Lebenslauf unterschreiben

Muss man einen Lebenslauf unterschreiben oder ist das heutzutage nicht mehr üblich? Und wo wird die Unterschrift im Lebenslauf platziert? Der Lebenslauf wirft viele Fragen auf – doch wir wandeln deine Fragezeichen in Klarheit um und zeigen dir, wie das mit der Unterschrift im Lebenslauf funktioniert. Bei uns findest du wertvolle Tipps zur Lebenslauf-Unterschrift und du kannst dich auch von Beispielen und Mustervorlagen inspirieren lassen. So kann bei deinem Lebenslauf sicher nichts mehr schiefgehen und du verlierst keine wertvollen Punkte aufgrund einer falschen oder fehlenden Unterschrift im Lebenslauf. Also registriere dich bei StudentJob, bewirb dich auf einen Job und probier unsere Tipps zur Lebenslauf-Unterschrift gleich aus.

Finde einen Nebenjob in deiner Nähe!

Dein Kontostand muss dringend aufgebessert werden? Dann bewirb dich noch heute auf einen Nebenjob, sammle Berufserfahrung und nutze die frisch-gelernten Tipps zur Lebenslauf-Unterschrift gleich aus!

Lebenslauf unterschreiben - Ja oder Nein?

Viele stellen sich beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen die Frage: Muss ein Lebenslauf unterschrieben werden? Die Antwort darauf ist relativ einfach:

Der tabellarische Lebenslauf ist, im Gegensatz zu einem Anschreiben, kein Geschäftsbrief und benötigt daher keine Unterschrift. Somit darf ein Lebenslauf ohne Unterschrift niemals als Grund zur Absage herangezogen werden.

Dennoch ist es empfehlenswert, auch den Lebenslauf zu unterschreiben, um einen rundum professionellen Eindruck zu vermitteln. Denn die Unterschrift im Lebenslauf bestätigt, dass deine Daten aktuell und wahr sind und steigert somit das Vertrauen. Von daher gilt: Datum und Unterschrift im Lebenslauf sind kein Muss, aber eine Empfehlung.

Tipp: Der Vorteil einer handschriftlichen Unterschrift im Gegensatz zur digitalen Unterschrift ist, dass deine Bewerbung persönlicher und individueller auf den Recruiter wirkt.

Lebenslauf unterschreiben - 5 hilfreiche Tipps

Man mag vielleicht denken: Eine Unterschrift im Lebenslauf - was soll da schon schiefgehen? Tatsächlich werden beim Lebenslauf unterschreiben allerdings mehr Fehler gemacht als erwartet. Von daher haben wir ein paar hilfreiche Tipps zur Unterschrift im Lebenslauf für dich zusammengefasst:


  1. Platzierung
    Signiere deinen Lebenslauf am Ende deiner Angaben mit Datum, Ort und vollständigen Namen. Das bildet einen schönen Abschluss, bestärkt die Richtigkeit deiner Angaben und rundet die Bewerbung ab.

  2. Einmalige Unterschrift
    Du hast viel an Berufserfahrung und Kenntnissen gesammelt, sodass dein Lebenslauf nun zweiseitig ist? Selbst dann musst du deinen Lebenslauf nur einmal unterschreiben. Denn die beiden Seiten sind trotzdem ein Dokument und werden beim Durchsehen nicht voneinander getrennt, weshalb die Signatur einmal ausreicht.

  3. Leserlich
    Du solltest bei der Unterschrift im Lebenslauf darauf achten, dass die Handschrift leserlich und der Name noch erkennbar ist. Wenn du eine einzigartige Unterschrift hast, die nicht den ganzen Namen, sondern beispielsweise Initialen abbildet, dann musst du deinen vollständigen Namen noch in Druckbuchstaben darunter anfügen.
    Dem Problem der Unleserlichkeit kannst du mit einer digitalen Unterschrift aus dem Weg gehen. Oder du übst deine Unterschrift vorher einige Male.

  4. Art der Unterschrift
    Wenn du dich für die handschriftliche Unterschrift im Lebenslauf entscheidest, dann wirkt das persönlicher und individueller auf den Personaler. Der Lebenslauf muss aber natürlich nicht per Hand unterschrieben werden. Im Gegensatz zur händischen Signatur wirkt eine Unterschrift per Online-Tool oder Handy-Signatur modern und fortschrittlich.

  5. Größe, Farbe und Stärke
    Die Unterschrift im Lebenslauf soll natürlich nicht die halbe Seite einnehmen und die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Daher ist die Signatur in knalligen Farben oder Leuchtstiften schonmal ein No-Go.
    Wähle als Farbe zum Lebenslauf unterschreiben ein dunkles Blau oder Schwarz. Die Größe der Signatur kannst du in etwa so wählen, dass sie doppelt so groß wie der übrige Text ist. Damit die Unterschrift gut leserlich ist, darf die Stärke des Stifts nicht zu dick und nicht zu dünn sein. Wenn du dich daher für einen üblichen Kugelschreiber zum Lebenslauf unterschreiben entscheidest, kann nicht viel schiefgehen.

Muster und Vorlagen zum Lebenslauf unterschreiben

Mit der Option zur handschriftlichen oder digitalen Signatur kann die Unterschrift im Lebenslauf anders aussehen. Daher haben wir dir einige Muster und Vorlagen bereitgestellt, woran du dich orientieren kannst:

Unterschrift per Hand


  • Mit Datum und Ort oben
    Eine Variante, um den Lebenslauf zu unterschreiben ist, dass du Datum und Ort über der Unterschrift angibst. Den Namen in Druckschrift kannst du optional unter der Signatur anführen. In diesem Fall würde auch nur die Signatur ausreichen, da der vollständige Name gut leserlich ist. Bei Unterschriften, die schwer zu entziffern sind, macht es aber durchaus Sinn, den Namen auch in Druckbuchstaben nochmals anzuführen.


    Unterschrift Datum und Ort oben


  • Mit Datum und Ort unten
    Eine weitere Möglichkeit ist, dass du Datum und Ort auch unter der Unterschrift platzierst. Ob du Datum und Ort über- oder unterhalb der Handsignatur angibst, ist allerdings nur eine Frage des Geschmacks und beides möglich.

    Unterschrift Datum und Ort unten


  • Platzsparende Variante
    Der Lebenslauf für den Ferienjob, Nebenjob oder Studentenjob ist fast fertig, nur die Unterschrift hüpft aufgrund von Platzmangel auf die nächste Seite? Falls du in deinem Lebenslauf nicht mehr viel Platz für Datum und Unterschrift hast, ist die folgende Variante eine platzsparende Alternative. Denn du platzierst Datum und Ort linksbündig auf gleicher Höhe der Unterschrift.

    Unterschrift platzsparend


Digitale Unterschrift


Falls du dich für eine digitale Unterschrift entschieden hast, kannst du entweder mittels Handy-Signatur den Lebenslauf unterschreiben, oder eine Schriftart wählen, die einer Handschrift ähnelt. Mögliche Schriftarten sind hier Conté Script, Biró Script oder Marleen Script.

Unterschrift digital

Das Wichtigste in Kürze

Der Lebenslauf benötigt zwar keine Unterschrift, dennoch ist es üblich in Österreich, den Lebenslauf am Ende zu signieren. Nicht nur, weil dies die Garantie für ehrliche Angaben ist, sondern auch weil es den Lebenslauf authentisch macht. Dabei kannst du dich sowohl für die Signatur per Hand entscheiden, als auch für die digitale Signatur. Wir haben dir gezeigt, wie beides aussehen kann. Der Bewerbung für einen Job in deiner Nähe steht also nichts mehr im Wege.

Häufig gestellte Fragen zu Lebenslauf unterschreiben


Muss man den Lebenslauf unterschreiben?

Der Lebenslauf ist, im Gegensatz zu einem Anschreiben, kein Geschäftsbrief und benötigt daher keine Unterschrift. Dennoch ist es empfehlenswert, auch den Lebenslauf zu unterschreiben, um einen rundum professionellen Eindruck zu vermitteln.


Wie kann ich den Lebenslauf unterschreiben?

Du kannst den Lebenslauf per Hand unterschreiben oder mittels digitaler Signatur. Wenn du dich für die handschriftliche Unterschrift im Lebenslauf entscheidest, dann wirkt das persönlicher und individueller auf den Personaler. Im Gegensatz zur händischen Signatur wirkt eine Unterschrift per Online-Tool oder Handy-Signatur modern und fortschrittlich.


Muss man jede Seite im Lebenslauf unterschreiben?

Du hast viel an Berufserfahrung und Kenntnissen gesammelt, sodass dein Lebenslauf nun zweiseitig ist? Selbst dann musst du deinen Lebenslauf nur einmal unterschreiben. Denn die beiden Seiten sind trotzdem ein Dokument und werden beim Durchsehen nicht voneinander getrennt, weshalb die Signatur einmal ausreicht.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Mehr Info's zu den Bewerbungstipps