STUDENTJOB BLOG

Online Marketing ist heutzutage unverzichtbar. Ob Online-Shop, Dienstleistung, etabliertes Unternehmen oder frisch gegründetes Start-up - um die Werbung im Internet auf Social Media und der eigenen Internetseite kommt heute keiner mehr herum. Dementsprechend sucht dieser Bereich auch händeringend gut ausgebildete Fachkräfte. Das macht ein Online Marketing Studium zu einem zukunftsträchtigen Bildungsweg mit hervorragenden Berufschancen. Hier sind alle wichtigen Informationen rund um das Studium Online Marketing und welche Alternativen es gibt.

Online Marketing Studium - die Lerninhalte

Wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, wird im Online Marketing Studium alles vermittelt, was für die Umsetzung digitaler Marketingstrategien erforderlich ist. Die Studierenden beschäftigen mit Email-, Content- und Affiliate-Marketing, lernen, Bannerwerbung ansprechend umzusetzen und die potentiellen Kunden durch gezielte Ansprache auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.

Ein großer Teil ist zudem ganz auf das Suchmaschinen-Marketing ausgerichtet, denn ohne Google SEO und SEA geht heutzutage nichts mehr. Wer im endlosen Dschungel des Internets auffallen möchte, muss seinen Internetauftritt darauf optimieren, dass dieser bei den Suchmaschinen möglichst weit oben ankommt. Dazu wird der Content entsprechend aufbereitet.

Das Online Marketing Studium beinhaltet aber noch wesentlich mehr. Es handelt sich dabei um ein sehr breit gefächertes Studium, das viele verschiedene Lerninhalte vermittelt. Umso vielfältiger sind später auch die beruflichen Möglichkeiten, die sich für die Absolventen ergeben. Diese Inhalte kommen unter anderem im Online Marketing Studium auf die Studierenden zu:

  • Marketing und Kommunikation 
  • BWL
  • Wirtschaftsinformatik
  • Softwareentwicklung, Datenbanken und Datenmanagement
  • Medien-, Wirtschafts- und Internetrecht
  • Projektmanagement

Wo kann man Online Marketing studieren?

In Deutschland gibt es tatsächlich gar nicht so viele Hochschulen, die Online Marketing beziehungsweise Digital Marketing als Studiengang anbieten. Und das, obwohl die Nachfrage nach Fachkräften bei steigender Digitalisierung immer weiter wächst. Interessierte, die ein solches Studium anstreben, müssen also in den meisten Fällen einen Umzug in Kauf nehmen.

Es gibt jedoch auch ein paar alternative Studiengänge. Damit erhöht sich auch die Chance, an einer Universität in der Nähe zum Wohnort aufgenommen zu werden beziehungsweise überhaupt einen Studienplatz zu erhalten. Wer sich für Online Marketing interessiert und dies gerne beruflich ausüben möchte, kann auch folgende Studiengänge in Betracht ziehen:

  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Medienmanagement
  • BWL mit Schwerpunkt auf Marketing
  • E-Commerce oder E-Business
  • Internationales Marketing
  • IT-Sicherheit

Berufschancen

Die beruflichen Aussichten nach dem Studium von Online Marketing sind derzeit sehr gut und vielfältig. Die einen entscheiden sich etwa für den Schwerpunkt Projektmanagement und suchen dort ihre Anstellung, andere beschäftigen sich mehr mit dem Programmieren, der Erstellung und Pflege von Datenbanken oder suchen den direkten Kundenkontakt. Das Online Marketing Studium ist also ein Sprungbrett in viele gefragte Bereiche.

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge