Wie finde ich einen Ferialjob?

Die Vorlesungszeit neigt sich dem Ende und du bist auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Ferialjob? Du willst interessante Einblicke in die Arbeitswelt bekommen und dazu Spaß an deinem Ferieljob haben - eine Challenge mit jeder Menge Action statt kopieren und Däumchen drehen?

Einen Ferialjob zu finden, ist nicht gerade einfach und nicht viele Unternehmen schreiben Ferialstellen aus. Wenn du Personen kennst, die in einem Unternehmen arbeiten und du dort auch gerne ein Ferialpraktikum machen würdest, solltest du zuerst diese Karte ausspielen: Sie sollen im Unternehmen für dich nachfragen, ob FerialpraktikantInnen gesucht werden und wie man sich bewerben kann (Über Kontakte funktioniert's meistens am besten).

Auf jeden Fall solltest du dich auch im Internet (am besten hier bei uns) einfach mal nach Ferialjobs in deinem gewünschten Ort umsehen und dich so früh wie möglich bewerben.

Solltest du nichts Passendes für dich finden, kannst du auch Unternehmen selbst anschreiben bzw. dich direkt mittels einer Initiativbewerbung bei ihnen melden. Natürlich kann man mal anrufen und fragen, ob FerialpraktikantInnen gesucht werden und wie man sich bewerben kann aber wenn das Unternehmen keine Anzeige aufgegeben hat, suchen sie auch meistens nach keinen. Deshalb muss man sie manchmal eben davon überzeugen, dass sie genau dich als FerialpraktikantIn brauchen.

Sich initiativ zu bewerben, kann zu überraschenden Ergebnissen führen. Dabei geht es aber nicht darum, so vielen Unternehmen wie möglich einfach so seine Bewerbungsunterlagen zu schicken, sondern einem Unternehmen, an dem man wirklich interessiert ist, zu zeigen, dass man als FerialpraktikantIn einen Mehrwert stiften kann. Z.B.: Ich interessiere mich für Ihr Unternehmen (schön und gut aber wieso interessiert dich das Unternehmen, was macht es für dich zu etwas Besonderem und wieso möchtest du genau dort ein Ferialpraktikum machen?!), Ich bin hilfsbereit, fleißig und kommunikativ (echt nett aber wieso sind diese Eigenschaften wichtig für das Unternehmen - versuche mit Beispielen zu beweisen, dass das stimmt und wie das Unternehmen davon profitiert).

Wenn du mehr Fragen dazu hast, kannst du uns gerne per E-Mail an info@studentjob.at kontaktieren. Wir geben dir gerne noch ein paar Tipps, falls du welche brauchst! :)

Hier findest du übrigens eine Übersicht über alle Ferialjobs in OberösterreichNiederösterreich, Wien, Steiermark, Salzburg, Tirol, Burgenland, Kärnten, Vorarlberg und im Ausland.