STUDENTJOB BLOG

Zitat Generator

Wenn du eine akademische Arbeit verfasst, gibt es fixe Regeln des Zitierens. Der
Zitat-Generator hilft dir beim Zitieren und Quellenangaben.

Wie funktioniert der Zitat-Generator?

Angenommen, du sitzt gerade an deinem ersten akademischen Text, zum Beispiel an deiner Bachelorarbeit. Du wühlst dich durch Fachliteratur durch, dir schwirrt bereits der Kopf, aber du hast die relevanten Textstellen ausfindig gemacht und musst sie nur noch in dein Dokument importieren. Also ganz einfach: Copy und paste, schnell noch Anführungszeichen dazu und fertig! Nein, leider ist es nicht so einfach, denn für das Zitieren in akademischen Abschlussarbeiten gibt es strenge und feste Regeln! Damit sie dir kein Kopfzerbrechen bereiten, haben wir dir den Link für den kostenlosen Zitat-Generator bereitgestellt.

Nachdem du dein Zitat ausgewählt hast, musst du im Generator zunächst einen der vier Zitier-Modi auswählen und danach die Quelle spezifizieren. Handelt es sich um ein komplettes Buch, Kapitel, Website oder einen wissenschaftlichen Artikel? Nun fehlt nur noch, die notwendigen Felder auszufüllen, und schon spuckt der Generator den korrekt formatierten Eintrag für deine Arbeit aus. Das kostenlose Tool ist daher nützlich im Dschungel der Online-Werkzeuge!

Welche Zitations-Arten gibt es?

Neben der Entscheidung, entweder ein direktes oder indirektes Zitat zu verwenden, gibt es verschiedene Zitierweisen, die wir im Folgenden aufzählen:

  • Deutsche Zitierweise
  • Harvard-Stil
  • Chicago-Stil
  • Vancouver-Stil
  • APA-Stil
  • MLA-Stil

Die amerikanischen Modi, zu denen auch der APA-Stil gehört, unterscheiden sich in Details, haben aber im Wesentlichen eines gemeinsam: Die Quellenangabe befindet sich in Klammern direkt hinter dem Zitat und beinhaltet in der Regel: Name, Jahr, Seite.

Von den amerikanischen Zitierweisen unterscheidet sich die deutsche Zitierweise: Bei ihr erfolgen die Quellenangaben immer getrennt vom Zitat in einer Fußnote, die durch eine kleine Hochzahl hinter dem Text lokalisiert wird. Die deutsche Zitierweise inkludiert mehr Angaben als die amerikanische: Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.

Zitat Generator

Einfacher wird es mit dem Zitat-Generator. Dort musst du nur den Stil wählen, und zwar: APA, Harvard, Chicago oder IEEE (wobei letzterer der deutschen Zitierweise entspricht), und der ACAD Write kümmert sich nach Eingabe deiner Daten um den Rest.
Nun musst du nur noch beachten, bei indirekten Zitaten das kleine, aber wichtige Wörtchen „vgl.“ für „vergleiche“ vor deine Quellenangabe zu setzen, weil du das wissenschaftliche Zitat mit deinen eigenen Worten widergibst, während beim direkten Zitat lediglich die „Gänsefüßchen“ gesetzt werden. Fertig!

Was muss ich sonst noch beim Zitieren beachten?

Wenn du den Zitat-Generator benutzt, bist du auf der sicheren Seite, aber sprich dich vorher mit deinem Prüfer ab, welchen Zitations-Stil er bevorzugt. In Deutschland und Österreich wird es im Allgemeinen der deutsche Stil sein, kann aber vom jeweiligen Prüfer abhängen.

Gleichzeitig schließt du bei konsequenter Verwendung eines Zitations-Tools auch jeglichen Plagiatsverdacht aus. Den Fehler berühmter Persönlichkeiten im In- und Ausland, deren Fälle bekannt geworden sind, kannst du durch die Verwendung des Tools leicht vermeiden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass dir nichts durchgerutscht ist, kannst die Dienste eines Profi-Lektorates und einer Plagiatsprüfung in Anspruch nehmen. Profis mit Zugriff auf professionelle Prüfungs-Tools klopfen deine wissenschaftliche Arbeit auf Formfehler und Plagiatsverdacht ab und korrigieren sie auf Wunsch.

Diese Dienste findest du zum Beispiel auch auf der Website des genannten Zitat-Generators. Gerade für einige Sonderfälle, wie zum Beispiel Mehrfachzitate mit „ebda.“ oder wie man bei Seitenumbrüchen verfährt, können schnell zu kleinen Formfehlern führen, die den Erfolg einer ganzen Arbeit in Frage stellen können. Im Zweifel lieber doppelte Kontrolle! Vier Augen sehen mehr als zwei, das gilt auch und gerade bei etwas so Wichtigem wie deiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit.

Bei weiteren Fragen wende dich gerne an uns oder an AnsprechpartnerInnen aus deiner Uni!

Fazit: Ran an die Arbeit!

Mit dem Zitat-Generator sind Plagiate ausgeschlossen und das korrekte Zitieren gesichert. Und nun: Viel Erfolg mit deiner Arbeit!

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge