Bewerbungsschreiben auf Englisch

Du hast deinen perfekten Job im Ausland gefunden, und möchtest dein Glück gleich mit einer Bewerbung versuchen? Dann darf das Bewerbungsschreiben auf Englisch nicht fehlen. Es gibt zwar einige Gemeinsamkeiten zwischen dem Anschreiben auf Englisch und dem Bewerbungsschreiben auf Deutsch, aber die Unterschiede erfordern ein eigens angefertigtes Bewerbungsschreiben. Damit du aber nicht viel Zeit und Aufwand in die Recherche dieser Unterschiede stecken musst, haben wir dir alle wichtigen Info’s zusammengefasst. Mit unserer Vorlage für das Bewerbungsschreiben auf Englisch erhältst du eine Idee, wie es in der Praxis aussieht. Wirf danach einen Blick auf die von uns gesammelten hilfreichen Phrasen und schon kannst du ganz einfach dein eigenes, professionelles Bewerbungsschreiben auf Englisch erstellen.

Erstelle einen kreativen Lebenslauf

Zu deiner Bewerbung auf Englisch gehört neben dem Bewerbungsschreiben auf Englisch auch ein kreativer Lebenslauf. Deshalb nutze unseren kostenlosen CV-Builder, um mit den aktuellsten Vorlagen und Designs zu punkten.

Allgemeine Info’s zum Bewerbungsschreiben auf Englisch


Du möchtest wissen, in welchen Situationen du ein Bewerbungsschreiben auf Englisch brauchst, und was es überhaupt ist? Wir haben alle Info’s dazu:


Was ist ein Bewerbungsschreiben auf Englisch?

Das Bewerbungsschreiben auf Englisch, in den USA auch ‘Cover Letter’ und in Großbritannien ‘Application Letter’ genannt, ist aus einer vollständigen Bewerbung nicht mehr wegzudenken. Warum? Das Bewerbungsschreiben auf Englisch zielt darauf ab, den Recruiter auf dich aufmerksam zu machen. Denn in einem einseitigen Dokument erklärst du dem Recruiter mit ausschlagkräftigen Zeilen, dass du der Beste unter den Bewerbern bist. Kannst du mit deinen genannten Argumenten, Fähigkeiten und Erfahrungen überzeugen, ist das deine Eintrittskarte für das Vorstellungsgespräch.


Wann wird das Bewerbungsschreiben auf Englisch gebraucht?


Du bist dir unsicher, ob du ein Bewerbungsschreiben auf Englisch oder Deutsch verfassen musst? Wenn die Stellenanzeige auf Englisch ist, kannst du prinzipiell davon ausgehen, dass du dann auch das Anschreiben auf Englisch verfassen solltest. In den meisten Fällen findest du ganz unten in der Anzeige den Kontakt und Details zur Bewerbung. Wirf deshalb immer einen Blick darauf, ob etwas zu der Sprache der Bewerbung geschrieben wurde. Lies auch genau, ob ein Bewerbungsschreiben oder ein Motivationsschreiben von dir verlangt wird.

Auch bei einem Job im Ausland wirst du das Bewerbungsschreiben auf Englisch wahrscheinlich brauchen. Denn nicht nur im Ausland gegründete Unternehmen, sondern auch deutsche Firmen mit Sitz im Ausland verlangen oft ein Bewerbungsschreiben auf Englisch anstatt Deutsch. Neben ausländischen Unternehmen kann ein Bewerbungsschreiben auf Englisch auch noch bei global agierenden Unternehmen oder Universitäten gefragt sein.

Aufbau und Inhalt

Auch wenn du schon dein Bewerbungsschreiben auf Deutsch verfasst hast, kannst du es leider nicht einfach nur ins Englische übersetzen. Denn das Anschreiben auf Englisch unterscheidet sich im Layout und bei einigen Formalitäten. Damit du den Recruiter mit deinem Bewerbungsschreiben auf Englisch für dich gewinnen kannst, zeigen wir dir, was du beim Aufbau und Inhalt beachten musst:


  1. Kontaktdaten Bewerber
    Der erste Abschnitt beim Bewerbungsschreiben auf Englisch sind deine eigenen Kontaktdaten. Dazu zählen dein Vor- und Nachname, deine vollständige Anschrift sowie deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Wenn du möchtest, kannst du bei deinen persönlichen Daten auch noch dein Profil auf LinkedIn oder Xing verlinken. Du kannst deine Kontaktdaten sowohl rechtsbündig als auch linksbündig ausrichten.

  2. Datum
    Das Datum kannst du beim Bewerbungsschreiben auf Englisch entweder direkt nach deinen Kontaktdaten anführen, oder nach der Anschrift des Empfängers erst nennen. Anders als beim deutschen Anschreiben wird beim Bewerbungsschreiben auf Englisch der Ort vor dem Datum weggelassen. Achte darauf, dass im British English das Datum mit Tag/Monat/Jahr (12 December 2022) angegeben wird, und im American English mit Monat/Tag/Jahr (December 12, 2022).

  3. Anschrift Empfänger
    Auch die Anschrift des Unternehmens bzw. der Organisation ist Teil des Inhalts von einem Bewerbungsschreiben auf Englisch. Falls du einen direkten Ansprechpartner hast, wird dessen vollständiger Name unter dem Firmennamen angeführt. Ansonsten zählt zur Empfängeranschrift noch die Straße und Ort mit Postleitzahl. Wenn du dein Bewerbungsschreiben auf Englisch ins Ausland versendest, solltest du außerdem zur Anschrift auch das Land hinzufügen.

  4. Betreff
    Damit der Recruiter sofort weiß, um was es sich bei deinem Schreiben handelt, kannst du eine Betreffzeile einfügen. Am besten erwähnst du hier, um was es sich handelt (z.B. Application for a job) und die genaue Position (z.B. Junior Business Manager). Wenn beim Job eine Kennnummer angegeben ist, kannst du in Klammer auch die Job-ID angeben. So weiß der Leser sofort, auf welche Stelle du dich beziehst. Das könnte dann wie folgt aussehen:

    Betreff Bewerbungsschreiben Englisch


  5. Anrede
    Die Anrede ‘Dear Sir or Madam’ bzw. ‘Dear Hiring Manager’ soll beim Anschreiben auf Englisch nur verwendet werden, wenn du wirklich keinen Ansprechpartner finden konntest. Versuche daher immer, eine direkte Ansprechperson zu finden, die die Verantwortung für Bewerbungen trägt. Das erspart dem Unternehmen viel Aufwand bei der internen Weiterleitung und du machst mit einer persönlichen Ansprache direkt einen guten Eindruck.

    Hast du den Namen der Person herausgefunden, die für deine Bewerbung zuständig ist, musst du bei der Anrede erneut auf die Unterschiede vom amerikanischen und britischen Englisch achten. Denn während man in Amerika nach Anrede ‘Dear Mr.’ bzw. ‘Dear Ms.’ Punkte macht, schreibt man im britischen Englisch ‘Dear Mr’ bzw. ‘Dear Ms’ ohne Satzzeichen.

  6. Einleitung
    Deinen Fließtext im Bewerbungsschreiben auf Englisch beginnst du mit der Einleitung. In diesem Abschnitt soll vor allem das Interesse des Recruiters geweckt werden. Verzichte daher auf den ersten Standardsatz ‘I am writing to apply for…’ und wähle stattdessen einen mitreißenden ersten Satz. Das kannst du beispielsweise machen, indem du dich auf das Unternehmen oder die Stelle beziehst und Parallelen zu dir selbst herstellst. Neben dem Bezug zum Unternehmen sollen in der Einleitung auch noch Angaben zu deiner Person und Gründe für das Schreiben erwähnt werden.

  7. Hauptteil
    Ungefähr die Hälfte deines Bewerbungsschreibens auf Englisch besteht aus dem Hauptteil. Hier geht es vor allem darum, nicht alles aus dem Lebenslauf auf Englisch erneut aufzuzählen, sondern du gehst nochmal besonders auf die jobrelevanten Fähigkeiten und Erfahrungen von dir ein. Belege deine Angaben mit aussagekräftigen Beispielen und zeig dem Personalentscheider, was dich zu etwas Besonderem macht. Hebe hervor, wie du deine Stärken im Job einsetzen kannst und welche Kurse, Erfahrungen oder Kenntnisse dir dabei helfen werden. Denke immer daran, du musst dich von einer Bewerbermasse hervorheben und dem Recruiter durch Begründungen beweisen, warum er dich für den Job auswählen sollte.

  8. Schluss
    Im Schlussteil deines Bewerbungsschreibens auf Englisch bedankst du dich noch einmal beim Recruiter für das Bearbeiten deiner Bewerbung und weist darauf hin, dass du dich auf die Einladung für ein Vorstellungsgespräch freust. Außerdem solltest du dem Personalentscheider auch nochmal deine Kontaktdaten hinterlassen, falls weitere Unterlagen von dir erforderlich sind. Welche Phrasen du hierfür nutzen kannst, haben wir dir etwas weiter unten zusammengefasst.

  9. Grußformel
    Als Grußformel kannst du folgende Phrasen verwenden:

    • ‘Yours sincerely’ (Wenn du einen direkten Ansprechpartner hast)
    • ‘Yours faithfully’ (Wenn du keinen direkten Ansprechpartner hast)
    • ‘Respectfully’
    • ‘Thank you for your consideration’

    Nach der Grußformel kannst du handschriftlich oder digital unterschreiben. Wenn du dein Anschreiben auf Englisch handschriftlich signierst, ist es empfehlenswert, deinen Namen auch noch in Druckbuchstaben hinzuzufügen.

Vorlage Bewerbungsschreiben auf Englisch


Damit du ein Gefühl dafür erhältst, wie ein Bewerbungsschreiben auf Englisch aussehen kann, haben wir dir ein Musterbeispiel erstellt. Du kannst dich daran orientieren, solltest aber bei deinem Anschreiben auf Englisch natürlich deine eigenen Ideen einbringen. Unsere Phrasen helfen dir, ein individuelles und professionelles Bewerbungsschreiben auf Englisch zu schreiben.

Vorlage Bewerbungsschreiben Englisch

Wichtige Vokabeln und Phrasen


Dein Bewerbungsschreiben auf Englisch soll natürlich einen professionellen und fachmännischen Sprachstil aufweisen, um den Recruiter zu beeindrucken. Dafür haben wir dir einige Phrasen und Vokabeln gesammelt, die du in deinem Anschreiben auf Englisch verwenden kannst, um dich souverän auszudrücken.


Einleitung


Deutsch Englisch
Ich möchte mich für die Stelle als … bewerben I wish to apply for the position of…
Ich schreibe, um mein Interesse an der Stelle als … auszudrücken. I am writing to express my interest for the position as…
Hiermit bewerbe ich mich auf das Stellenangebot …, erschienen in … am ... I am writing to apply for the position of … as advertised in the (newspaper) / on (website) on (date).
Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige für den Job als … gelesen. It was with great interest that I read the job advertisement for…
Nach Abschluss meines Studiums …, suche ich nach einer Stelle als Trainee in der … - Branche. Having graduated from … with a degree in … I am looking for a graduate programme in the … industry.
Meine Erfahrung als ... hat mich davon überzeugt, dass … My experience as … convinced me that …
Wie Sie aus meinem angefügten Lebenslauf entnehmen können, studiere ich zurzeit … You will see from my enclosed CV, that I am currently studying …

Hauptteil


Deutsch Englisch
Nach meinem Abschluss in … möchte ich nun in … Erfahrungen sammeln. Having graduated from … I am now keen to gain experience in …
Derzeit schließe ich meinen Bachelor in … ab und bin motiviert, meine neu erworbenen Fähigkeiten einzubringen. At present, I am finishing up my bachelor in … and am highly motivated to put my newly acquired skills to use.
Gern möchte ich neue Verantwortung in einer anspruchsvollen Stellung übernehmen. I am eager to take on new responsibilities in a challenging post.
Ich möchte eine Rolle in der Planung des Unternehmens spielen, wo ich mein Wissen über Reporting-Tools einbringen kann. I want to play a role in the company’s planning where I can make use of my knowledge in reporting tools.
Während meiner Zeit bei Firma XYZ habe ich wertvolle Erfahrungen in … gesammelt. During my time at company X, I have gained valuable experience in …
Ich bin sehr daran interessiert, meine Kenntnisse auf dem Gebiet/im Bereich von ... zu vertiefen. I am keen to broaden my knowledge in the field of …
Als ich entdeckte, dass das Unternehmen XYZ einstellt, wusste ich, dass ich mich sofort bewerben musste. Es war immer mein Traum, in diesem renommierten Unternehmen zu arbeiten. When I discovered that company XYZ was hiring, I knew I had to apply immediately, as it was always my dream to work in this well reputed company.
Die Position als … bietet mir die wertvolle/einzigartige Möglichkeit, ... The position as... offers me a valuable/unique opportunity to...
Zu meinen größten Erfolgen als … zählen: My most recent accomplishments as a … are:
Ich bin zuversichtlich, dass ich von … profitieren/lernen werde. I am confident I will benefit/learn from …
Ich interessiere mich sehr für ... und weiß, dass ich diesem Unternehmen einen erheblichen Mehrwert bringen kann I am very passionate about ... and know that I could bring significant value to this company
Gerne übernehme ich Verantwortung und meine Lernbereitschaft erlaubt es mir, mich schnell an neue Situationen anzupassen. I like to take on responsibility and my willingness to learn allows me to quickly adapt to new situations.
Ich möchte insbesondere lernen, wie … I want to learn in particular how …
Ich habe kürzlich an einem Treffen teilgenommen, bei dem ich jetzt über das aktuellste Wissen in den Bereichen … verfüge. I recently attended a meeting which allowed me to now have the most up-to-date knowledge in the fields of...

Schluss


<
Deutsch Englisch
Gerne stelle ich Ihnen alle weiteren Details zur Verfügung, die Sie benötigen. I will be happy to supply any other details you may require.
Überaus motiviert stehe ich Ihnen ab sofort für die jeweilige Stelle zur Verfügung. Exceedingly motivated, I will be available immediately for the position in question.
Wenn Sie weiter Informationen von mir benötigen, zögern Sie bitte nicht mich unter … zu kontaktieren. If you need any further information please do not hesitate to contact me at …
Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, damit wir im Detail besprechen können, auf welche Weise ich Ihrer Organisation einen wesentlichen Mehrwert bringen kann.I look forward to an invitation for a personal talk so that we can discuss in detail in which ways I could bring significant value to your organization.
Vielen Dank für Ihre Zeit und die Berücksichtigung meiner Bewerbung. Thank you for your consideration and time.
Ich freue mich, von Ihnen zu hören, und auf eine positive Rückmeldung. I look forward to hearing from you and to a favorable reply.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. I would be more than happy to get the chance to be invited to a personal interview.
Ich kann mich jederzeit für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung stellen, da dieser Job für mich Priorität hat I can make myself available for a interview at any time, as this job has priority for me.

Diese Phrasen sind nicht nur hilfreich für dein Bewerbungsschreiben auf Englisch, sondern können auch perfekt für das Motivationsschreiben auf Englisch genutzt werden. Falls du für eine vollständige Bewerbung auch wertvolle Phrasen und Vokabeln für den CV oder das Résumé benötigst, dann wirf einen Blick auf unseren Artikel zum Lebenslauf auf Englisch.

5 Tipps für das Bewerbungsschreiben auf Englisch


Gerade bei den Bewerbungsunterlagen für internationale Unternehmen, wo oft viele Bewerbungen eingehen, kann jeder Fehler zu viel sein. Daher haben wir 5 Tipps für dich gesammelt, die den Unterschied machen können:


  1. Datum ausschreiben
    Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, ist es ratsam, das Datum im Bewerbungsschreiben auf Englisch auszuschreiben. Also schreibe 12 November 2022 anstatt von 12-11-2022. Denn im amerikanischen Englisch wird der Monat an erster Stelle angeführt und im britischen Englisch ist es genau umgekehrt und der Monat steht an zweiter Stelle.

