Bewerbungsschreiben Aufbau

Das Fundament jeder Bewerbung ist das Bewerbungsschreiben. Dabei spielt vor allem der Aufbau eine große Rolle und muss sowohl inhaltlich als auch formal einwandfrei sein. Wie fast jeder Text hat auch dein Bewerbungsschreiben einen Spannungsbogen. Dieser hilft dir, zu verstehen, wo die wichtigsten Info’s im Text stehen. Aber was steht eigentlich im Bewerbungsschreiben? Und wie wird der Briefkopf formatiert? Die Antworten findest du im Artikel. Zusätzlich gibt’s noch einige Tipps und auch eine Checkliste, an der du dich für den Inhalt deines Bewerbungsschreibens orientieren kannst. Mit unserer Vorlage für den formalen Aufbau des Bewerbungsschreibens klappt dann auch die Formatierung wie im Handumdrehen.

Noch Fragen zur Bewerbung?

Dann wirf einen Blick auf unsere Bewerbungstipps. Dort findest du alle wichtigen Informationen zu Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Motivationsschreiben und Vorstellungsgespräch und erhältst die besten Chancen auf einen Job.

Der formale Aufbau des Bewerbungsschreibens

Bevor du mit dem Verfassen des Textes beginnst, empfehlen wir dir, dich mit dem formalen Aufbau deines Bewerbungsschreibens auseinanderzusetzen. Neben dem Briefkopf deiner Bewerbung ist es auch wichtig, auf Seitenränder, Zeilenabstände und Schriftart sowie -größe zu achten. Vor allem eine einheitliche Formatierung verleiht deinen Bewerbungsunterlagen einen professionellen Look. Die Bestandteile deines Bewerbungsschreibens haben grundsätzlich immer einen ähnlichen Aufbau:


  1. Briefkopf
    Am oberen Rand deines Dokumentes bzw. im Briefkopf des Bewerbungsschreibens ist Platz für deine persönlichen Kontaktdaten. Dazu zählen sowohl dein Vor- und Nachname, vollständige Adresse als auch Telefonnummer und E-Mail. Gleich darauf folgt die Firmenadresse.

    Profi-Tipp: Richte deine Bewerbung direkt an eine Kontaktperson im Unternehmen. Denn ein Ansprechpartner macht die Bewerbung persönlicher und das Unternehmen erspart sich den Aufwand, zur internen Zuständigkeitsermittlung.

  2. Datum
    Das Datum im Bewerbungsschreiben ist im Aufbau entweder zwischen die beiden Adresszeilen oder zwischen Betreff und Firmenadresse. So weiß der Recruiter, dass deine Bewerbung aktuell ist und alle Angaben noch gültig sind.

  3. Betreff
    Der Betreff deines Bewerbungsschreibens wird zuerst gelesen. Deshalb soll er vor allem klar und spezifisch sein. So kann der Recruiter schnell zuordnen, um was es sich beim Schreiben handelt und worauf es sich bezieht. Bewirbst du dich auf ein Inserat aus einer Zeitung, dann schreibe auch die Nummer der Anzeige in den Betreff deiner Bewerbung.

    Beispiele:
    'Bewerbung um ein Ferialpraktikum, Sommer 2023.'
    'Bewerbung als Online-Content Creator, Inseratsnummer 13579.'
    'Bewerbung als Aushilfskraft im Bereich Logistik.'

  4. Anrede
    Verwende in der Anrede deines Bewerbungsschreibens den Namen deines Recruiters oder einer Kontaktperson im Unternehmen. Dadurch wird deine Bewerbung persönlicher. Wer für deine Bewerbung zuständig ist, findest du auch oft am Ende einer Stellenanzeige.

  5. Einleitung
    Ein essenzieller Teil vom Bewerbungsschreiben-Aufbau ist der Einleitungssatz. Erwähne schon in der Einleitung deines Bewerbungsschreibens genau die Fähigkeiten und Projekte, die dich einzigartig machen. Acht aber darauf, dass sie zum Berufsfeld passen. Stelle daher immer einen persönlichen Bezug zu dir her, der dich mit dem Job verbindet.

  6. Hauptteil
    Im Hauptteil gehst du etwas tiefer in die Materie und erklärst deine Motivation hinter der Bewerbung. Auch deine Berufserfahrungen und besonderen Projekte bzw. Erfolge beschreibst du näher und schmückst du mit Details aus. Der Hauptteil nimmt etwa zwei Drittel des Bewerbungsschreibens in Anspruch und ist, wie der Name schon verrät, der wichtigste Part im Aufbau des Bewerbungsschreibens.

  7. Schlussteil
    Der Schlusssatz deiner Bewerbung soll deine Motivation noch einmal unterstreichen und eine Anmerkung machen, dass du dich über die Einladung für ein Vorstellungsgespräch freuen würdest. Schreibe, falls weitere Fragen beim Recruiter aufkommen, auch nochmals, wie du zu erreichen bist. Denn nur wenn ein Schlussteil im Bewerbungsschreiben vorkommt, ist der Aufbau vollständig.

  8. Grußformel
    Du bist nun schon fast am Ende deines Bewerbungsschreibens. Dennoch zählt zum Aufbau auch noch die Grußformel. Sie lässt sich zwar individualisieren, hierbei solltest du aber dennoch nicht zu kreativ werden und beim alt-bewährten bleiben. Denn ein ‘Mit freundlichen Grüßen’ reicht völlig aus.

  9. Unterschrift
    Wir haben dir in einem extra Artikel zusammengefasst, wie du den Lebenslauf unterschreiben kannst. Daran kannst du dich auch orientieren, beim Bewerbungsschreiben. Denn du kannst dein Bewerbungsschreiben digital unterschreiben oder per Hand.

  10. Anhang
    Du hast noch Anlagen und Arbeitsproben? Nach deiner Unterschrift kannst du auf alle Zeugnisse, Zertifikate und Arbeitsproben, die du deiner Bewerbungsmappe beigelegt hast, verweisen. Achte aber darauf, dass Bezug zur Branche oder deinem Job besteht und du nicht wahllos Anhänge anfügst.


Du benötigst kein Bewerbungsschreiben, sondern ein Motivationsschreiben bei deiner Bewerbung? Wir haben dir auch zum Motivationsschreiben Tipps und Info’s zum Aufbau zusammengefasst.

Bewerbungsschreiben-Muster

Damit du eine Idee davon erhältst, wie der Aufbau des Bewerbungsschreibens in der Praxis aussieht, haben wir dir ein Muster erstellt. Dies kannst du als Inspiration nutzen, solltest es aber natürlich an deine persönliche Situation anpassen und mit deinen eigenen Details ausschmücken.


Bewerbungsschreiben Muster

10 Tipps zum Bewerbungsschreiben-Aufbau

Beim inhaltlichen Aufbau deines Bewerbungsschreibens gibt es einige Tipps und Tricks, die du beachten kannst. Anfangs liegt der Fokus deines Recruiters vor allem auf der Einleitung deines Bewerbungsschreibens, deshalb sollten die wichtigsten Info’s gleich dort zu finden sein.

Wenn du es geschafft hast mit der Einleitung die Aufmerksamkeit zu bekommen, dann ist der Hauptteil und Schluss des Textes relevant. Du versuchst deinen Recruiter von dir zu überzeugen und ihn neugierig auf deine Person zu machen. Halte dich an unsere Tipps und Checkliste für den inhaltlichen Aufbau des Bewerbungsschreibens, vielleicht wirst du schon bald zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

  • AIDA-Modell
    Verwende beim Aufbau deines Bewerbungsschreibens das AIDA-Modell. Wie das funktioniert zeigen wir dir hier:

    1. Attention: Mit einem klaren Betreff und einer individuellen Einleitung erzeugst du Aufmerksamkeit.
    2. Interest: Die persönliche Note in der Einleitung deines Bewerbungsschreibens erzeugt Interesse beim Recruiter.
    3. Desire: Überzeuge deinen Recruiter im Hauptteil, mehr von dir erfahren zu wollen.
    4. Action: Abschließend möchtest du natürlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Das gelingt dir mit einem knackigen Schlusssatz fürs Bewerbungsschreiben.

  • Interessante Einleitung
    Zum Aufbau des Bewerbungsschreibens zählt, dass du gleich am Anfang die Qualifikationen erwähnst, durch die du dich von der Konkurrenz abhebst und stelle einen Bezug zur Stelle her. Hier kannst du auch gerne kreativ werden und eine Kindheitserinnerung oder Ähnliches erwähnen.

  • Spezifisch
    Unterschiedliche Berufe erfordern unterschiedliche Fähigkeiten. Orientiere dich an der Stellenausschreibung und recherchiere am besten noch auf eigene Faust, worauf es in deinem Berufsfeld ankommt. So zeigst du auch Eigeninitiative und erwähnst das, auf was es wirklich ankommt.

