist eine gute Einleitung.

 

Studentenjob gesucht?

Du möchtest dir neben dem Studium Geld dazuverdienen? Bei uns findest du viele Studentenjobs, die optimal mit deinem Studium vereinbar sind. Bewirb dich jetzt und finde genau den Studentenjob, Ferienjob oder Nebenjob, der zu dir passt!

   

 

Einleitung

Im einleitenden Teil solltest du die Hauptthese mit einer Frage und einer kurzen Erklärung formulieren, warum du diese gewählt hast. Der Hauptzweck des einleitenden Absatzes besteht darin, das Interesse von Leser:innen an deinem Essay zu wecken sowie den Wunsch, ihn weiterzulesen.

Hauptteil

Das Zentrum des Aufsatzes ist der Hauptteil, der 3-5 Argumente enthält. Jedes von ihnen ist ein einzelner Absatz. Du formulierst eine These mit verständlicher Struktur aus folgenden Teilen:

  •  einem einleitenden Satz
  •  einem Argument selbst
  •  konkreten Fakten und Quellen, die deinen Gedanken stützen
  •  deinen eigenen Beispielen, die das Argument bekräftigen

Schluss

Zum Schluss solltest du eine Zusammenfassung der Analyse aller Argumente geben und darin folgendes abdecken:

  •  Argumentation des Hauptteils erklären
  •  endgültiges Fazit ziehen
  •  deine Vision möglicher zukünftiger Probleme anbieten
  •  den Lesern neue Denkanstöße für dein Essay-Thema geben

Literaturverzeichnis

Am Ende der Arbeit ist eine Liste der verwendeten und zitierten Literatur bereitzustellen. Dies sind alle wissenschaftlichen, journalistischen oder schöngeistigen Werke, die du während der Vorbereitung auf den Aufsatz gelesen und benutzt hast.

Wir hoffen, dass dir diese Tipps dir bei der Vorbereitung und beim Schreiben deiner Arbeit helfen. Nach der Fertigstellung deines Essays empfehlen wir dir allerdings noch ein Korrektorat, damit deine Arbeit auch wirklich fehlerfrei ist. Aber was tun, wenn du niemanden kennst, der das für dich übernehmen kann? Keine Panik! StudiBucht ist nicht nur aufgrund der tollen Essay-Tipps hilfreich, sondern hat auch ein ausgezeichnetes Angebot für die professionelle Korrektur von Arbeiten.

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge