STUDENTJOB BLOG

Master Messe QS

Internationale Master-Messe besucht am 24. Oktober Wien und präsentiert Universitäten aus mehr als zehn Ländern

Mit dem Bachelorstudium bist du so gut wie fertig und hast dich bereits entschieden, dass es mit dem Master noch einen Schritt weiter gehen soll, am besten sogar im Ausland. Doch die Welt ist groß und die Auswahl an Universitäten, jede mit dutzenden bis hunderte Kurse, riesig.

Hier sind sechs Schritte für die Wahl deines Master-Studiums im Ausland:

1) Höre auf dein Herz, und auf deinen Kopf!

Beide führen dich in verschiedene Richtungen, haben aber auch ihre gültigen Punkte. Es lohnt sich, gleich am Anfang darüber nachzudenken, wo deine Leidenschaften liegen.

2) Sei ehrlich zu dir selbst!

Ein Studium ist eine große Verpflichtung, aber im Ausland ist diese sogar noch größer. Denn der Aufwand, den du für das Studium erbringen musst, ist erheblich mehr. Umzug, Organisation, Sprache, neue Kultur... Da kommt einiges schon neben dem eigentlichen Studium zusammen. Stelle daher sicher das zu studieren, was du auch wirklich machen willst. Wenn du für dein Studienfach brennst, wird dir die ganze Auslandszeit und dein Abschluss sehr viel leichter fallen.

3) Mache deine Recherche!

Je nach Universität und Land kann dein Master-Studium ein bis zwei Jahre dauern. Mit Sicherheit wird es eine lohnende Investition und das Abenteuer deines Lebens werden. Verwende zur Recherche also mehrere Quellen, um die richtige Wahl zu treffen. Auf den Webseiten der Universitäten findest du die allgemeinen, offiziellen Daten. In Foren und Blogs findest du die Meinung und Erfahrungsberichte von Studierenden und Alumni. Verlasse dich nicht auf eine Quelle für solch eine große Entscheidung. Wenn du dir noch nicht sicher über die Fachrichtung für deinen Master bist, schaue dir zukünftige Jobprofile an, die du anstrebst, sprich mit anderen Studierenden oder benutze auch Matching Tools, die deine Interessen mit verfügbaren Kursen vergleichen.

4) Erstelle deine „Must-Have“ Liste!

Wie bereits erwähnt, die Auswahl scheint unendlich! Um die Suche einzugrenzen, erstelle eine List mit deinen wesentlichen Anforderungen. Was ist mein Budget für die Studiengebühren? Soll das Studium auf Englisch oder Spanisch sein? Wie viele Flugstunden soll die Uni von zu Hause weg sein? Setze dir klare Richtlinien für deine Suche. Auch Rankings können ein Kriterium sein, besonders bei sehr beliebten Fächern kannst du mit einem Master an einer hochrangigen Universität dich weiter von der Masse abheben. 

5) Wähle dein Studienfach!

Kennst du auch Leute im Freundeskreis, die schon als Kind genau wussten was sie später werden wollen? Nicht allen von uns fällt es leicht, sich auf ein Studium oder Job festzulegen. Generell bieten Abschlüsse in Geisteswissenschaften ein flexibleres Curriculum, während Naturwissenschaften oft sehr spezifisch sind. Wenn dir die Auswahl schwerfällt, denke über folgende Fragen nach:

Welche Themen interessieren dich?
Möchte ich inhaltlich auf meinen Bachelor aufbauen und zum Experten werden?

Möchte ich einen Richtungswechsel und eine andere Karriere einschlagen?

Welche Fähigkeiten möchte ich während des Studiums erwerben?

Welche Anforderungen hat mein Traumjob?

Sobald du ein oder zwei Themengebiete identifiziert hast, kannst du deine Suche vertiefen. Auch bieten viele Masterstudiengängen Spezialisierungen an.

6) Triff Universitäten persönlich!

Für dich als zukünftigen internationalen Studenten erfolgt die meiste Recherche wahrscheinlich online und über Hochschulbroschüren. Die beste Option ist jedoch, dir selbst ein Bild zu machen und persönlich mit Vertretern der Universität zu sprechen. Somit bekommst du ein besseres Gefühl für die Hochschule und kannst deine Fragen stellen. Ein Tag der offenen Tür bietet sich natürlich an, ist aber aus logistischen Gründen oftmals nicht möglich, gerade wenn es über Europa hinaus gehen soll. 

Viele Universitäten kommen aber auch zu dir in deine Stadt. Auf der internationalen Master-Messe in Wien hast du die Möglichkeit, gleich über 15 Universitäten aus mehr als zehn Ländern zu treffen. Mit dabei sind u.a. HEC Paris (FR), Universitá Bocconi (IT), EBS (DE), University College London (UK), City University Hong Kong (HK), Glion Institute of Higher Education (CH) und weitere. Neben der persönlichen Beratung gibt es zudem Vorträge und allgemeine Tipps zum Auslandsstudium sowie die Chance, dich auf exklusive Stipendien zu bewerben. Der Eintritt ist frei.

QS Master-Messe

Donnerstag, 24. Oktober 2019
The Ritz-Carlton
Schubertring 5-7
1010 Wien
15.30-20.00 Uhr

Anmeldung über: www.topuniversities.com 

https://www.topuniversities.com/events/qs-world-grad-school-tour/europe/vienna?utm_source=Studentjob_at&utm_medium=article&utm_campaign=World-Grad-School-Tour_F19_Vienna&partnerid=14552830048712 



Teile diesen Artikel

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.

Beliebte Beiträge