  • Fokus auf den Stärken
    Im Mittelpunkt des Hauptteils des Bewerbungsschreibens stehen immer deine Skills und Stärken. Erst im Bewerbungsgespräch bekommst du vielleicht die Frage ‘Was sind Ihre größten Schwächen?’ gestellt. Wie du diese Situation meisterst, lernst du in unserem Artikel über Schwächen im Vorstellungsgespräch.

  • Bezug zur Stelle
    Verbinde dein Fähigkeitsprofil mit dem des Unternehmens, indem du Stichwörter aus der Stellenausschreibung wieder im inhaltlichen Aufbau des Bewerbungsschreibens aufgreifst. So hat dein Bewerbungsschreiben einen ähnlichen Tonfall wie das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst.

  • Keine Wiederholungen
    Bewerbungsschreiben ist nicht gleich Lebenslauf. Informationen, die dein Recruiter dort findet, darfst du im Bewerbungsschreiben nicht kommentarlos wiederholen, sondern viel eher mit Argumenten und Beispielen ausschmücken.

  • Schlussteil
    Verwende den Schluss deines Bewerbungsschreibens dafür, den dir verfügbaren Zeitraum für den Job zu erwähnen und deinen Recruiter um ein persönliches Gespräch zu bitten. Das unterstreicht auch dein Interesse.

  • Umfang und Länge
    Sieh dein Bewerbungsschreiben als ‘Teaser’, der das Interesse an deinen weiteren Bewerbungsunterlagen beim Recruiter weckt. Halte dich also kurz und werde nicht zu ausführlich in deinen Beschreibungen. Der gesamte Aufbau des Bewerbungsschreibens braucht bestenfalls nicht mehr als eine A4-Seite.

  • Korrekturlesen
    Achte sowohl auf die inhaltliche Korrektheit bei allen Kontaktdaten und persönlichen Informationen als auch auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Lies das Bewerbungsschreiben deshalb selbst einige Male durch und bitte auch Familie und Freunde zum Korrekturlesen.

  • Sperrvermerk
    Soll deine Bewerbung vertraulich behandelt werden, dann füge dem Text einen Sperrvermerk hinzu. Dieser ist kein Pflichtteil des Aufbaus vom Bewerbungsschreiben, sondern eher ein persönliches Anliegen. Dieser muss nicht extra gekennzeichnet werden. Es reicht, wenn du 'Bitte behandeln Sie diese Bewerbung vertraulich.' schreibst.

In unserem Artikel über das Bewerbungsschreiben findest du noch mehr Tipps und Vorlagen zum Bewerbungsdokument.

Das Wichtigste in Kürze


Der Aufbau des Bewerbungsschreibens unterteilt sich in mehrere Abschnitte, die für ein inhaltlich vollständiges Bewerbungsschreiben wichtig sind. Dazu zählen sowohl Anschrift von Absender und Empfänger, Datum, Betreff als auch der Fließtext. Mit unseren Tipps und der Aufgliederung des Aufbaus vom Bewerbungsschreiben aber easy umzusetzen. Deshalb sieh dir an, wie das Bewerbungsschreiben formuliert wird und bewirb dich gleich auf einen Nebenjob oder Studentenjob in der Nähe.


Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsschreiben-Aufbau


Wie sieht bei einem Bewerbungsschreiben der inhaltliche Aufbau aus?

Geht es um den Inhalt eines Bewerbungsschreibens, so sieht der Aufbau immer gleich aus. Du beginnst im Einleitungssatz deiner Bewerbung, dich und deine Fähigkeiten ins Rampenlicht zu rücken. Im Hauptteil gehst du genauer auf Projekte und besondere Skills ein und überzeugst im Schlusssatz der Bewerbung deinen Recruiter, um dich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen.


Was steht im Betreff eines Bewerbungsschreibens?

Der Betreff des Bewerbungsschreibens ist kurz und prägnant. Gib an, auf welche Position du dich bewirbst, aber komm schnell auf den Punkt. Füge wenn vorhanden noch die Ausschreibungsnummer dahinter. Als Beispiel: ‘Bewerbung als IT-Fachkraft, Ausschreibungsnr.: 1234’.


Gehört die Unterschrift zum Bewerbungsschreiben-Aufbau?

Dein Bewerbungsschreiben solltest du nach dem Fließtext mit Datum, Ort und Unterschrift versehen, um dem Recruiter zu zeigen, dass deine Angaben wahrheitsgemäß und aktuell sind. Also ja, zu einem vollständigen Bewerbungsschreiben-Aufbau gehört die Unterschrift dazu.


Alle Info's zum Bewerbungsschreiben


Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Mehr Info's zu den Bewerbungstipps