Bewerbung für ein Praktikum

In jeder schulischen Laufbahn kommt der Zeitpunkt zum Schreiben einer Bewerbung für ein Praktikum. Vielleicht rückt das Pflichtpraktikum immer näher oder du möchtest dir einfach über den Sommer mit einem Ferialpraktikum etwas dazuverdienen. Wer sich auf ein Praktikum bewirbt, sollte die Unterschiede kennen, auf die es zu achten gilt. Deshalb erfährst du alles über Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Motivationsschreiben für Praktika in unserem Artikel. Neben den Tipps für die Bewerbung zum Praktikum findest du auch eine Vorlage und Beispielsätze, die dir als Orientierungshilfe dienen. Mit unserer Checkliste am Ende des Artikels klappt die Bewerbung fürs Praktikum ganz bestimmt.

Du bist noch auf der Suche nach einem Praktikum?

Du hast dein Traumpraktikum noch immer nicht gefunden, und möchtest viele spannende Praktikumsangebote finden? Dann wirf einen Blick auf StudentJob und sende deine Bewerbung für ein Praktikum noch heute ab!

Der Aufbau deiner Bewerbung für ein Praktikum


Die fixen Bestandteile einer Bewerbung für ein Praktikum sind dein Bewerbungsschreiben und dein Lebenslauf. Optional fügst du deiner Bewerbungsmappe ein Deckblatt hinzu oder, wenn vom Unternehmen verlangt, ein Motivationsschreiben. Du hast bereits in einem ähnlichen Berufsfeld gearbeitet oder ein Praktikum gemacht? Dann lege auch deine Arbeitsproben in die Bewerbungsmappe. Unsere empfohlene Reihenfolge für deine Unterlagen:



Erkundige dich am besten immer schon im Vorhinein beim Unternehmen, ob ein Motivationsschreiben oder Anhänge wie Zeugnisse und Arbeitsproben gewünscht sind. So ersparst du dir eine Menge Arbeit und gehst auf Nummer sicher.

Das Bewerbungsschreiben fürs Praktikum

Das Bewerbungsschreiben für dein Praktikum ähnelt zumindest vom Aufbau her einem herkömmlichen Anschreiben. Der Inhalt ist jedoch anzupassen, da bei einer Bewerbung für ein Praktikum andere Aspekte wichtig sind und andere Ansprüche an dich gestellt werden.


  1. Absender, Empfänger und Ort sind bei einer Bewerbung fürs Praktikum nicht extra anzupassen. Gleich danach punktest du aber mit einer persönlichen Anrede beim Bewerbungsschreiben. Bei einer Anrede wie ‘Sehr geehrte Damen und Herren…’ erkennt dein Recruiter bereits, dass du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast, eine Kontaktperson zu recherchieren.

    Unser Tipp Suche auf der Website oder im Bewerbungsportal des Unternehmens nach einem Recruiter oder der HR-Abteilung. Findest du niemanden, dann rufe einfach kurz per Telefon an und erkundige dich. So wird dir geholfen und du zeigst gleichzeitig, dass du es mit der Bewerbung für das Praktikum ernst meinst.

  2. Betreff und Einleitung gehen beim Bewerbungsschreiben fürs Praktikum Hand in Hand. Schon im Betreff schreibst du, auf welche Stelle oder welches Praktikum du dich bewirbst. So bleibt in der Einleitung Platz für die wichtigen Dinge:

    • Nutze die noch frische Aufmerksamkeit des Recruiters und überzeuge ihn mit deiner Motivation und deinen fachlichen Kompetenzen.

    • Schreibe in der Einleitung über deine Leidenschaft, schulische und private Projekte und deine Motivation, wieso du genau dieses Praktikum machen willst.

    Hier zwei Beispiele für einen knackigen Einleitungssatz deiner Praktikumsbewerbung:


    • ‘Sehr geehrte/r Herr/Frau…,

      schon seit Längerem ist Robotik meine Leidenschaft. Nach meinem Abschluss der HTL Musterstadt mit Fokus auf Mechatronik und Robotik erhoffe ich mir in ihrem Unternehmen erste Praxiserfahrung sammeln zu dürfen.’

    • ‘Sehr geehrte/r Herr/Frau…,

      mein Traum ist es, Menschen zu helfen. Mit einem Praktikum im Pflegebereich ihres Krankenhauses erhoffe ich mir diesen Traum zu erfüllen, und wertvolle Erfahrung für mein weiteres Berufsleben zu sammeln.’

  3. Im Hauptteil des Bewerbungsschreibens für ein Praktikum gehst du näher darauf ein, wieso du dich für das jeweilige Berufsfeld und Unternehmen entschieden hast, aber auch wieso gerade du der Richtige dafür bist. Da kannst du vor allem Erfahrungen und erlernte Fähigkeiten aus dem Studium und deiner vorangegangenen Ausbildung heranziehen und sie an die Stelle anpassen. Hier ist Recherche das A und O. Je mehr du über die Branche und das Unternehmen weißt, desto besser verstehst du auch, auf welche Fähigkeiten es ankommt. So schreibst du nur das Wesentliche und verbaust keine, für den Recruiter uninteressante, Lückenfüller im Text.

  4. Der Schlusssatz deines Bewerbungsschreibens fürs Praktikum ist kurz und prägnant und deine Chance, um nach einem Vorstellungsgespräch zu fragen. Sei selbstbewusst, aber nicht zu übereifrig in deiner Formulierung. Sich selbst einzuladen, kommt weniger gut an.
    Noch ein wichtiger Punkt bei deiner Praktikumsbewerbung ist der angestrebte Zeitraum. Viele Praktika haben einen fixen Zeitraum vorgegeben. Ist das nicht der Fall, dann lege am Schluss deines Bewerbungsschreibens fest, von wann bis wann du verfügbar bist. Als Beispiel könnte der Schlusssatz für eine Praktikumsbewerbung so aussehen:

    • ‘Mein dreimonatiges Pflichtpraktikum kann ich ab dem TT.MM.JJJJ, jedoch spätestens zum TT.MM.JJJJ antreten, da sich das Praktikum andernfalls mit dem Semesterstart überschneidet.’

    • ‘Hoch motiviert, in Ihrem Unternehmen in der Abteilung [Bezeichnung der Abteilung] mitzuwirken, stehe ich ab dem TT.MM.JJJJ für zwei Monate zur Verfügung.’

  5. Abgerundet wird dein Bewerbungsschreiben fürs Praktikum mit einer Grußformel und deiner Unterschrift. Die Unterschrift fügst du am besten digital ein, so sparst du dir das umständliche Ausdrucken und wieder Einscannen. Davor kommt aber noch die Grußformel. Für diese gilt: Weniger ist oft mehr. Du darfst sie zwar individualisieren, ein einfaches ‘Mit freundlichen Grüßen’ reicht aber völlig aus.

Bei dir steht eine Praktikumsbewerbung an? Dann orientier dich an unserer Vorlage:

Bewerbung Praktikum

Der Lebenslauf fürs Praktikum


Wie du vielleicht weißt, ist ein tabellarischer Lebenslauf bei einer Bewerbung am üblichsten. Auch beim Lebenslauf für ein Praktikum ist das nicht anders. Ein tabellarischer Lebenslauf fasst alle wichtigen Daten kurz und knapp über dich zusammen. Einen Fließtext zu verfassen ist nicht mehr üblich, auch weil dein Recruiter nur begrenzt Zeit zum Lesen deiner Unterlagen hat.


3 Tipps Lebenslauf Praktikum


  1. Anordnung
    Beim Lebenslauf für dein Praktikum stellt sich zuerst die Frage, ihn entweder chronologisch oder antichronologisch anzuordnen. Egal wie du dich entscheidest, beide Varianten haben ihre Vorzüge. Wenn du facheinschlägige Erfahrungen und Ausbildungen zuletzt gemacht hast, dann eignet es sich die aktuellen Erfahrungen zuerst aufzulisten. Hast du aber früher schon in diesem Bereich gearbeitet und interessiert dich nun wieder dafür, dann liste deine älteren Erfahrungen an oberster Stelle.

  2. Berufserfahrung und Ausbildung
    Wenn du schon etwas mehr Berufserfahrung sammeln konntest, die relevant für deine Praktikumsbewerbung ist, dann kannst du die Berufserfahrungen vor den Ausbildungen listen. Gerade als Schüler oder Student hat man aber eher noch das Hauptaugenmerk auf Schule und Studium gelegt, weshalb man noch bei wenigen Firmen praktische Erfahrungen sammeln konnte. Dann ist es vorteilhaft, seinen Ausbildungsweg an erster Stelle zu nennen.

  3. Anderweitige Erfahrungen
    Gerade als Berufseinsteiger ist es oftmals noch schwierig, seinen Lebenslauf fürs Praktikum zu füllen. Deshalb kannst du auch anderweitige Erfahrungen, wie Auslandssemester oder Auslandserfahrungen, mit Details ausschmücken und in den Fokus rücken.

  4. Wir haben dir in extra Artikel Tipps und Info’s zu den Hobbys, Interessen und Kenntnisse sowie zum Lebenslauf-Foto gegeben. Hier kannst du dich auch für deinen Lebenslauf für die Praktikumsbewerbung schlaumachen und viele hilfreiche Ratschläge entnehmen.

    Mit unserer Vorlage zum Lebenslauf fürs Praktikum erhältst du eine Idee, wie du all unsere Tipps und Ratschläge umsetzen kannst. Nutze hierfür unseren CV-Creator. So kannst du dir im Nu selber einen kreativen und professionellen Lebenslauf online erstellen.

    Bewerbung Praktikum Lebenslauf Vorlage

Arbeitsproben bei einer Praktikumsbewerbung


Bewirbst du dich zum ersten Mal auf einen Praktikumsplatz, dann verfügst du vermutlich noch über wenige oder gar keine Arbeitsproben. Da es keine Pflicht ist, deiner Praktikumsbewerbung Arbeitsproben beizulegen, ist das aber völlig in Ordnung.

Hast du dich schon privat weitergebildet oder eigene Projekte vollendet, dann geh stattdessen genauer auf diese ein. Auch schulische und akademische Projekte eignen sich perfekt als Anhang für deine Praktikumsbewerbung. Achte aber auf die Verbindung zum Beruf, auf den du dich bewirbst. Einer Bewerbung für ein Praktikum als Pflegekraft beispielsweise ein PR-Konzept beizulegen, ergibt wenig Sinn.

Unsere Checkliste für eine gelungene Praktikumsbewerbung


Damit deine nächste Bewerbung um ein Praktikum klappt, haben wir eine Checkliste für dich erstellt.

  • Recherchiere eine Ansprechperson und schicke deine Bewerbung fürs Praktikum direkt an sie. Alternativ findest du oft auch eine Ansprechperson im Text der Stellenausschreibung.

  • Recherchierst du andere unternehmensbezogene Daten aus dem Internet für deine Praktikumsbewerbung, dann achte darauf, dass alle Informationen korrekt und aktuell sind. Sieh dir deshalb immer an, wann ein Artikel verfasst wurde oder wie alt die Website des Unternehmens ist.

  • Besitzt du nur wenige oder keine Arbeitsproben, dann führe andere private, schulische oder akademische Projekte an. Du kannst auch Referenzen nutzen, und die Kontaktdaten von früheren Managern oder Lehrern angeben. Achte aber auf die Relevanz zum Beruf.

  • Formuliere den Text deines Bewerbungsschreibens für das Praktikum immer im aktiv und nicht im passiv. So klingt es automatisch etwas positiver.

  • Vermeide im Text so gut es geht Modalverben wie ‘ich könnte’, ‘Ich möchte’ ‘ich würde’, da sie Unsicherheit ausstrahlen. Stattdessen verwende Phrasen wie ‘ich bin überzeugt, dass…’ oder ‘Ich weiß, dass…’.

  • Verwende Farben für deine Praktikumsbewerbung, die auch das Unternehmen verwendet. So zeigst du, dass du recherchiert hast und stichst automatisch aus der Bewerbermasse hervor.

  • Frage am Ende deines Bewerbungsschreibens nach einem Termin für ein Vorstellungsgespräch. Sei dabei selbstbewusst, aber übertreibe nicht.


Wichtig vor dem Abschicken deiner Praktikumsbewerbung

  • Checke vor Absenden deiner Bewerbung für das Praktikum noch einmal, ob du auch alle wichtigen Dokumente angefügt hast und in die Bewerbungsmappe gelegt hast. Lege dir dafür die Stellenausschreibung neben hin, und lies was für die Bewerbung nötig ist. Immerhin wäre es peinlich und unvorteilhaft, wenn du den Lebenslauf oder das Motivationsschreiben in einer extra Mail nachsenden müsstest.

  • Aktualisiere Ort, Datum und gegebenenfalls den Empfänger.

  • Unterschreibe das Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf für dein Praktikum digital oder per Hand.

  • Überprüfe nochmals die Korrektheit deiner eigenen Kontaktdaten, damit sich Recruiter bei dir melden können.

Das Wichtigste in Kürze

Die Bewerbung für das Praktikum beinhaltet zwar dieselben Dokumente wie auch die allgemeingültige Bewerbung, unterscheidet sich aber vom Inhalt. So legst du den Fokus bei der Praktikumsbewerbung auf deine Erfahrungen und Qualifikationen aus der Ausbildung. Mit unseren Tipps, Vorlagen und der Checkliste wird deine Bewerbung für das Praktikum aber ein voller Erfolg und du hast die besten Chancen auf einen Praktikumsjob.

Häufig gestellte Fragen zur Praktikumsbewerbung


Welche Bestandteile hat eine Praktikumsbewerbung?

Wie auch sonst üblich, bestehen die fixen Unterlagen deiner Bewerbung für ein Praktikum aus Bewerbungsschreiben und Lebenslauf. Optional legst du deiner Praktikumsbewerbung ein Deckblatt, Motivationsschreiben und Arbeitsproben bei. Informiere dich hier zuvor, ob es vom Arbeitgeber verlangt wird.


Lege ich den Lebenslauf bei einer Bewerbung für ein Praktikum chronologisch an?

Du hast die Möglichkeit, deinen Lebenslauf für die Bewerbung deines Praktikums entweder chronologisch oder antichronologisch zu formatieren. Welche Variante du wählst, hängt davon ab, worauf du deinen Fokus setzen möchtest. Weiter zurückliegende Punkte werden in der chronologischen Variante besser in Szene gesetzt. Umgekehrt werden aktuellere Punkte beim antichronologischen Lebenslauf betont.

Wie bewerbe ich mich auf ein Praktikum auf StudentJob?

Auf StudentJob bewirbst du dich auf ein Praktikum in nur wenigen Klicks:


  • Registriere dich auf unserer Webseite.
  • Lade deine Bewerbungsunterlagen hoch.
  • Suche dir deinen Favoriten aus unseren Praktikumsstellen.
  • Bewirb dich direkt über die Seite und geschafft!

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Mehr Info's zu den Bewerbungstipps