Motivationsschreiben auf Englisch

Die Reiselust hat dich gepackt und du möchtest Berufserfahrungen im Ausland sammeln? Dann bring deinen Tatendrang in einem Motivationsschreiben auf Englisch zum Ausdruck und begeistere deinen zukünftigen Arbeitgeber. Aber wann wird das englische Motivationsschreiben überhaupt gebraucht und wie sieht der Aufbau davon aus? Damit du dich nicht länger mit offenen Fragen quälen musst, haben wir dir kurz und knapp alle wichtigen Info’s und Tipps zum Motivationsschreiben auf Englisch zusammengefasst. Außerdem erhältst du mit unserer englischen Vorlage zum Motivationsschreiben eine Idee, wie der Letter of Motivation in der Praxis aussieht. Motiviert? Perfekt - dann bring dein Interesse mit einem Motivationsschreiben auf Englisch auf Papier.

Lust aufs Ausland?

Du möchtest Berufserfahrungen im Ausland sammeln und suchst noch nach einem passenden Job dafür? Bewirb dich noch heute auf StudentJob für einen Job im Ausland und stelle dein Motivationsschreiben auf Englisch gleich unter Beweis.

Wann wird das Motivationsschreiben auf Englisch gebraucht?


Du möchtest gerne ein Auslandssemester, Praktikum oder einen Job im Ausland und fragst dich nun, ob du dazu auch ein Motivationsschreiben auf Englisch verfassen musst? Wenn in den Bewerbungsanforderungen nichts anderes geschrieben steht, dann kannst du davon ausgehen, dass du für einen Job im Ausland oder fürs Auslandssemester ein Motivationsschreiben auf Englisch formulieren musst. Denn während der Cover Letter für Bewerbungen an Unternehmen gerichtet ist, wird der Letter of motivation für Universitäten, bei Auslandsjobs sowie bei Jobs in sozialen Einrichtungen verwendet. Auch deutsche Unternehmen, die sich in englischsprachigen Regionen niedergelassen haben, passen sich oft an die Standards an und verlangen ein Motivationsschreiben auf Englisch.

Aufbau und Inhalt

Beim Letter of Motivation oder auch Statement of Purpose, wie er in den USA genannt wird, stellst du deine persönlichen Werte und Motive in den Mittelpunkt. Doch wie bringst du diese Punkte am besten beim Motivationsschreiben auf Englisch ein und was darf sonst nicht fehlen? Wir zeigen dir, was in einem professionellen englischen Motivationsschreiben auf keinen Fall fehlen darf:


  1. Persönliche Daten
    Zu Beginn deines Motivationsschreibens auf Englisch nennst du deine persönlichen Angaben und Kontaktdaten. Dazu gehören dein Vor- und Nachname, die vollständige Anschrift sowie Telefonnummer und E-Mail. Die persönlichen Daten werden üblicherweise linksbündig dargestellt.

  2. Kontaktdaten der Organisation
    Direkt nach deinen persönlichen Angaben werden die Kontaktdaten des Unternehmens oder der Organisation angegeben. Hier muss der vollständige Name des Unternehmens bzw. der Organisation und die Anschrift enthalten sein.

  3. Datum und Ort
    Ein Motivationsschreiben auf Englisch ist nur vollständig, wenn es Datum und Ort im Briefkopf enthält. Allerdings gilt es bei der Schreibweise des Datums einige Unterschiede zwischen dem Letter of Motivation (Großbritannien) und dem Statement of Purpose (USA) zu beachten:

    • Großbritannien: Das Datum kann bei einem Motivationsschreiben auf Englisch für Großbritannien entweder so formatiert werden: 12-12-22 (Tag-Monat-Jahr) oder 12 December 2022

    • USA: In den USA könnte die Formatierung des Datums wie folgt aussehen: 12-12-22 (Monat-Tag-Jahr) oder December 12, 2022

    Auch das Datum wird im englischen Motivationsschreiben linksbündig ausgerichtet.

  4. Titel
    Der Titel des Motivationsschreibens auf Englisch kommt nach dem Datum und wird wieder rechtsbündig ausgerichtet. Er soll dem Leser auf den ersten Blick die Intention des Schreibens mitteilen. Ein Titel ist beim Statement of Purpose, also beim Motivationsschreiben in den USA, eher unüblich und kann weggelassen werden. Beim Motivationsschreiben auf Englisch für Großbritannien ist der Titel allerdings gewünscht.

  5. Anrede
    Die Anrede sieht unterschiedlich aus, je nachdem, ob du einen bestimmten Ansprechpartner hast oder das Motivationsschreiben an eine Abteilung ohne bestimmten Ansprechpartner sendest. Ist der Empfänger des Schreibens bekannt, kann ‘Dear Mr/Mrs Musternachname’ als Anrede gewählt werden. Wenn du nicht weißt, wer das englische Motivationsschreiben lesen wird, kannst du ‘Dear Mr or Mrs’ wählen.
    In Großbritannien wird ein Komma nach der Anrede gemacht, in den USA ist es üblich, einen Doppelpunkt nach der Anrede zu setzen.

  6. Einleitung
    Beim Einleitungssatz von einem Motivationsschreiben auf Englisch kannst du dich kreativ entfalten und wickelst den Leser am besten bereits mit einem einfallsreichen Satz um den Finger. Damit dir das gelingt, vermeide typische Sätze wie ‘I am writing to apply for’ und verwende stattdessen Phrasen und Anekdoten, die zum Unternehmen oder der Position passen. Du kannst bei der Einleitung auch einfach mit einer Vorstellung von dir beginnen oder darauf eingehen, wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist und warum und was dich dazu gebracht hat, dich darauf zu bewerben.

  7. Hauptteil
    Wie der Name Hauptteil schon verrät, ist dieser Abschnitt das Goldstück des Motivationsschreibens auf Englisch. Denn darin verpackst du deine Qualifikationen, Fachkompetenzen und Berufserfahrungen. Damit das Motivationsschreiben nicht dem Lebenslauf gleicht, listest du dem Personalentscheider nicht alles nur auf, sondern belegst deine Angaben auch mit relevanten Beispielen und Erfahrungen.
    Da du nur begrenzt Platz hast, solltest du die relevantesten und aktuellsten Praxisbeispiele nennen. Wähle daher jene Erfahrungen und Qualifikationen, die belegen, warum genau du der richtige bist. Mache auch deine Motivation für den Job deutlich, indem du erläuterst, warum du zu dem Unternehmen willst.
    Hast du dich für einen Auslandsaufenthalt entschieden, findest du in unserem Blogbeitrag viele Gründe dazu, die du im Motivationsschreiben als Argumente nutzen könntest.

  8. Ende
    Dein Motivationsschreiben auf Englisch rundest du am besten ab, indem du noch einmal dein Interesse verdeutlichst. Außerdem kannst du erwähnen, wie sehr du dich über die Gelegenheit für ein Vorstellungsgespräch freuen würdest. Zudem gibst du dem Unternehmen bzw. der Organisation am Ende noch einmal deine Kontaktdaten, falls sie weitere Informationen oder Dokumente von dir benötigen. Nach dem Schlusssatz folgt die Schlussformel, die nochmal Unterschiede von Großbritannien und USA aufweist:

    • Großbritannien: Richtet sich dein Motivationsschreiben an einen Empfänger in Großbritannien, verwendest du die Grüße ‘yours sincerely’ oder ‘yours faithfully’ und machst kein Komma danach.

    • USA: Schreibst du dein Motivationsschreiben auf Englisch für die USA, kannst du die Verabschiedungen ‘yours sincerely’ oder ‘respectfully yours’ verwenden und machst ein Komma nach der Schlussformel.

  9. Unterschrift
    Den Abschluss deines englischen Motivationsschreibens bildet die Unterschrift. Entscheidest du dich für eine handschriftliche Unterschrift, schreibst du am besten deinen vollständigen Namen auch nochmal in Druckbuchstaben darunter. Wenn du lieber eine digitale Unterschrift einfügst, musst du deinen Namen nicht extra in Druckbuchstaben hinzufügen.

Falls du dir noch nicht wirklich vorstellen kannst, wie die einzelnen Inhalte in ein Word-Dokument passen sollen, haben wir dir im nächsten Absatz eine Vorlage zu einem Motivationsschreiben auf Englisch bereitgestellt.

Muster zum Motivationsschreiben auf Englisch


Du weißt jetzt, welche Inhalte in das englische Motivationsschreiben gehören und wie es aufgebaut ist. Um dir einen besseren Einblick zu geben, haben wir dir eine Vorlage zu einem Motivationsschreiben auf Englisch erstellt. So erhältst du eine bessere Idee, wie das Motivationsschreiben auf Englisch am Ende aussehen muss:


Motivationsschreiben Muster Englisch

Wichtige Vokabeln und Phrasen


Um den Personaler mit einem ausdrucksstarken Motivationsschreiben auf Englisch zu beeindrucken, gibt es einige Phrasen, die du verwenden kannst. Deshalb haben wir dir die wichtigsten Floskeln für ein wirkungsvolles und professionelles Motivationsschreiben auf Englisch vorbereitet:


Einleitung


Deutsch Englisch
Ich möchte mich für die Stelle als … bewerben I wish to apply for the position of…
Nach Abschluss meines Studiums … , suche ich nun nach einer Stelle als Trainee in der … - Branche. Having graduated from … with a degree in … I am looking for a graduate programme in the … industry.
Ich habe auf einer online Jobbörse mit großem Interesse gelesen, dass … From the online job market I note with interest that …
Meine Erfahrung als ... hat mich davon überzeugt, dass … My experience as … convinced me that …
In den letzten zwei Jahren habe ich bei ... gearbeitet und dabei wertvolle Erfahrungen im Bereich … gesammelt. For the past two years I have been working at ... and gained valuable experience in …

Hauptteil


Deutsch Englisch
Gern möchte ich neue Verantwortung in einer anspruchsvollen Stellung übernehmen. I am eager to take on new responsibilities in a challenging post.
Ich möchte meine Fremdsprachenkenntnisse anwenden. I want to make use of my knowledge of languages.
Ich bin sehr daran interessiert, meine Kenntnisse auf dem Gebiet/im Bereich von ... zu vertiefen. I am keen to broaden my knowledge in the field of …
Dieses Programm bietet mir die wertvolle/einzigartige Möglichkeit, ... This program presents me with the valuable/unique opportunity to…
Ich bin zuversichtlich, dass ich von … profitieren/lernen werde. I am confident I will benefit/learn from …
Ich stelle mir für mich eine Karriere in... vor. I envision for myself a career in…
Gern übernehme ich Verantwortung und freue mich auf die Herausforderung durch neue Situationen. I like to take on responsibility and enjoy the challenge of new situations.
Im beigefügten Lebenslauf können Sie sehen, dass .../ Wie Sie aus dem beigefügten Lebenslauf lesen können, ... As you will see from the enclosed curriculum vitae/résumé .../ From the enclosed curriculum vitae/résumé you will see ...

Schlusssatz


Deutsch Englisch
Wenn Sie weiter Informationen von mir benötigen, zögern Sie bitte nicht mich unter … zu kontaktieren. If you need any further information please do not hesitate to contact me at …
Vielen Dank für Ihre Zeit und die Berücksichtigung meiner Bewerbung. Thank you for your consideration and time.
Ich freue mich, von Ihnen zu hören, und auf eine positive Rückmeldung. I look forward to hearing from you and to a favorable reply.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. I would be more than happy to get the chance to be invited to a personal interview.

Weitere Vokabeln


Deutsch Englisch
Kenntnisse in allen Bereichen von knowledge in all aspects of
Hilfestellung geleistet bei provided assistance to
nachgewiesene Fähigkeiten in demonstrated skills in
umfangreicher akademischer Hintergrund in extensive academic background in
nachgewiesene Erfolge in proven track record in
Meine Erfahrung umfasst my experience includes
geübt in proficient in
Kenntnisse in knowledge in
engagiert für committed to
vertraut mit familiar with
zuständig für in charge of

5 Tipps für das Motivationsschreiben auf Englisch


Für optimales Gelingen beim Motivationsschreiben auf Englisch helfen dir unsere 5 Tipps. Danach bist du bestens vorbereitet und kannst dich noch heute für einen Job in deiner Nähe oder im Ausland bewerben:


  1. Umfang
    Damit das Motivationsschreiben nicht aus allen Nähten platzt und zu viele unnötige Informationen enthält, solltest du dich auf einen Umfang von 1 bis 2 Seiten beschränken. Längere Motivationsschreiben auf Englisch werden oft auch gar nicht vom Personalentscheider durchgelesen.

  2. Beispiele
    Beim Motivationsschreiben auf Englisch ist es wichtig, dass du deine Aussagen immer mit relevanten Beispielen und Erfahrungen belegst. So machst du deine Fähigkeiten und Qualifikationen greifbarer für den Recruiter und hebst dich von anderen Bewerbern hervor.

  3. Telefonvorwahl
    Wenn du dein englisches Motivationsschreiben verfasst, musst du unbedingt auf die richtige Telefonvorwahl achten. Denn jedes Land hat unterschiedliche Vorwahlen. Daher füge statt der 0 die +43 für Österreich ein, damit man dich vom Ausland auch kontaktieren kann. Immerhin wäre es ärgerlich, wenn du die Chance auf ein Vorstellungsgespräch verpasst, weil dich der Recruiter nicht erreichen kann.

  4. Kontrolle
    Bevor du dein Motivationsschreiben auf Englisch gemeinsam mit dem Lebenslauf versendest, wirf nochmal einen Blick auf die Formatierung. Ist die Schriftgröße sowie Schriftart einheitlich? Sind zu viele Leerzeilen oder Leerzeichen entstanden? Haben sich Fehlerteufel eingeschlichen? Um wirklich sicherzugehen, dass keine Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten sind, gibt es auch zahlreiche Online-Rechtschreibtools, wie beispielsweise der Duden Rechtschreibprüfer. Wenn du jemanden im Bekanntenkreis kennst, der Englisch-Native ist, kannst du ihn auch zum Korrekturlesen bitten.

  5. Keine verschachtelten Sätze
    In der Kürze liegt die Würze - das gilt im Falle des Motivationsschreibens auf Englisch bei der Satzlänge. Achte daher darauf, dass du kurze, prägnante Sätze verfasst, wo du deine Aussagen auf den Punkt bringst. Denn lange, unverständliche Sätze sind schwierig zu lesen und stören den Lesefluss.

Das Wichtigste in Kürze

Das Motivationsschreiben auf Englisch ist vor allem dann relevant, wenn du dich für einen Job im Ausland bewerben möchtest. Hier bringst du deine Eignung und Fähigkeiten zugeschnitten auf den Job zum Ausdruck. Da du beim Motivationsschreiben auf Englisch einem gewissen Aufbau folgen musst, haben wir dir den Ablauf detailliert dargestellt und hilfreiche Tipps sowie wertvolle Phrasen für dich zusammengefasst. Nach deiner Registrierung auf StudentJob steht deiner Bewerbung für einen Auslandsjob nun nichts mehr im Wege und gemeinsam mit dem Lebenslauf auf Englisch überzeugst du bestimmt.

Häufig gestellte Fragen zum Motivationsschreiben auf Englisch


Wann braucht man ein Motivationsschreiben auf Englisch?

Gerade bei Universitäten, Auslandsjobs sowie bei Jobs in sozialen Einrichtungen wird oft ein Motivationsschreiben auf Englisch gewünscht. Auch deutsche Unternehmen, die sich in englischsprachigen Regionen niedergelassen haben, passen sich oft an die Standards an und verlangen ein englisches Motivationsschreiben.


Wie viele Seiten soll ein Motivationsschreiben auf Englisch haben?

Damit das Motivationsschreiben nicht aus allen Nähten platzt und zu viele unnötige Informationen enthält, solltest du dich auf einen Umfang von 1 bis 2 Seiten beschränken. Längere Motivationsschreiben auf Englisch werden oft auch gar nicht vom Personalentscheider durchgelesen.

Wird ein Motivationsschreiben auf Englisch unterschrieben?

Ja - ein Motivationsschreiben auf Englisch wird am Ende des Dokumentes von dir unterschrieben. Entscheidest du dich für eine handschriftliche Unterschrift, schreibst du am besten deinen vollständigen Namen auch nochmal in Druckbuchstaben darunter. Wenn du lieber eine digitale Unterschrift einfügst, musst du deinen Namen nicht extra in Druckbuchstaben hinzufügen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Letter of Motivation und dem Statement of Purpose?

Sowohl mit dem Begriff Letter of Motivation als auch mit dem Begriff Statement of Purpose ist das Motivationsschreiben gemeint. Allerdings ist das Statement of Purpose in den USA gängig und der Letter of Motivation in Großbritannien. Somit bestehen einige grammatikalische und formelle Unterschiede zwischen den beiden Ländern, die wir dir etwas weiter oben erklärt haben.

Alle Info's zur Bewerbung auf Englisch


Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Mehr Info's zu den Bewerbungstipps