STUDENTJOB
BLOG


​Artikel

Die coolsten Nebenjobs

Von Verena H. am 18-04-2019
Die coolsten Nebenjobs

Party all night long - ganz nach dem Motto: Wer nicht kommt, hat frei! Wer Student ist, der weiß von was wir sprechen. Ja, das süße Studentenleben hat schon viele Reize und Vorteile! Auch wenn wir während der Prüfungszeit noch so jammern, haben wir doch die restliche Zeit ein recht angenehmes Leben. Doch falls du nicht zu den Glücklichen gehörst, die unlimitiert von den Eltern gesponsert werden, hat das Leben als Student oft auch einen erheblichen Nachteil: Das Geld ist immer knapp! Was du nun machen kannst, ist dir entweder einen Suggar Daddy zu suchen (kleiner Spaß am Rande ;) ) oder einen Nebenjob. Da wir davon ausgehen, dass du dich für Zweiteres entscheidest, haben wir die coolsten Nebenjobs zusammengefasst, die du neben deinem Studium ausüben kannst:

 

Nebenjob als Film/Serien Kritiker

Ja, du hast richtig gelesen, es gibt wirklich einen Nebenjob, bei dem du dafür bezahlst wirst, Filme oder Serien zu testen. Kannst du dir was Besseres vorstellen als die neue Staffel deiner Lieblingsserie als einer der Ersten zu binge-watchen und dafür auch noch Kohle einzustreichen? Bereite Chips und Popcorn vor, denn deine Couch wird ab jetzt dein neues Office. Passionierte Film- und Serienjunkies werden oft von Streaming Anbietern wie beispielsweise Netflix gesucht, die daran interessiert sind eine objektive Meinung und Bewertung zu deren neuesten Produktionen einzuholen. Die Dienstleister schätzen das Feedback von Couchpotatoes sehr und bezahlen zudem auch noch gutes Geld. Ein Nebenjob als Film- und Serien Kritiker bringt neben der Bezahlung viele Vorteile. So kannst du dein Hobby zum Beruf machen und dir die Arbeitszeit frei einteilen. Deine Bewertungen sollten jedoch gewissenhaft abgegeben werden und professionell sein. Meist erfordert die Anstellung nicht mal einen Abschluss. Das einzige was du brauchst, sind ein Laptop und eine stabile WLAN-Verbindung. Und los gehts!

 

Nebenjob als Segel- / Surflehrer

Den ganzen Tag an der Sonne, auf dem Wasser, deiner Lieblingsbeschäftigung dem Surfen nachgehen und dabei noch nebenbei Geld verdienen - hört sich doch traumhaft an! Doch du denkst dir wahrscheinlich: Wo bitte in Österreich man denn in einem Nebenjob als Segel- oder Surflehrer arbeiten kann?! Zugegeben Wellenreiten wie auf Hawaii wird ohne Meer schwierig, doch gibt es hier im Land einige schöne Seen und Flüsse, wie den Wörthersee, den Neusiedlersee oder die Alte Donau in Wien, wo Segel- oder Windsurflehrer gesucht werden. Ein Pluspunkt in diesem Job ist neben jeder Menge Spaß auch die Bezahlung. Vordem du jedoch mit deinem Nebenjob loslegen kannst, brauchst du eine Segel- oder Surflehrerlizenz. Diese bekommst du bei der Vereinigung österreichischer Wassersport Schulen. Wenn du sie hast, dann schnapp dir dein Surfbrett und bessere deine Kasse mit einem Nebenjob als Segel- oder Surflehrer auf.

 

Nebenjob als Dogwalker/-sitter

Who let the dogs out? Vielleicht etwa du?! Ein ausgelassener Spaziergang an der Donau, anschließend noch einen Abstecher in den Augarten - nur du und die Vierbeiner - das wäre dein Traumjob? Wenn du ein totaler Hundenarr bist, wirst du einen Nebenjob als Dogwalker oder Dogsitter lieben! In größeren Städten lässt sich damit wirklich Geld verdienen, denn oftmals haben Hundebesitzer, die den ganzen Tag arbeiten, nicht genügend Zeit, um mit ihre Lieblinge ausgiebig zu bewegen. Damit der Vierbeiner jedoch ausreichend Auslauf bekommt, sind sie oft dafür bereit, jemanden dafür zu bezahlen. Ganz so einfach, wie es klingt, ist dieser Nebenjob allerdings nicht, denn neben einem Herz für Tiere, einer Leine und Ausdauer brauchst du auf jeden Fall Erfahrungen und Fachwissen im Umgang mit Hunden - vor allem, wenn du nicht nur den Nachbarshund, sondern eine ganze Gruppe Gassi führst. Wenn du denkst, dass du das Zeug dazu hast, dann schnapp dir deine Leine und starte als Dogwalker durch!

 

Nebenjob als Fahrradbote

Ein Nebenjob ganz nach dem Motto: Not all heroes wear capes! In jeder größeren Stadt siehst du sie mittlerweile rum flitzen: Die Superhelden auf dem Fahrrad mit einer Box von Mjam, Lieferservice, Foodora oder Uber Eats auf den Rücken geschnallt! Falls du Spinning-Stunden im Gym nimmst wie M&Ms und du generell immer auf deinem Drahtesel unterwegs bist, dann wird dir ein Nebenjob als Fahrradbote bestimmt gefallen! Bei diesem Job bringst du das leckere Essen von Restaurants, die keinen eigenen Lieferservice haben, zu den hungrigen Kunden, die sehnsüchtig darauf warten. Der Verdienst bei diesem Nebenjob hängt ganz davon ab, wie viele Aufträge du erledigen kannst. Am Wochenende winkt dir dafür oft saftiges Trinkgeld. Wenn du ein Fahrrad, ein internetfähiges Smartphone hast, dann leg dir doch noch eine Warmhaltebox zu und bessere mit einem Nebenjob als Fahrradbote deine Kasse auf. Ein Tipp für die Sparefrohs unter euch-Tipp: deine Gym-Mitgliedschaft kannst du dann auch gleich kündigen.

 

Nebenjob als Mystery Shopper

Wenn du die nächste Shopping Queen werden willst, dann haben wir einen nicen Nebenjob für dich: Werde Mystery Shopper. Das heißt, du wirst dafür bezahlt, um shoppen zu gehen. Anschließend bewertest du anhand eines Fragebogens beispielsweise die Qualität der Beratung, des Kundenservices, der Fachkompetenz und die Wohlfühlatmosphäre in einem bestimmten Geschäft. So kann durch Mystery Shopping das Kundenerlebnis in den Shops verbessert werden. Um ein Testkäufer zu werden braucht es nicht viel! Du solltest einen Laptop mit Internetverbindung haben und obendrein zuverlässig und pünktlich deine Feedbacks einreichen. Auch Authentizität und Objektivität beim Kauf sind ein absolutes Muss. Also suche dir eine Plattform, die Mystery Käufe vermittelt und verdiene Geld damit, während du Geld ausgibst! Leider müssen gekaufte Sachen danach meist wieder zurückgebracht werden, damit auch der Rückgabe Prozess überprüft werden kann!

 

 

Letztendlich liegt es an dir, ob du dich für einen 0815 Nebenjob entscheidest oder lieber etwas Ausgefalleneres wählst. Du siehst jedoch, dass es für Zweiteres auch viele tolle Möglichkeiten gibt.

 

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.


Kommentar hinzufügen