  2. Ländervorwahl nennen
    Bei allen Bewerbungsunterlagen, die du ins Ausland versendest, solltest du unbedingt deine Ländervorwahl nennen (+43 für Österreich). Das erspart dem Recruiter den Aufwand für die Recherche nach der Länderwahl. Hat der Recruiter eine große Auswahl an Bewerbern, kann es auch passieren, dass er dich aufgrund einer fehlenden Ländervorwahl gleich aussortiert und sich den Aufwand erspart. Deshalb: Better safe than sorry.

  3. Direkte Ansprechpartner
    Gerade in englischsprachigen Ländern wird ein großer Wert auf den persönlichen Kontakt zum Bewerber gelegt. Versuche daher immer, einen direkten Ansprechpartner zu finden und in der Anrede anzuführen. Solltest du in der Stellenausschreibung keinen finden können, kannst du auch Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen und einen ausfindig machen. Dadurch erweckst du auch gleich den Eindruck, dass du motiviert bist und dir der Job wichtig ist.

  4. Relevante Angaben
    Da du beim Bewerbungsschreiben auf Englisch ohnehin nur eine Seite zur Verfügung hast, solltest du deinen Platz smart nutzen. Zähle daher nur relevante Erfahrungen und Kenntnisse von dir auf. Daher musst du auch jedes Anschreiben auf Englisch individuell schreiben und für den Job anpassen.

  5. Keine Fragen
    Im Bewerbungsschreiben, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch sollten keine Fragen gestellt werden. Denn das Anschreiben auf Englisch erfüllt den Zweck, den Recruiter zu informieren und nicht andersrum. Wenn du Fragen hast, solltest du diese daher in einer separaten Mail oder im Vorstellungsgespräch stellen.

Das Wichtigste in Kürze

Das Bewerbungsschreiben auf Englisch ist aus der Bewerbung nicht wegzudenken und Voraussetzung für die Einladung zum Bewerbungsgespräch. Damit du mit deinem Anschreiben auf Englisch überzeugst, musst du einem bestimmten Aufbau und Layout folgen. Mit unserer Vorlage zum Bewerbungsschreiben kannst du das aber schnell lernen und die englischen Phrasen helfen dir ein professionelles Bewerbungsschreiben auf Englisch zu verfassen. Somit steht dem Job im Ausland nichts mehr im Wege.

Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsschreiben auf Englisch


Was ist der Unterschied zwischen einem Motivationsschreiben und Bewerbungsschreiben auf Englisch?

Beim Motivationsschreiben gehst du genauer auf persönliche Ziele und Motivationen ein und stellst deine eigenen Werte und Visionen in den Vordergrund. Beim Bewerbungsschreiben auf Englisch legst du den Fokus auf die Gemeinsamkeiten von der Stelle und deinen eigenen Qualitäten. Du hebst also deine Qualitäten für den Job hervor.


Wann wird das Bewerbungsschreiben auf Englisch gebraucht?

Wenn die Stellenanzeige auf Englisch ist, kannst du prinzipiell davon ausgehen, dass du dann auch das Anschreiben auf Englisch verfassen solltest. Auch bei einem Job im Ausland wirst du das Bewerbungsschreiben auf Englisch wahrscheinlich brauchen. Neben ausländischen Unternehmen kann ein Bewerbungsschreiben auf Englisch auch noch bei global agierenden Unternehmen oder Universitäten gefragt sein.

Wie sieht ein Bewerbungsschreiben auf Englisch aus?

Der Inhalt des Bewerbungsschreibens auf Englisch gliedert sich in folgende Abschnitte:


  1. Kontaktdaten Bewerber
  2. Datum
  3. Anschrift Empfänger
  4. Betreff
  5. Anrede
  6. Einleitung
  7. Hauptteil
  8. Schluss
  9. Grußformel

Alle Info's zur Bewerbung auf Englisch


Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Mehr Info's zu den Bewerbungstipps