STUDENTJOB BLOG

Egal ob von zuhause, vom Büro aus oder unterwegs: Heutzutage sind wir blitzschnell miteinander verbunden. Zum einen natürlich persönlich ‘face to face’, zum anderen aber auch durch unsere Handys, Tablets und Co. Unsere technischen Geräte spielen in Zeiten von Corona eine bedeutende Rolle, denn jetzt heißt Netzwerken vor allem eines: Online sein. Kamera ausrichten, Mikrofon checken, Haare richten, das Hemd so weit nach unten ziehen, dass man die Jogginghose darunter nicht mehr sieht und dann dem „Meeting beitreten“. So oder so ähnlich bereiten wir uns heute auf wichtige Termine und Besprechungen vor. Nach einem Jahr Home-Office, Distance Learning und Abstand halten stellst du Dir aber zunehmend die Frage:

Wie kann ich künftig berufliche wie auch private Kontakte knüpfen und Beziehungen pflegen, wenn wir uns nur kaum persönlich treffen können?

Virtuell Netzwerken

Soziale Medien und Online-Veranstaltungen als Chance

Sind wir mal ehrlich: Auch vor der Pandemie waren soziale Medien zur Kontaktpflege oder zum Knüpfen neuer Kontakte wichtig. Vermutlich hast Du bereits vor der Pandemie Online-Dienste wie Skype, Facebook und Co. genutzt, um mit Menschen trotz physischer Entfernung in Kontakt zu bleiben. Aus dem „Kann“ wird jetzt aber ein „Muss“: In Zeiten von Corona kommst Du nicht mehr am virtuellen Netzwerken herum, wenn Du neue Kontakte knüpfen willst. Soziale Medien bekommen somit eine noch größere Bedeutung. Ähnlich wie auf Präsenzveranstaltungen empfiehlt es sich auch im digitalen Raum, aktiv dabei zu sein und sich präsent zu zeigen. Kommentiere zum Beispiel spannende Beiträge oder sende eine Nachricht an sympathisch wirkende Teilnehmer*innen aus dem letzten Online-Meeting, um Dich über das Besprochene auszutauschen. Nutze diese Begegnungen als gemeinsame Basis, diskutiere mit, teile Dein Fachwissen und biete Unterstützung an. Wenn Du dann erfolgreich einen neuen Kontakt geknüpft hast, gilt es diesen zu pflegen. Nun kannst Du dich fragen, zu wem du eine gute persönliche Beziehung aufbauen kannst oder wer dir später einmal bei der Jobsuche behilflich sein kann. Mit kleinen Aufmerksamkeiten hältst du den Kontakt und bleibst im Gedächtnis: Gratuliere zum Geburtstag, schreib ab und zu eine persönliche Mail, tausche nützliche Informationen aus oder weise deine Kontakte auf eine spannende Veranstaltung hin.

Ehrenamtliches Engagement: Vorteile für Dich und Andere!

In Zeiten von Social Distancing müssen wir uns auf überwiegend digitale Kommunikation umstellen. Wir merken aber auch, dass wir als soziale Wesen den Kontakt zu unseren Mitmenschen brauchen und uns regelmäßig nach neuen Bekanntschaften sehnen. Hast Du Lust, Kontakte zu knüpfen und gleichzeitig Leuten in deinem Umfeld helfen? Dann findest Du im ehrenamtlichen Engagement vielleicht genau das, was Du suchst: Du lernst neue Menschen kennen und setzt Dich für etwas Wichtiges ein. So lernst du Dich selbst besser kennen, lernst neue Fähigkeiten und erkennst Deine Stärken sowie Schwächen. Und ganz nebenbei wertest Du auch Deinen Lebenslauf auf. Das hört sich gut an, denkst du? Studierendenvertretungen, wie die österreichische Hochschüler*innenschaft, sind immer auf der Suche nach neuen Leuten. Sieh dir ganz einfach online die offenen Stellen an und bewirb dich. In Deiner ÖH kannst Du Dich – auch corona-konform - ehrenamtlich engagieren!

 

Studentenjob gesucht?

Du möchtest dir neben dem Studium Geld dazuverdienen? Bei uns findest du viele Studentenjobs, die optimal mit deinem Studium vereinbar sind. Bewirb dich jetzt und finde genau den Studentenjob, Ferienjob oder Nebenjob, der zu dir passt!

   

 

So wichtig sind Deine Profile im Netz

Ja, Netzwerken funktioniert auch im digitalen Raum ganz ohne das persönliche Zusammensein. Im Vergleich zu ‘echten’ Veranstaltungen, auf denen man vor allem Faktoren wie die Körpersprache beachten muss, geht es im virtuellen Raum vor allem darum, Präsenz zu zeigen. Digitale Präsenz ist wichtig: Deine Profile im Netz sind jetzt Deine Visitenkarte, Dein Aushängeschild. Und sei ehrlich: Wie lange ist es her, dass Du Deine Profile aktualisiert hast? Ein gepflegtes und gut ausgefülltes Profil hilft Dir beim Netzwerken. Dir werden so eher passende Kontakte vorgeschlagen oder es können sogar potenzielle Arbeitgeber*innen auf der Suche nach neuem Personal auf Dein Profil stoßen. Jetzt ist die beste Zeit, aktuelle Bewerbungsunterlagen hochzuladen!

Flexibilität: Der Schlüssel zum erfolgreichen virtuellen Netzwerk

Es ist offensichtlich: Durch Corona hat das virtuelle Netzwerken eine enorme Bedeutung bekommen. Seit über einem Jahr befinden wir uns nun in dieser Ausnahmesituation, Online-Meetings und Home-Office gehören zu unserem Alltag. Dennoch dürfen wir optimistisch sein und davon ausgehen, dass diverse Termine wie Besprechungen, Konferenzen und Veranstaltungen auch wieder in Präsenz stattfinden können. Und auch falls das Ausmaß nicht mehr so groß sein wird wie vor Corona, so werden persönliche Veranstaltungen sicher nicht ganz verschwinden. Eines wird In Zukunft also besonders von Dir gefordert werden: Flexibilität. Lerne also, sowohl online als auch offline Kontakte zu knüpfen, Beziehungen aufzubauen und diese zu pflegen!

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge